207rc Bremse komplett VORN erneuern

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
eruek
ATU-Tuner
Beiträge: 58
Registriert: Do 28.07.11 21:32
Postleitzahl: 49082
Land: Deutschland
Wohnort: Osnabrück

207rc Bremse komplett VORN erneuern

Beitrag von eruek » Do 17.05.12 17:31

Hallo Peugeot´ler ich habe eine Frage bezüglich der Bremsanlage Vorn des 207 Rc

Meine Bremsscheiben haben bereits außenrand und die scheiben sind ebenfalls nur noch ca. 4mm dick,
sieht beides nach neu aus, jedoch wollte ich fragen ob jemand eine genaue Anleitung mir geben kann aus- und einbau. Ansonsten gerne sonst eine Preisvorstellung von euch gehört, was es kosten darf/kann. Im Internet habe ich schon gelesen von kosten bis 500€ nur vorne ..das erscheint mir ziemlich hoch? bevor ich zum Pug Händler gehe und nachfrage dachte ich mir, kann einer hier weiterhelfen .
Danke im vorraus

Gruß Erik
- Scheinwerferblenden,Chrom Fensterheberschalterabdeckung sowie Aschenbecherdeckel :-D
- 70mm Auspuffanlage ab Kat,Software optimierung,Forge Schubumluftventil
- Messung demnächst bei FTS in Bramsche

pug207
ATU-Tuner
Beiträge: 64
Registriert: Sa 27.10.07 17:22
Land: Oesterreich

Re: 207rc Bremse komplett VORN erneuern

Beitrag von pug207 » Do 17.05.12 21:51

Bremboscheiben+passende Klötze - €115,-- (incl. Nachlass!)+ Montagepaste vom Fachhandel. Montageanleitungen beiliegend. Aber wenn du's noch nie gemacht hast - lass die Finger davon oder dir von kundiger Stelle helfen. Zeit: ca. 1,5 Std.

Radixy
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Do 17.05.12 20:35
Land: Deutschland

Re: 207rc Bremse komplett VORN erneuern

Beitrag von Radixy » Do 17.05.12 23:37

Guten Tag, arbeite selber bei Peugeot und wenn ich mich nicht irre, hab ich erst am Mittwoch bei nem 207er die Klötzer+Scheibe vorne gewechselt.

Eine Bühne wirst du wahrscheinlich nicht zur Verfügung haben also nimmst du dir einen Wagenheber und bockst das Auto auf, Sagen wir nun beispielsweise rechts. Mach die Motorhaube auf und mach den Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters ab. Dann saugst du ein bißchen der Bremsflüssigkeit in einen Behälter ab, bitte nicht mit dem Mund per Strohhalm o.ä. Deckel wieder drauf oder du nimmst einen Lappen und legst ihn drum herum - Sinn und Zweck der Sache ist: Wenn du den Kolben im Bremssattel zurück drückst, drückt es auch die Bremsflüssigkeit oben raus. (Außer du nimmst vorher ein bißchen Bremsflüssigkeit weg)

Also, an Werkzeug brauchst du einen Schraubenzier, eine Ratsche mit 13er Nuss, einen Drehmomentschlüssel mit 55er Torxnuss sowie einen 30er Torx (glaube ich) für die Ratsche, einen mittelgroßen Hammer, eine Drahtbürste und das wars im großen und ganzen.

