rhine hat geschrieben:im winter immer mal knackige minusgrade.
Nach meinem Eindruck scheint das heutzutage nicht mehr so viel auszumachen wie früher - ich kenn zwar auch die Storys aus meiner Jugend, dass Kälte der Batteriekiller wäre, kann das aber anhand eigener Erfahrungen nicht nachvollziehen.
Dass eine Batterie mit Kälte träger wird, ja. Aber sobald es wärmer wird ist die Leistung dann auch wieder da.
Hier sind es im Winter ja auch durchaus mal -40 Grad, aber als ich den 406 gekauft habe, war da eine Batterie mit gut 7 Jahre altem Produktionsstempel drin. Und der Wagen ist wohl auch von den Vorbesitzern überwiegend im kalten Inland bewegt worden.
Viel interessanter scheint mir der Einfluss von Kurzstrecken und größeren Entladungszyklen (z.B. laute Mucke ohne laufenden Motor) zu sein.
Zum ursprünglichen Thema:
Ich vote auch für die Batterie, würde aber auch mal einen Blick auf die Batterieklemmen und Massekabel werfen. Vielleicht ist da irgendwo etwas oxidiert.