306 Break mit defekter Hinterachse kaufen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Dffekt
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 129
Registriert: Di 26.06.12 18:03
Postleitzahl: 09477
Land: Deutschland

306 Break mit defekter Hinterachse kaufen

Beitrag von Dffekt » Sa 04.10.14 09:57

Hey Leute,

ich suche ja nun schon lange wieder einen ordentlich 306er und bin jetzt über einen Break Premium "gestolpert":

# Baujahr 2000
# Kilometerstand 113500km
# 1.8l 16V 110Ps
# Klimaautomatik
# Regensensor

Bremsen sind vorne und hinten neu, Stoßdämpfer vorne ebenso.
Problem ist, dass die Hinterachse durch ist und er an ein paar Stellen rostet (kritische Stelle am Fenster s.u.)

Jetzt habe ich schon ein wenig recherchiert und einen Anbieter für revidierte Hinterachsen für den 306 gefunden.
Die Achse kostet 240€ + 40€ Versand. Der Verkäufer (deutscher Händler) gibt sogar 3 Jahre Garantie auf die Achse, ohne Kilometerbeschränkung.

Was denkt ihr würde der Einbau der Achse in einer freien Werkstatt kosten?
Bei der Gelegenheit kann er ja direkt noch Stück weit tiefer kommen ... ich mein, wenn man schon mal dabei ist ... :floet:

Bekommt man die Stelle gut wieder hin?

Hier noch das Bild von der Roststelle am Fenster
pug7.jpg

Gruß
Dffekt

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: 306 Break mit defekter Hinterachse kaufen

Beitrag von obelix » Sa 04.10.14 10:58

Dffekt hat geschrieben:Jetzt habe ich schon ein wenig recherchiert und einen Anbieter für revidierte Hinterachsen für den 306 gefunden.
Die Achse kostet 240€ + 40€ Versand. Der Verkäufer (deutscher Händler) gibt sogar 3 Jahre Garantie auf die Achse, ohne Kilometerbeschränkung.

*gg* der ist gut:-)))) schau mal genauer hin...
sitzt der in hanau?
scroll einfach mal runter zum impressum, wenn dir der "deutsche" text ned schon aufgefallen ist.
es gibt keinen deutschen betrieb, der die achsen selbst überholt und zu so einem preis anbieten kann.
die kommen alle aus osteuropa und china. fakt...

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Keezx
Strafzettelsammler
Beiträge: 447
Registriert: Mo 18.08.14 15:43
Wohnort: Niederlande

Re: 306 Break mit defekter Hinterachse kaufen

Beitrag von Keezx » Sa 04.10.14 11:28

Wenn der Preis angemessen ist (betr. die Hinterachse) und es gibt keine Roststellen am Unterboden oder Tragende Teile konnte das ein gutes Angebot sein.
113500 km, der is gerade eigelaufen.....da sollte die Hinterachse eigenlich noch gut sein.
Ich fahre seit 2006 306 und habe die Probleme mit die Hinterachsen immer gunstig im griff bekommen mittels auswechseln der Achsen von einer vom Schrottplatz oder bei der Letzte selbst überholen der Achse.

Dffekt
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 129
Registriert: Di 26.06.12 18:03
Postleitzahl: 09477
Land: Deutschland

Re: 306 Break mit defekter Hinterachse kaufen

Beitrag von Dffekt » Sa 04.10.14 12:42

obelix hat geschrieben:
Dffekt hat geschrieben:Jetzt habe ich schon ein wenig recherchiert und einen Anbieter für revidierte Hinterachsen für den 306 gefunden.
Die Achse kostet 240€ + 40€ Versand. Der Verkäufer (deutscher Händler) gibt sogar 3 Jahre Garantie auf die Achse, ohne Kilometerbeschränkung.

