Service
In der Tat, scheint das so zu sein, da fragt man sich aber in Zukunft was da erst passieren wird.Horst B hat geschrieben:Gerade die junge Generation ist nicht bewusst oberflächlich, aber oftmals aus anderen Gründen nur mehr schwer in der Lage sektoral in die Tiefe zu diskutieren. Echter "fachlicher" Rat wird garnicht erwartet, eher sowas wie ne "Meinung", mit der man sich dann solidarisiert oder auch nicht. Ich bin technisch eher nicht so die große Leuchte, aber sehr viele in Foren aufgeworfenen Fragen erscheinen mit schlicht absurd, weil die Leute lieber "mal so allgemein" in nem Forum rundfragen als 20sec in die Betriebsanleitung ihres Blechmoppels zu gucken.
Aron hat geschrieben:So im allgemeinen Forum schreib ich ja mittlerweile nurnoch PMs um zu helfen, für alle lesbar Hilfeleistung ist für mich aus, weil man als Dank noch von 3. angemacht wird... das find ich ja das schlimme, man fragt sich aber was in Zukunft hier passiert... keine mehr, die Ahnung haben, nurnoch Stammtischschreiberei und dann ist man schnell unter dem Niveau von Motortalk usw. bzw wir sind mitten dabei.
Das nehm ich jetzt einfach mal auf - ohne dass es auf unseren "Rostnagel" direkt bezogen werden soll, weil es aber etwas Typisches umschreibt, was "alten Säcken" wie mir auffällt: Eigeninitiative Analyse wird zunehmend als "Qual" empfunden. Folglich macht man sich´s einfach und fragt einfach drauflos. Gut, nun ist das Fragen-Stellen-und-auf-Antwort-Hoffen eine Grundfunktion solch eines Forums, aber mit diesem flotten unverbindlichen Fragen wird die Kommunikation immer mehr zur Einbahnstraße: Die Zahl der Frager steigt exponential an, die Antworter bleiben immer dieselben und werden immer frustrierter...Rostigernagel hat geschrieben:Versucht euch mal in jemand anderen hineinzuversetzen.....es ist doch viel einfacher ne frage (wenn auch ne blöde) ins netz zu stellen, als sich mit der sufu bzw. buch selbst abzuquälen.
hmmm, wollte eig. nicht die sinnlos Threads verteidigen, sollte mehr ne art verständniss erklärung sein. Ich bin da absolut Eurer Meinung, es sollte wirklich nicht sein, das man von Profis behauptet sie haben keine Ahnung.Horst B hat geschrieben:Das nehm ich jetzt einfach mal auf - ohne dass es auf unseren "Rostnagel" direkt bezogen werden soll, weil es aber etwas Typisches umschreibt, was "alten Säcken" wie mir auffällt: Eigeninitiative Analyse wird zunehmend als "Qual" empfunden. Folglich macht man sich´s einfach und fragt einfach drauflos. Gut, nun ist das Fragen-Stellen-und-auf-Antwort-Hoffen eine Grundfunktion solch eines Forums, aber mit diesem flotten unverbindlichen Fragen wird die Kommunikation immer mehr zur Einbahnstraße: Die Zahl der Frager steigt exponential an, die Antworter bleiben immer dieselben und werden immer frustrierter...Rostigernagel hat geschrieben:Versucht euch mal in jemand anderen hineinzuversetzen.....es ist doch viel einfacher ne frage (wenn auch ne blöde) ins netz zu stellen, als sich mit der sufu bzw. buch selbst abzuquälen.
Forum funktioniert aber nur, wenn Fragen und Antworten in irgendeinem gesunden Verhältnis zueinander stehen. Wobei sich die versierten Schrauber durchaus bewusst sind, dass sie deutlich häufiger Antworten geben müssen als Antworten erhalten. Wenn wir aber einstweilen den Effekt haben, dass absolute Cracks für korrekte Tips auf ihrem Gebiet von anderen Mitgliedern schräg angemacht werden, dann läuft was mächtig schief.