Kühler Lüfter Problem

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
RenM
Strafzettelsammler
Beiträge: 462
Registriert: Mo 20.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

Kühler Lüfter Problem

Beitrag von RenM » Fr 06.04.12 17:31

Servus,

ich habe bei meinem 206 (bj 2003 mit Klima) folgendes Problem:
der Kühlerlüfter springt nicht an.

Der Lüfter selber funktioniert, die Relais funktionieren (schalten und wenn sie überbrückt werden tut sich auch nix), alle Sicherungen im Sicherungskasten sind in Ordnung (auch die großen an der Rückseite). Den Vorwiderstand unterm Lüfter habe ich überbrückt, aber da tut sich auch nix. Wenn ich die Stecker am Relais messe, bekomme ich einmal Masse und einmal gar nix. Leg ich 12V an den Stecker mit der Masse dreht sich der Lüfter. Die Stecker selber sind in Ordnung, habe den vorhandenen Rost entfernt und ich kann Verbindung zwischen Stecker und Kabel messen.
meine Vermutung ist, dass ich entweder nen Kabelbruch zwischen Sicherung und Relais habe oder die Sicherung vom Lüfter doch woanders steckt?


Für Ideen bin ich sehr dankbar ;)

gruß Stefan

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Kühler Lüfter Problem

Beitrag von freeeak » Fr 06.04.12 20:15

aaalso...du hast den arbeitsstromkreis für die lüfter überbrückt und dann laufen die nicht an richtig?
verbindung vom relaisträger zum lüfter hast du?

bleibt ja eigentlich nur noch die plusverbindung arbeitsstromkreis vom relaisträger zur batterie.
mess doch mal vom relaisträger rückwärts zur batterie. (ich denke relaisträger->sicherungskasten,sicherungskasten->batterie)
nen stromlaufplan wäre hier nicht ganz falsch...
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

RenM
Strafzettelsammler
Beiträge: 462
Registriert: Mo 20.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

Re: Kühler Lüfter Problem

Beitrag von RenM » Fr 06.04.12 23:07

richtig. Vom Sicherungskasten bis zum Relais muss irgendwo das Problem liegen. Beim relais kommt keine Spannung an und nach der Sicherung liegen noch 12V an.
Ich glaube ich werde mal ein neues Kabel ziehen

Benutzeravatar
Jens2O6
Benzinsparer
Beiträge: 377
Registriert: Di 21.12.04 07:44
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Kühler Lüfter Problem

Beitrag von Jens2O6 » Di 10.04.12 09:26

Die Kabel beim Relais werden gerne mal porös und zerbröseln dann. Überprüfe am besten mal die grünen Kabel bei den Steckern vom Lüfter... hatte bei mir auch mal ein gelöstes Kabel und dann sprang der Lüfter nicht mehr an...

Antworten