Öl im kühlwasser-ausgleichsbehälter

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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micken406
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Öl im kühlwasser-ausgleichsbehälter

Beitrag von micken406 » Mo 08.04.13 11:49

Morgen,leute.

Heute komm ich mal mit ner doofen frage.
Es handelt sich nich um einen 806 sondern um einen fiat ulysse,welcher ja baugleich sein sollte.
Verbaut ist ein 1,9l turbo-dieselmotor mit 90ps.fragt mich nich nach nem mkb, das sind meine einzigen infos.

Er spuckt motoröl aus dem überlauf des wasserbehälters!!?wasser ist demzufolge keins mehr drin.blankes schwarzes motoröl...
Okay,hat ehrliche 350000 auf der uhr,müsste aber noch bissi laufen.

Meine frage:was könnte defekt sein von jetzt auf gleich.springt 1A an und läuft.
KoDi?dieser kühler am ölfilter?blinker hinten links?kopf selber?

Nee,spaß...ist irgendwas bekannt was sowas heftiges verursacht?
Wie gesagt,auf einmal ohne jede vorankündigung.

Dank schonmal fürs gedanken machen.ich selber hab iwie keine mehr...
No Peugeot,No party.

alexdmerkel
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Re: Öl im kühlwasser-ausgleichsbehälter

Beitrag von alexdmerkel » Mo 08.04.13 12:11

Hallo,
habe zwar 10 Jahre für die Löwen gearbeitet aber so einen Fall selber noch nicht gehabt. Leider kenne ich die Erzählungen und das klingt deutlich nach Kopfdichtung bzw Kopf selber.
Wie ist denn der Ölstand ? Das könnte etwas eingrenzen.
Und ansonsten würde ich mich schon mal nach was anderem umschauen... Gruß Alexander

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freeeak
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Re: Öl im kühlwasser-ausgleichsbehälter

Beitrag von freeeak » Mo 08.04.13 12:12

Ich denk kodi,riss irgendwo im kopf oder block oder dieser ölkühler wären schonmal ganz heisse favoriten.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

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Re: Öl im kühlwasser-ausgleichsbehälter

Beitrag von micken406 » Mo 08.04.13 12:18

Mmmhh.die drei hab ich auch in verdacht.
Aber könnte ja theoretisch nur eins sein.nur welches?
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Re: Öl im kühlwasser-ausgleichsbehälter

Beitrag von micken406 » Mo 08.04.13 12:21

Er hat ca. nen 3/4 l öl in einer woche genommen.ca120 km.
Kein wunder,kam ja übern wasserbehälter wieder raus...
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CCandy
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Re: Öl im kühlwasser-ausgleichsbehälter

Beitrag von CCandy » Mo 08.04.13 12:37

Ich würd auch auf eines der drei Teile tippen.
Weil die es alle sein könnten, bleibt leider kaum was anderes als irgendwo mit der Suche anzufangen - da würde ich an der einfachsten Stelle anfangen, das sollte der Öl-/Wasserwärmetauscher sein. Um den zu prüfen, sollte es reichen, die Wasserschläuche abzuklemmen (am besten die Schläuche mit Schlauchklemmen zuquetschen, damit nicht viel Flüssigkeit verloren geht) und miteinander zu verbinden. Dann den Motor starten und ein bisschen Drehzahl geben um den Öldruck zu erhöhen. Siffts dabei aus dem Wärmetauscher kannst du dich freuen um ne größere Aktion rumgekommen zu sein.
Ist da alles ok, wäre der nächste Schritt wohl die Kopfdichtung, denn um den Kopf abzudrücken müsste der wohl eh runter.

Wichtig vor dem nächsten Start: Wie sieht das Öl aus? Kühlwasser taugt nicht viel zur Schmierung von Kurbel- und Nockenwelle und noch viel weniger für den Turbolader....

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Re: Öl im kühlwasser-ausgleichsbehälter

Beitrag von micken406 » Mo 08.04.13 12:46

Jaa,wie sieht das öl aus?schwarz und schmierig im wasserfass,ebenso am peilstab.
Aber ein anfang,@CCandy.
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Re: Öl im kühlwasser-ausgleichsbehälter

Beitrag von Peugeot309GTI-TD » Mo 08.04.13 13:02

Ich sag zu 99% der Wärmetauscher am Ölfilter, hatte mal sowas bei einem 405,allerdings nicht so massiv! Kopf oä ist bei diesem Motor was Ölsachen angeht sehr sehr unauffällig,die sind eher bekannt dafür Risse zu bekommen durch die dann wasser in den Brennraum kommt!

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Re: Öl im kühlwasser-ausgleichsbehälter

Beitrag von micken406 » Mo 08.04.13 13:51

Danke @gti td.ich mein das auch mittlerweile.für alles andere läuft der iwie noch zu gut.
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