Zuerst machst du das Rad ab, dann setzt du dich vermutlich davor und drehst nun an der Bremsscheibe so, wie wenn du nach ganz rechts einlenken würdest, da kommst du besser an die Schrauben ran. Nun gehst du mit dem Schraubenzier zwischen Bremsklotz und Kolben und drückst den Kolben vorsichtig zurück, zuerst ein kleines Stück, dann gehst du zwischen Bremsscheibe und Bremsklotz und drückst dort so weit du kannst den Kolben zurück. Wenn es nicht mehr weiter geht drückst du wieder direkt am Kolben soweit bis es nicht mehr geht. Das ganze Teil sollte nun nach links und rechts schiebbar sein. Jetzt siehst du die 13er Schrauben am Bremssattel, diese Löst du beide. Nun nimmst du den Sattel mit Kolben ab und legst ihn beiseite, vllt. hinter das Fahrwerk klemmen oder auf etwas anderem ablegen aber nicht baumeln lassen. Jetzt kannst du die alten Bremsbeläge mit dem Schraubenzier raushebeln. Ich mache es als nächstes zumindest so, dass ich mit dem großen Drehmomentschlüssel auf 100Nm die großen 55er Torx Schrauben am Sattel, welcher die Bremsklötze hält, lösen. Den nimmst du dann ab und legst ihn beiseite. Die gehen etwas schwer ab. Nun löst du die Fixierschrauben (30er Torx) an der Bremsscheibe, drehst eine normale Radmutter durch die Bremsscheibe in die Radnabe (es reichen ein paar Gewindegänge) und klopfst dann mit einem Hammer von hinten, sodass sie sich löst. Dann nimmst du die Radmutter sowie die Bremsscheibe ab. Jetzt machst du die Radnabe mit der Drahtbürste sauber, machst die Bleche vom Sattel ab (Merke dir bitte wie sie drauf waren!), welcher die Bremsklötzer hält und reinigst auch dort zuerst grob mit der Drahtbürste und die Laufflächen dann auch mit dem Schraubenzier. Ich benutze nun eigentlich Service Spray aber das wirst du nicht besitzen also: neue Bremsscheibe auf die Nabe und die alten Fixierschrauben wieder andrehen. Nun vorsichtig mit einem kleinen Gummihammer noch die neue Scheibe bei den Löchern für die Radmuttern etwas prellen, nicht auf der Lauffläche! Nun nochmal die Fixierschrauben nachziehen, relativ fest, aber denke immer dran: Nach fest kommt ab und dann würde ich sagen hast du ein kleines Problem :augenroll: Jetzt machst du die neuen Bleche die hoffentlich geliefert wurden wieder auf den Sattel für die Bremsklötze. Diesen setzt du jetzt wieder dorthin wo du ihn abgenommen hast, an die großen 55er Torxschrauben machst du etwas Loctite dran (Ob du welches hast - kp? Deine Sache ob du welches dran machst oder nicht) und drehst sie dann rein, dabei ein bißchen kaddeln damit du die Gewindegänge erwischst, anschließend ziehst du sie mit dem Drehmoment mit 100Nm fest (So machen wir es zumindest). Nun setzt die die Bremsklötzer bitte richtig herum in die Bleche. Anschließend nimmst du den Bremssattel mit Kolben und drückst die beiden Führungen unter den Gummimanschetten bitte etwas mit dem Finger rein und raus um zu kontrollieren, ob diese auch schön geschmeidig funktionieren, nicht dass da was fest ist und sich dein Klotz dann einseitig abnutzt. Jetzt setzt du den Bremssattel wieder darauf, fedelst von der rechten Seite quasi ein, also du drückst die Manschetten mit dem Bremssattel den du gerade in der Hand hast zurück und guckst dass der Kolben auch ordentlich am rechten Bremsbelag ist, nun guckst du auch, dass du links mit der ich sage es mal "Kralle" vom Bremssattel am linken Bremsklotz vorbei kommst. Wenn du vorbei kommst und es geht etwas schwer dann drück mit dem Handballen dagegen bzw. hau mit dem Handballen dagegen,
wenns nicht geht ist der Kolben nicht richtig drin. Nun drehst du die Schrauben mit der 13er Nuss etwas rein, du machst auch an diese Loctite dran! (Wenns nicht so gut geht, dann wieder kaddeln) Mitgeliefert wurden 2 neue 13er Schrauben, eine für die linke Seite des Wagens, eine für die Rechte. Du machst eine neue Schraube oben rein und diejenige von den alten die besser aussieht unten rein. Die neuen sind eig. schon mit Loctite also brauchst du nur auf die alte einen kleinen Streifen machen. Ob Loctite zwangsläufig notwendig ist :nixkapier: Ich machs auf jedenfall. Diese ziehst du dann relativ fest an, aber wie vorhin auch: Nach fest kommt ab. Jetzt kann das Rad wieder dran und du kannst die andere Seite machen. Überleg dir immer ob du alles richtig fest gemacht hast und alles angeschraubt hast - lass dir das nochmal durch den Kopf gehen, beim Bremssystem ist nicht zu spaßen. Am Ende drückst du das Bremspedal bitte mehrmals durch, sodass du dann wieder Druck auf deinem System hast bzw. sich der Kolben an den Belag drückt - einfach das Bremspedal oft genug durchpumpen,
dann den Bremsflüssigkeitsstand prüfen. Motorhaube zu, Probefahrt machen und dabei am Besten direkt nach dem Losfahren vom Hof eine starke Bremsung machen.

