Hallo,
ich habe mal wieder ein neues Problem und dazu gleich zwei Fragen.
Das Problem:
Das Auto springt nicht an. Wenn ich am Schlüssel drehe, gehen erst alle Kontrolllampen an (ganz normal) aber dann, wo normalerweise der Anlasser aktiv werden sollte, wird er es nicht. Kein Klacken, kein Mucken, nichts - dafür gehen alle Lichter und Lämpchen wieder aus. Als ob der gesamte Batteriestrom spurlos in irgendeinem Loch verschwindet.
Überbrücken bringt gar nichts, dafür ist anrollen sofort erfolgreich. Leider ist hier ziemlich flache Gegend, da finde ich nur selten einen abschüssigen Parkplatz.
Das Drama hatte sich möglicherweise schon ein paar Tage vorher angekündigt, der Anlasser hatte manchmal, nach ein- zwei lustlosen Umdrehungen, eine halbe Gedenksekunde lang geschwiegen, um dann doch kraftvoll durchzudrehen.
Das Masseband an der Batterie macht - zumindest optisch - einen ganz guten Eindruck.
Jetzt aber meine Fragen:
Klingt das nach einem Anlasserproblem oder kommt da eher was anderes in Frage? Also Zündschloss, irgendwelche Kabel? Ist am Anlasser eigentlich ein eigenes Massekabel dran ?(ich konnte von oben keines sehen)
Wenns denn der Anlasser sein soll (so einer kostet ja auch nicht die Welt), ist der Ausbau für ungeübte Laien zu schaffen, ohne zuvor das halbe Auto zu demontieren? Von oben sieht es recht unzugänglich aus.
Ach ja, es ist ein TU3M Motor mit 75 PS aus 1,4 Liter drin. EZ war Juni 1993.
Danke schon mal fürs geduldige Lesen und noch viel mehr für jeden Tip!
Holger
Service