Leistungsverlust

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Mütze2k
Radarfallenwinker
Beiträge: 26
Registriert: Di 17.01.12 21:28
Postleitzahl: 39112
Land: Deutschland

Leistungsverlust

Beitrag von Mütze2k » Do 25.07.13 14:21

Hallo!
Seit ca. 2 Wochen (ich selber fahre nicht täglich) habe ich bei meinem 407 einen Leistungsverlust feststellen können.
Der Wagen ist BJ 2009 und hat den 2.0l HDI 140PS Motor mit ca. 50.000KM Laufleistung.

Aufgefallen ist es, als sowohl meine Frau als auch ich häufiger abgesoffen sind beim Anfahren - inzwischen geht es und wir kommen klar.

Jedenfalls, besonders im niedrigen Drehzahlbereich geht es nur sehr langsam voran.
Bei knapp über 30Km/h im dritten gang bin ich sonst gut vorwärts gekommen beim Beschleunigen, jetzt passiert bei Vollgas da erstmal ne Weile nichts.
Gemächlich wird der Wagen schneller.
Genausogut bei 70km/h im 5. Gang, da muss ich bald runterschalten um in überschaubarer Zeit irgendwie schneller zu werden.
Interessanterweise habe ich weder an Endgeschwindigkeit eingebüßt, noch verbraucht er mehr Sprit.

War bereits in 2 Werkstätten, freie Werkstatt hat zwar einen Leistungsverlust feststellen können, jedoch am Diagnosegerät keine Fehler und auch während der Testfahrt waren die Werte wohl OK.

Danach bei Citroen (alle Peugeotautohäuser in der Nähe hatten keine freien Termine), dort auch keine Fehler und einen Leistungsverlust konnte man auch nicht feststellen - toll...

Fällt euch dazu was ein? (außer evtl. irgendwann mal bei Peugeot vorbeizuschauen)

Chris870BD
ADAC-Fan
Beiträge: 504
Registriert: Mo 16.06.08 19:00
Postleitzahl: 6850
Land: Oesterreich
Wohnort: Vorarlberg/Österreich 2.sitz: Burgenland/Österreich

Re: Leistungsverlust

Beitrag von Chris870BD » Do 25.07.13 20:39

Hallo,

es könnte durchaus sein das dein motor verrußt ist. Diese modernen diesel sind ned so wirklich ausgelegt auf so untertouriges fahren. Wenn du dein auto so matterst kommt er nicht mal richtig auf abgas temperatur. Und allmählich fangt der ganze ruß sich zum ansetzen an. Insbesonere im Partikelfilter. Weil wenn du den wagen durchtretest bläßt er mehr abgase raus als wenn du ihn von A nach B trägst. Ich habe das mit meinen 407er auch mal gemacht.Wollte wissen um wie viel weniger verbraucht wird. Bin dann auch immer so extremst untertourig gefahren. nach ner weile habe ich mir geglaubt das er statt 136 nur mehr 90 ps hattte. Nix mehr weitergegangen. Dann mal auf die autobahn und Richtig geheizt. Und dann wars wieder besser.

Aber was hat dein motor für einen Verbrauch bei deiner Fahrweise. Würde mich echt interressieren.

Grüße
Chris

Mütze2k
Radarfallenwinker
Beiträge: 26
Registriert: Di 17.01.12 21:28
Postleitzahl: 39112
Land: Deutschland

Re: Leistungsverlust

Beitrag von Mütze2k » Sa 27.07.13 16:35

Also wir haben einen Durchschnittsverbrauch von knapp über 6L/100Km bei Kurzstrecke Stadt, hin und wieder 30-40Km über die Landstraße, wenig Autobahn.

Chris870BD
ADAC-Fan
Beiträge: 504
Registriert: Mo 16.06.08 19:00
Postleitzahl: 6850
Land: Oesterreich
Wohnort: Vorarlberg/Österreich 2.sitz: Burgenland/Österreich

Re: Leistungsverlust

Beitrag von Chris870BD » Sa 27.07.13 17:30

Hallo,

also ich hatte mit meinen zwischen 5,5-6,5 liter. Aber zügige fahrweise und meine eine schaltpunkte lagen bis zum 3. Gang immer bei knapp 3000 Touren. Aber probiere ihn mal zügiger zum fahren. Eventuell bringt es bei dir auch was.

Grüße
Chris

Mütze2k
Radarfallenwinker
Beiträge: 26
Registriert: Di 17.01.12 21:28
Postleitzahl: 39112
Land: Deutschland

Re: Leistungsverlust

Beitrag von Mütze2k » Mo 19.08.13 20:32

Inzwischen war ich direkt in einer Peugeotwerkstatt, die haben natürlich auch nichts gefunden.
Außer nem Softwareupdate ist da nichts verändert worden.
Die nächste große Strecke geht nach Kroatien, vielleicht geben den Motor ja ein paar Tausend Kilometer in den 2 Wochen zu denken.
Mir fällt jedenfalls nichts weiter ein.

Antworten