JBL-Verstärker und wundersame Geistererscheinungen ...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
grinderman
Radarfallenwinker
Beiträge: 20
Registriert: Di 09.03.10 17:03
Postleitzahl: 23552
Land: Deutschland
Wohnort: Lübeck

JBL-Verstärker und wundersame Geistererscheinungen ...

Beitrag von grinderman » So 13.07.14 14:12

Moin allesamt,
ich muss höchstwahrscheinlich an meine JBL-Endstufe ran. Die knackt und knistert nämlich seit kurzem über die Lautsprecher, besonders bei Fahrt über Kopfsteinpflaster. Und geknallt hat sie auch schon. Ich vermute eine kalte Lötstelle oder ausgetrocknete Kondensatoren die durchschlagen. Und bevor ich mir damit die Endstufe oder LS-Chassis zerschieße muss ich da ran. Aber wie?

Ich hab hier etwas gestöbert und scheinbar sitzt sie hinter der linken Kofferraum-Seitenwand (so wie der Wechsler). Aber wo da? Wie kommt ich da ran? Mein Peugeot-Händler hat was von Rücksitzen rausnehmen gesagt und so???

Hat da einer von Euch vielleicht Info's für mich?

Nächste Macke: Ich nutze die Automatische Licheinschaltfunktion. Seit kurzem fängt die Licht-Kontrollleuchte im Halbdunkel an zu blinken, also z.B. bei Fahrten durch Waldgebiete (laut Handbuch liegt also ein Fehler vor - Aha). :gruebel: Ist das Licht im dunkeln durch die Auto-Funktion eingeschaltet und ich betätige den Blinker Links, blinkt die Licht-Kontrolleuchte ebenfalls ein paar mal, ebenso wenn ich Fernlicht einschalte (welches dann auch sofort wieder ausgeht). Da mir der Fehler das erste mal nach einem Abblendlicht-Lampenwechsel (Links) aufgefallen ist könnte es vielleicht ein Massefehler sein, der Händler will mir natürlich gleich ein komplettes Lenkrad-Schalteinheit andrehen (> 1.000,- €). Hat einer von Euch sowas schon mal gehabt?

Und: was bedeutet das ganze leise tuten aus dem Armaturenbrettbereich, wenn man den Motor angelassen hat?

:hilflos:

Beste Grüße

Thorsten

504 505
Radarfallenwinker
Beiträge: 28
Registriert: So 27.02.05 18:25
Land: Deutschland
Wohnort: Eifel

Re: JBL-Verstärker und wundersame Geistererscheinungen ...

Beitrag von 504 505 » So 13.07.14 18:11

DSC00080.JPG
DSC00080.JPG (66.66 KiB) 4693 mal betrachtet
DSC00080.JPG
DSC00080.JPG (66.66 KiB) 4693 mal betrachtet
Der JBL Verstärker sitzt doch genau über dem CD Wechsler im Kofferraum Auf der Fahrerseite.Da kommt man nach entfernen der KofferraumVERKLEIDUNG gut ran.
Dateianhänge
DSC00081.JPG
DSC00081.JPG (48.95 KiB) 4693 mal betrachtet
203 in der Mache (Verkauft)
403 läuft auf 07er Nummer
504 C Seit 09.08 endlich H-Kennzeichen
505 turbo (verkauft nach NL)
406 2.2 HDI 274104km Motorschaden (Verkauft)
406 2.2 Coupe mit LPG

Benutzeravatar
peugeot-fan91
Randsteinstreichler
Beiträge: 1436
Registriert: Do 08.04.10 14:46
Land: Deutschland

Re: JBL-Verstärker und wundersame Geistererscheinungen ...

Beitrag von peugeot-fan91 » Mo 14.07.14 17:41

das tuten sind die luftumschaltklappen, macht meiner auch seit ich ihn habe schon (über 3 jahre).
406 Coupe - einfach anders.


sämtliche Werkstatt-Reparaturanleitungen fürs Peugeot 406 Coupe hab ich hier hochgeladen:

D8:http://www.mediafire.com/?to5jbro1dk0nstx

D9:http://www.mediafire.com/?v55fubjd8q4wy93

Viel Spaß und Erfolg damit!

Benutzeravatar
Pug_87
Standspurheizer
Beiträge: 1711
Registriert: Mo 08.06.09 14:50
Land: Deutschland
Wohnort: Rottweil

Re: JBL-Verstärker und wundersame Geistererscheinungen ...

Beitrag von Pug_87 » Di 15.07.14 02:43

peugeot-fan91 hat geschrieben:das tuten sind die luftumschaltklappen, macht meiner auch seit ich ihn habe schon (über 3 jahre).
Danke der Aufklärung. Das frage ich mich nämlich auch schon ein paar Jahre... :D
Weißt du auch, woran das liegt?
Bild
Kann einem überhaupt etwas passieren, wenn am Auto die Bremsen versagen,
man aber einen Anhalter im Wagen hat??

Benutzeravatar
peugeot-fan91
Randsteinstreichler
Beiträge: 1436
Registriert: Do 08.04.10 14:46
Land: Deutschland

Re: JBL-Verstärker und wundersame Geistererscheinungen ...

