Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Rudi xl
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Beitrag
von Rudi xl » Mo 03.11.14 16:27
Hallo zusammen,
Mein Partner mit nem 2 L HDI Motor 90 PS hatte Wasser im Tank und sprang nicht mehr an.
Habe den Tank entleert und neuen Diesel eingefüllt, den Kraftstofffilter gewechselt ( vorher noch
das Filtergehäuse entleert und gereinigt )
Der Motor ist dann nach langem Starten wie ein alter Trecker angesprungen, hat geraucht wie
ein Kohlekraftwerk aber er lief.
Als der Motor warm war, war dann auch das Rauchen weg. :-)
Und jetzt das Problem :
Motor ausgeschaltet will aber nicht wieder starten.
Motor gestartet und Startpilot in den Luftfilter, Motor startet sofort und läuft.
Motor ausgeschaltet will aber ohne Startpilot nicht starten.
Und jetzt die Verschlimmbesserung :
Nach mehreren Starts, Motor spring nur mit Startpilot an und läuft auch nur so lange Startpilot in
den Filter gespritzt wird.
Und jetzt leuchtet die gelbe Motorkontrolleuchte.
Habe die Einspritzpumpe kontrolliert, - fördert Kraftstoff !
Habe die rail und die Leitungen bis zu den Einspritzdüsen kontrolliert, - Kraftstoff kommt an.
Könnten jetzt eigentlich nur noch die Einspritzdüsen sein ? ?
Warum leuchtet die Motorkontrollleuchte ? ? ( Einspritzdüsen ? ? )
Bin im Moment mit meinem Latein am Ende.
Hoffe das jemand von euch Rat weiß
Schon mal besten Dank im voraus.
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Sonntagsfahrer
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von Sonntagsfahrer » Mo 03.11.14 19:39
Ich fürchte, das die Hochdruckpumpe kaputt gegangen ist, sie baut zwar noch Druck auf, aber zu wenig.
Am einfachtsen währe einmal die Kraftstoffdruck Parameter beim Starten kontrollieren, dann weis man, was Sache ist.
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Rudi xl
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Beitrag
von Rudi xl » Di 04.11.14 17:09
Erstmal danke für den Tipp,
also die Einspritzpumpe fördert ja.
Welcher Druck muß den am Pumpenausgang anstehen ?
Wie kann ich ohne spezielle Werkstattausrüstung die Funktion der Einspritzdüsen prüfen ?
Wenn die Einspritzdüsen defekt sind, löst dass das Aufleuchten der Motorkontrolleuchte aus ?
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sub
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von sub » Di 04.11.14 17:33
Die Vorförderpumpe ist nicht gleich Hochdruckpumpe!
Und besonders an der HD-Pumpe würde ich nicht "mal schauen ob Druck da ist", das gibt fiese Narben, ähnlich des Wasserstrahlschneidens.
http://www.kreisfeuerwehrverband-vechta ... ulikol.pdf
Mit der Diag-Software ist sowas ungefährlich möglich.
Gruß
Stephan
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Rudi xl
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von Rudi xl » Di 04.11.14 18:57
Hallo sub,
danke für den Hinweis.
Druck liegt am Ausgang der HD Pumpe an.
Ausgang HD Pumpe ist da wo der Kraftstoff aus der Pumpe in die Rail geht.
Nochmal die Frage : Welcher Druck muß am Ausgang der HD Pumpe denn anliegen ? ? ?
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sub
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von sub » Di 04.11.14 19:19
Je nach System kommen da teils deutlich über 1500 Bar raus ... natürlich nur mit geringer Durchflußmenge.
Das zu Messen ohne den passenden Sensor ist unmöglich.
Gruß
Stephan
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Rudi xl
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von Rudi xl » Mi 05.11.14 15:54
Vielen Dank erstmal für eure Antworten,
aber irgendwie komme ich nicht richtig weiter.
Weiß wirklich niemand wie hoch der Druck am Ausgang der HD Pumpe sein muß ?
Wie kann ich ohne Prüfstand die Funktion der Einspritzdüsen prüfen ?
Leuchtet die Motorkontrolleuchte auf wenn eine der Einspritzdüsen nicht funktioniert ?
Gibt es von Peugeot so etwas wie eine Zentrale Servicestelle, von der man solche technische Infos
bekommen kann ?
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sub
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von sub » Mi 05.11.14 16:40
Bei einem solch komplexen System macht es durchaus Sinn, die Karre zum Händler zu schleppen und ans Lexia zu hängen. Machen freie Werkstätten auch nicht anders.
Gruß
Stephan
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Rudi xl
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von Rudi xl » Sa 08.11.14 17:36
Und das Drama geht in die nächste Runde.
Habe in Erfahrung gebracht das die Einspritzpumpe einen Ausgangsdruck von 7 - 11 bar haben soll.
Hab mir nen Messgerät gebastelt, mit Hilfe eines Manometers zur Druckmessung von Ölpumpen an Brennern für die Ölheizung. Pumpendruck liegt bei 9 bar.
Dann kam der große Moment der Fehlerauslese in der ach so hoch gelobten Fachwerkstatt bei
Peugeot.
Ergebnis : Keine Fehler, trotz leuchtender Motorkontrolleuchte.
Fazit : Die haben weniger Ahnung als wir.
Motor mit Bremsenreiniger gestartet, Motor läuft aber nur bei ca. 1500 Umdrehungen
im Leerlauf geht er immer wieder aus.
Test der Einspritzdüsen : Motor bei 1500 Umdrehungen gehalten und einzelnen die Stecker der Magnetventile gezogen.
Fazit : Bei abgezogenen Steckern an zwei Düsen läuft der Motor weiter.
An den Zylindern 3 und 4 geht der Motor jeweils aus.
Also sind mindestens 2 Düsen Fehlerhaft.
Frage : Gibt es das Innenleben der Düsen einzeln zu kaufen oder kann ich die Düsen nur
als Ganzes kaufen .
Ist eine existenzielle Überlebensfrage für das Auto. Bei 300.000 gelaufenen Km und 13 Jahren auf dem Buckel muß jeder Euro Investition gut überlegt werden.
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Peugeot309GTI-TD
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Beitrag
von Peugeot309GTI-TD » Sa 08.11.14 21:55
Wie kommt da Wasser in den Tank rein?
Ich bin ebenfalls für defekte HD Pumpe,dies erklärt auch warum der Druckaufbau mit Anlasserdrehzahl nicht ausreichend ist