Anschluss Aktivkohlefilter

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Renard
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Anschluss Aktivkohlefilter

Beitrag von Renard » So 18.08.13 21:35

Hallo Zusammen,

mal ne blöde Frage, hab mit der Forumssuche nichts gefunden, was helfen könnte.
Was hab ich zu Berücksichtigen wenn ich einen Aktivkohlefilter in den 1,9er einbauen will? Aktivkohlefilter hab ich und die Leitung vom Tank liegt auch bis vorne. Wo kommen die oberen 2 Anschlüsse hin?
Kurze historie, ich hatte vorher den 1.4 TU3M Motor drin und wollte wieder den gleichen Aktivkohlefilter ein bauen, sprich, die Unterdruckdosen sind dran. Welcher der oberen Anschlüsse müßte an die Drosselklappe und was mache ich mit dem anderen Anschluß? Benötige ich noch was?
Danke vorab für Eure Unterstützung.

Gruß, Georgios

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Re: Anschluss Aktivkohlefilter

Beitrag von Simca1000 » Mo 19.08.13 12:02

Mal eine kurze Zwischenfrage. Wozu soll das gut sein, Umweltschutz? Sonst hat die Aktion doch keinen Sittlichennährwert, oder?
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Re: Anschluss Aktivkohlefilter

Beitrag von alterSchwede » Mo 19.08.13 12:37

Hallo Renard! Ich fahre auch einen !.4 Tu3m ich wusste gar nicht das ich so etwas eingebaut haben soll. Ich muss auch sagen, da ich keine Bastelbude habe und ich außer Öl,Zündkerze Luftfilter nichts wechsel noch nicht, weiß ich nicht einmal wie das Ding aussieht . Kannst du mal ein Foto einstellen und wo der sein soll.Also wenn es irgend etwas für die Umwelt tuen soll oder Benzin sparen soll, ich habe einen Verbrauch von 6,8/100KM Ölverbrauch in einem halben Jahr gleich Null, also für was ist der Aktivkohlefilter gut?. :gruebel: :hilflos:

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Kris
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Re: Anschluss Aktivkohlefilter

Beitrag von Kris » Mo 19.08.13 12:46

das ding dient *tadaaa* der filterung - über ein taktventil werden die tankgase dem ansaugsystem zugeführt und vorher eben in diesem filter gefiltert.
über sinn oder unsinn mag man streiten. fakt ist: die euro-abgasnormen schreiben diesen filter ZWINGEND vor. ohne filter ist de facto wie ohne kat - urkundenfälschung, steuerhinterziehung usw.


ich müste nachschauen ... der erinnerung nach hat der filter einen mittigen anschluss und einen aussermittigen. der mittige dürfte richtung saugseite, sprich ansaugsystem gehen. der aussermittige richtung tank. ist aber wie gesagt aus der vagen erinnerung gesprochen.

wenn du jetzt noch sagen würdest, was "der" 1.9er für dich ist, könnte ich dir auch sagen, wo und wie welche art ventil verbaut ist. der 102ps-1.9er hat ein pneumatisch geregeltes ventil, die zuführung erfolgt über einen zusätzlichen anschluss am bogen zwischen Lmm und drosselklappe. der 120ps-1.9er hat ein elektrisch geregeltes ventil, die zuführung erfolgt über einen anschluss an der drosselklappe.
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Re: Anschluss Aktivkohlefilter

Beitrag von Simca1000 » Mo 19.08.13 12:47

Der Filter ist für die Benzindämpfe aus dem Tank da und alles was der nicht neutralisiert geht dann zum Verbrennen in den Motor. Also reiner Umweltschutz und hat nichts mit dem Verbrauch zu tun.
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Re: Anschluss Aktivkohlefilter

Beitrag von Simca1000 » Mo 19.08.13 12:49

Wir Rheinländer sagen übrigens fasst im "der Filter" und nicht "das Filter" :D
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Re: Anschluss Aktivkohlefilter

Beitrag von Renard » Mo 19.08.13 14:00

Hi Zusammen und danke für die schnellen Rückmeldungen.

@ Kris, der 1,9er ist ein 128PS mit freiprog. Steuergerät, wideband lambda und ohne LMM. Vorher war es ein 1.4 TU3M, d.h. die Leitung vom Tank habe ich bis vorne, und habe in Erfahrung gebracht, das der durchsichtige Schlauch vom Aktivkohlefilter in die Tankleitung geht.
Der andere mit der "dunklen" Leitung dann in den Ansaugtrakt. Ich hab allerdings an beiden Schläuchen ein Ventil dran. Ich denke mal dran lassen und nur anschließen, oder muß ich noch was berücksichtigen? :rotwerd:

@alterSchwede, ich hatte "den alten Wagen" auch unverbastelt gehabt und ausser Tanken und Inspektion bis 225tkm keine Problem. Nur Verschleiß halt. Aber dann war mir der Motor etwas zu Schwach auf der Brust :D

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Re: Anschluss Aktivkohlefilter

Beitrag von Kris » Mo 19.08.13 14:54

die frage ist dann auch: hat deine steuerung einen anschluss für die taktung des elektrischen magnetventiles? oder nicht? dann musst du wohl ein pneumatisches ventil vom 1.9 102ps verbauen.
das zweite ventil wird dieses weisse/transparente rückschlagventil sein, das sitzt in der leitung zum tank.
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Re: Anschluss Aktivkohlefilter

Beitrag von Renard » Mo 19.08.13 15:00

Ahh, alles klar, ich besorge mir dann ein Pneumatisches Ventil. Danke.
Das andere brauch dann keine Modifikation wenn ich das richtig verstanden habe.
Vielen Dank Kris. :daumenhoch: Somit sollte das anschliessen dann klappen.

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Re: Anschluss Aktivkohlefilter

Beitrag von Kris » Mo 19.08.13 15:09

son pneumatisches ventil hab ich sicher auf lager. interesse?
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