Beitrag von peugeot-fan91 » Fr 18.07.14 14:05

Pug_87 hat geschrieben:
peugeot-fan91 hat geschrieben:das tuten sind die luftumschaltklappen, macht meiner auch seit ich ihn habe schon (über 3 jahre).
Danke der Aufklärung. Das frage ich mich nämlich auch schon ein paar Jahre... :D
Weißt du auch, woran das liegt?
nein sorry :D :)
406 Coupe - einfach anders.


sämtliche Werkstatt-Reparaturanleitungen fürs Peugeot 406 Coupe hab ich hier hochgeladen:

D8:http://www.mediafire.com/?to5jbro1dk0nstx

D9:http://www.mediafire.com/?v55fubjd8q4wy93

Viel Spaß und Erfolg damit!

Benutzeravatar
grinderman
Radarfallenwinker
Beiträge: 20
Registriert: Di 09.03.10 17:03
Postleitzahl: 23552
Land: Deutschland
Wohnort: Lübeck

Re: JBL-Verstärker und wundersame Geistererscheinungen ...

Beitrag von grinderman » Sa 02.08.14 12:32

Joo, danke 504 505,
hab ihn gefunden. Sitzt bei mir aber noch einen Tick weiter vorne als bei Dir und meine Klappe zum CD-Wechsler ist auch kleiner, so dass man ihn kaum von schräg oben sieht. :) Ich hab mal an den Kabeln gewackelt, aber er knistert und knallt immer noch - der muss wohl doch raus und auf ...

Danke peugeot-fan91 für die Pläne.

Beste Grüße

Thorsten

Benutzeravatar
Noku
Radarfallenwinker
Beiträge: 29
Registriert: Mo 02.05.11 15:14
Postleitzahl: 86381
Land: Deutschland
Wohnort: Krumbach

Re: JBL-Verstärker und wundersame Geistererscheinungen ...

Beitrag von Noku » So 17.08.14 16:33

Ist es sicher, dass dieses Störgeräusch und "Knacken" vom Verstärker kommt ?
Hab Das gleiche Problem, mir ist aber aufgefallen das es sich legt wenn man das Handschuhfach "zukanllt".

Lässt doch eher auf eine Lötstelle am Radio Schließen oder ?!?

Benutzeravatar
grinderman
Radarfallenwinker
Beiträge: 20
Registriert: Di 09.03.10 17:03
Postleitzahl: 23552
Land: Deutschland
Wohnort: Lübeck

Re: JBL-Verstärker und wundersame Geistererscheinungen ...

Beitrag von grinderman » Di 04.11.14 14:29

Moin,
So, hab die Endstufe raus gehabt, aufgemacht und nachgesehen - Alles Bestens :-( (Ich möchte nicht wissen was die regulär kostet - wirklich aufwändig ist die nicht - eher Billigkram - JBL halt :dummguck: )

Wieder eingebaut und es knallt immer noch :heul:

Und siehe da: auch beim Handschuhfach zuklappen (Danke Noku). Also wird wohl als nächstes das Radio mal raus müssen ...

Und die Geschichte mit dem Blinken der Lichtkontrollleuchte verschlimmert sich langsam. Bin gespannt wann das Steuergerät mir nachts das Licht abdreht :D

Gruß

Thorsten

Benutzeravatar
peugeot-fan91
Randsteinstreichler
Beiträge: 1436
Registriert: Do 08.04.10 14:46
Land: Deutschland

Re: JBL-Verstärker und wundersame Geistererscheinungen ...

Beitrag von peugeot-fan91 » Di 13.01.15 21:53

Blinken der Lichtkontrolleuchte weißt meist auf einen fehler des lichtsensors hin oder die COMM2000 einheit hat einen weg.

das knacken der anlage wird in 90% der fälle so behoben (wenn du ein Clarion hast): http://406coupeclub.org/PHPBB3/viewtopi ... rom+stereo
406 Coupe - einfach anders.


sämtliche Werkstatt-Reparaturanleitungen fürs Peugeot 406 Coupe hab ich hier hochgeladen:

D8:http://www.mediafire.com/?to5jbro1dk0nstx

D9:http://www.mediafire.com/?v55fubjd8q4wy93

Viel Spaß und Erfolg damit!

Benutzeravatar
grinderman
Radarfallenwinker
Beiträge: 20
Registriert: Di 09.03.10 17:03
Postleitzahl: 23552
Land: Deutschland
Wohnort: Lübeck

Re: JBL-Verstärker und wundersame Geistererscheinungen ...

Beitrag von grinderman » Mi 14.01.15 13:15

Hi p-fan91,
danke für den Tipp. Wenn es, wie in dem Link beschrieben, tatsächlich nur eine schlechte Masseverbindung innerhalb des Radiogehäuses (und ggf. Auto) ist, ists relativ einfach den Fehler mit einem Kabel zu beheben. Da ich vor ner Woche die Steuereinheit aber komplett rausgenommen und jetzt auf dem Schreibtisch liegen hab, werd ich vorsichtshalber auch mal die Radio-Gehäusedeckel öffnen. Es gibt Radio-Modelle, bei denen zwischen Platine(n) und Gehäuse nur eine dünne billige Pappmembran als Isolierung liegt, die durch die ewige Rüttellei von den Kontakten durchstoßen werden kann und so Kurzschlüsse verursacht. Auch werd ich mir mal die Lötungen ansehen, kann sein dass ein paar "kalte" dabei sind und werd auch mal schauen, ob, sofern bei SMD-Bauteilen überhaupt noch möglich, es Risse in Kondensatorengehäusen gibt um gleich alle Möglichkeiten auszuschließen. Wenn man schonmal dabei ist ... :)

Gruß

Thorsten

Antworten