Du machst das ganze auf eigene Gefahr, ich denke ich habe nichts vergessen, aber dennoch geb ich dir keine Garantie darauf.
Mit Übung brauchst du vllt ne Stunde. Wenn du kein handwerklichen Geschick o.ä. hast lass die Pfoten davon und lass es uns machen (:

Mit freundlichen Grüßen,
Radixy

eruek
ATU-Tuner
Beiträge: 58
Registriert: Do 28.07.11 21:32
Postleitzahl: 49082
Land: Deutschland
Wohnort: Osnabrück

Re: 207rc Bremse komplett VORN erneuern

Beitrag von eruek » Fr 18.05.12 14:00

Vielen Dank für eure schnellen Antworten, jetzt brauch ich nur noch die Scheiben +klötze, werde dann warscheinlich auch gleich meine Bremssättel neu Lackieren^^ ist ebay eine gute alternative um die Sachen günstig zu schießen? oder gleich zu atu ?
- Scheinwerferblenden,Chrom Fensterheberschalterabdeckung sowie Aschenbecherdeckel :-D
- 70mm Auspuffanlage ab Kat,Software optimierung,Forge Schubumluftventil
- Messung demnächst bei FTS in Bramsche

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: 207rc Bremse komplett VORN erneuern

Beitrag von freeeak » Fr 18.05.12 14:26

weder ebay noch atu...
schau bei nem "richtigen" teilehandel vorbei.
stahlgruber,trost,wessels&müller und wie sie alle heißen.

bei ebay kannst zwar mal reinschauen aber da hats meißtens nur billigangebote mit billigteilen drin.und wer billig kauft kauft zweimal.
also schau nach ate,brembo,bosch (gibts noch mehr??)
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

PEJOT

Re: 207rc Bremse komplett VORN erneuern

Beitrag von PEJOT » Fr 18.05.12 17:46

Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN)?

pug207
ATU-Tuner
Beiträge: 64
Registriert: Sa 27.10.07 17:22
Land: Oesterreich

Re: 207rc Bremse komplett VORN erneuern

Beitrag von pug207 » Fr 18.05.12 19:21

Würde die Gleitflächen(in den Federblechen) und RÜCKSEITE der Beläge leicht mit Bremsmontage-Paste behandeln...

Radixy
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Do 17.05.12 20:35
Land: Deutschland

Re: 207rc Bremse komplett VORN erneuern

Beitrag von Radixy » Fr 18.05.12 20:58

Das machst du eig. auch an der Nabe, an den Gleitflächen wie du erwähnt hast, unter den Gleitflächen und auf den Rückseiten der Beläge,
dachte nur nicht dass sowas vorhanden ist aber du hast Recht.

eruek
ATU-Tuner
Beiträge: 58
Registriert: Do 28.07.11 21:32
Postleitzahl: 49082
Land: Deutschland
Wohnort: Osnabrück

Re: 207rc Bremse komplett VORN erneuern

Beitrag von eruek » Di 05.06.12 17:56

Noch eben kurz nebenbei wollte kein neues Thema aufmachen..
Mache demnächst wieder einen ölwechsel bei meinen 207 rc(leistungsoptimiert) ,
Wollte wieder Castrol Edge 0w30 nehmen allerdings hat dieses ja garnicht die Freigabe A3B4 die für Peugeot steht. allerdings wird ein 0w30 empfohlen für ein Leistungsoptimierten rc..daher wollte ich fragen Castrol edge trotzdem oder ein anderes?wenn ja welches?^^
Lg
- Scheinwerferblenden,Chrom Fensterheberschalterabdeckung sowie Aschenbecherdeckel :-D
- 70mm Auspuffanlage ab Kat,Software optimierung,Forge Schubumluftventil
- Messung demnächst bei FTS in Bramsche

Benutzeravatar
CCandy
NOS - Junky
Beiträge: 1188
Registriert: Mi 24.08.11 00:09
Wohnort: 1° vorm Polarkreis

Re: 207rc Bremse komplett VORN erneuern

Beitrag von CCandy » Di 05.06.12 20:55

eruek hat geschrieben:Wollte wieder Castrol Edge 0w30 nehmen allerdings hat dieses ja garnicht die Freigabe A3B4 die für Peugeot steht.
Die Anforderungen für A5/B5 sind höher als die für A3/B3. Kannst also auch das Castrol Edge 0W30 A5/B5 nehmen.

Antworten