*gg* der ist gut:-)))) schau mal genauer hin...
sitzt der in hanau?
scroll einfach mal runter zum impressum, wenn dir der "deutsche" text ned schon aufgefallen ist.
es gibt keinen deutschen betrieb, der die achsen selbst überholt und zu so einem preis anbieten kann.
die kommen alle aus osteuropa und china. fakt...

gruss

obelix

Ha! Polnischer Anbieter ... zum Glück fragt man doch noch mal in nem Forum nach ...
Achse war aus diesem Angebot hier: http://www.ebay.de/itm/151427710515?ssP ... 1423.l2649

Davon dann doch lieber Abstand nehmen? Ich meine, auf die Garantie könnte man sich doch eigentlich berufen oder?

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: 306 Break mit defekter Hinterachse kaufen

Beitrag von lunic » Sa 04.10.14 14:36

Hi,
Rost an der Stelle ist unüblich, da wird der Lack beschädigt sein.
Zur Garantie, die greift auch nur bei sachgemäßer Montage und die wird er im Zweifel bestreiten. Das läuft auf nen Sachverständigen hinaus und schon bist du kostenmäßig in nem Bereich, wo sich nur noch ein Vergleich lohnt. Dazu kommt dann die Frage, wer Ein- und Ausbau bezahlt.. Von daher würde ich eher auf Qualität setzen als auf ein Versprechen.

Gruß

Benutzeravatar
XenonShock
Händler
Beiträge: 8357
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: 306 Break mit defekter Hinterachse kaufen

Beitrag von XenonShock » Sa 04.10.14 17:12

Alternativ habe gerade einen 306 1,8 16V zum schlachten da. Würde die Achse günstig abgeben. Steht in der nähe von Saarbrücken
ALLES MUSS RAUS! brauch Platz wer was an teilen brauch
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... Id=3138731

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: 306 Break mit defekter Hinterachse kaufen

Beitrag von obelix » Sa 04.10.14 20:16

Dffekt hat geschrieben:Davon dann doch lieber Abstand nehmen? Ich meine, auf die Garantie könnte man sich doch eigentlich berufen oder?
ich werd den teufel tun, und öffentlich dagegen wettern:-)
ich gebe nur zu bedenken, wieviel arbeit in ner ordentlichen überholung steckt, was an materialkosten anfällt und wie der verkaufspreis ist.
und wenn ich nir die auktionsbilder anschau und sehe, dass statt senkschrauben normale 6-kantschrauben reingedaddelt werden - naja...
wo wird dann sonst noch gespart?

ich würde vorschlagen, du überholst deine eigene achse oder baust auf einer guten gebrauchten was auf.

was keiner der verkäufer dir sagt und die meisten nicht bedenken:
es kommen mit sicherheit noch folgekosten drauf. an die neue achse musst deine komplette bremse dranbauen, evtl. musst die neuachse noch in der höhe korrigieren, die ganzen lager und den blecharm musst auch von deiner altachse übernehmen - dann kannst auch gleich ne komplette gebrauchte selbst überholen oder auf guten gebrauchtteilen anfangen und dein eigenes gerümpel umbauen.

der verkäufer wird dir sicher nicht erzählen, dass du dann neue radnaben brauchst (bei scheibenbremsen) und mit sicherheit 2 neue abs-sensoren. denn die gehen beim ausbau kaputt und die radnaben zerlegen sich.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Dffekt
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 129
Registriert: Di 26.06.12 18:03
Postleitzahl: 09477
Land: Deutschland

Re: 306 Break mit defekter Hinterachse kaufen

Beitrag von Dffekt » Sa 04.10.14 23:10

Vielen Dank für eure Antworten, in dem Ausmaß hab ich ja noch gar nicht drüber nachgedacht.

Die Infos hier sind wirklich sehr hilfreich, um Aufwand und auch den finanziellen Rahmen absehen zu können.
Werde mir das jetzt erst recht noch gründlich überlegen, ob sich's überhaupt lohnt den Break zu holen. Es liegen immerhin gut 400km zwischen dem Peugeot und mir ... und 800km zu verfahren, nur um das Angebot dann enttäuscht abzulehnen bringt ja nun auch gar nichts.

Und da ich auch nicht die Fachkenntnisse habe um so eine Achse in Eigenregie zu überholen oder für den Umbau vorzubereiten, werden die Werkstattkosten wohl schon arg hoch sein und damit mehr als unwirtschaftlich sein...

Antworten