Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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306fan
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Beitrag
von 306fan » So 19.06.16 14:35
Schönen Sonntag in die Löwengemeinde,
ich habe mir einen 308 SW GT HDi 180 gekauft.
der Händler hat für mich noch einen neuen service gemacht (10200km aktuell),
laut Peugeot Wartungshandbuch, wird empfohlen: Total Quartz INEO First 0w30.
Aber auf dem Ölwechselzettel steht, dass ein 5W30 verwendet wurde.
Darf das nun auch gefahren werden, ich bin verunsichert, aber sicher zu unrecht??!!
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king_nothing
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Beitrag
von king_nothing » So 19.06.16 15:18
Schau hinten in das service Heft, dort hat auf der letzten Seite immer bei pug gestanden was man fahren darf. Aber meiner Meinung nach sollte beides zugelassen sein, dass 0 w 30 ist eher für kaltere Gegenden gedacht.
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Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage
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zak
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Beitrag
von zak » Fr 11.11.16 09:12
Moinsen.
Ich muß mich mal hier einklinken.
Am Donnerstag bekomm ich meinen 308 II mit dem 1.6er HDI 115PS.
Nun hab ich zu Hause noch 10l Mobil 1 0W40 ESP, das ja 'nur' die C3 Norm hat, rumstehen (bin ich vorher im BMW 4- und 6-Zyl. Diesel gefahren).
Die Peugeotplörre mit W30 ist mir persönlich aber zu dünn vor allem bei höherer Belastung.
Ist das M1 0W40 irgendwie 'kritisch' in Form von verstopfende Ölkanäle, verminderte Schmierung am Turbo durch zu hohen Ascheeintrag?
Ich fahr 35TKm im Jahr, werd also 2x im Jahr Ölwechsel machen.
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tazitus
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Beitrag
von tazitus » Fr 11.11.16 14:19
306fan hat geschrieben:....
laut Peugeot Wartungshandbuch, wird empfohlen: Total Quartz INEO First 0w30.
Aber auf dem Ölwechselzettel steht, dass ein 5W30 verwendet wurde.
Mir ist das selbe passiert, und ich nehme es gelassen. Mein Benziner kam im Januar 15 mit 5W-30 aus dem Werk und 9 Monate später kam die Empfehlung zum 0W-30, im Forum sofort diskutiert. Die Händler waren selbst im Januar 16 noch ahnungslos, hatten selbst im Computer nichts davon gefunden ( auf meine Nachfrage hin).
Nächstes Jahr gibt es für meinen
dann auch 0W, bis dahin halt 5W.
Keep cool.
Laut Werksemfehlung jedoch 0W das richtige:
308 SW II e-thp 130
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king_nothing
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Beitrag
von king_nothing » Fr 11.11.16 14:51
zak hat geschrieben:Moinsen.
Ich muß mich mal hier einklinken.
Am Donnerstag bekomm ich meinen 308 II mit dem 1.6er HDI 115PS.
Nun hab ich zu Hause noch 10l Mobil 1 0W40 ESP, das ja 'nur' die C3 Norm hat, rumstehen (bin ich vorher im BMW 4- und 6-Zyl. Diesel gefahren).
Die Peugeotplörre mit W30 ist mir persönlich aber zu dünn vor allem bei höherer Belastung.
Ist das M1 0W40 irgendwie 'kritisch' in Form von verstopfende Ölkanäle, verminderte Schmierung am Turbo durch zu hohen Ascheeintrag?
Ich fahr 35TKm im Jahr, werd also 2x im Jahr Ölwechsel machen.
Ich glaube kaum das dieses Öl die Galerie verstopft oder schuld an einem Turbo tot sein wird. Wenn es allerdings nicht freigegeben ist 0 w40 dann wird es auch kaum Erfahrungen geben. Ich hab von noch keinem hdi von Problemen in der Richtung gehört egal welches Öl.
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zak
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Beitrag
von zak » Fr 11.11.16 15:53
Danke!
Ich hab mich mal etwas durchgesucht und was durchaus interessantes und schon halb wissenschaftliches Forum gefunden.
Da gings auch speziell um das Mobil 1 0W40 ESP im HDi (mit Leistungssteigerung):
http://oil-club.de/index.php?thread/138 ... 40-für-hdi
Fazit steht in Post 85.
Also werd ich das mal reinkippen.
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Beitrag
von king_nothing » Sa 12.11.16 11:35
Ich behaupte das du mit einen 5 30 von total nicht schlechter fahren wirst. Währst der erste...
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