Vorstellung und kurzer Bericht zum Peugeot 407 Coupe

Wenn Ihr Euch oder Euer Fahrzeug außerhalb der Galerie nochmal vorstellen möchtet, dann habt Ihr hier die Möglichkeit dafür.
Antworten
Bischoff
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Di 13.03.07 20:11
Postleitzahl: 47906
Land: Deutschland
Wohnort: Kempen

Vorstellung und kurzer Bericht zum Peugeot 407 Coupe

Beitrag von Bischoff » Di 06.03.12 00:30

Hallo,

erstmal wollte ich mich kurz vorstellen. War ja eher passiv immer hier unterwegs.
Ich bin 24 Jahre jung und komme aus dem wunderschönen Niederrhein. Der Peugeot wird von mir seit November 2010 bewegt, es handelt sich um ein 407 Coupe Baujahr 2008 2.2 Plantinum.
Das Auto kam als Nachfolger für meinen Opel Vectra B. Das Fahrzeug dient mir täglich als Fortbewegungsmittel, da ich im Außendienst als Selbstständiger Versicherungskaufmann tätig bin,suchte ich nach einem Auto was zuverlässig ist. Was ich hoffentlich auch gefunden habe.

Zu meinem Peugeot 407 Coupe:

Das Fahrzeug wurde November 2010 mit einer Laufleistung von ca 27.000km gekauft.
Bin dann Ca. 3.000Km auf Benzin gefahren um sicher zu stellen dass soweit alles ordnungsgemäß ist.
Danach wurde das Coupe mit einer PRINS LPG Anlage versehen , es kam ein 94L Brutto Tank hinein (ca 85 Liter Netto) was mir eine Reichweite von ca 700 KM ermöglicht (je nach Fahrweise).
Die PRINS Analge macht ihre Arbeit zu meiner vollsten Zufriedenheit und es gab bis jetzt keinerlei Beanstandungen.

Das Fahrzeug hat im Laufe der Zeit eine Gesamtlaufleistung von ca 60.000 km und bis auf einmal nie eine Werkstatt sehen müssen. Das einzige was in dieser Zeit ausgetauscht werden musste war ein "Bremsschalter" dieser verursachte diverse Fehler, wie zB den Ausfall des Kurvenlichtes oder der Parksensoren (sporadisch).
Das ganze kostete keine 90€, man kann also locker drüber hinweg sehen.

Am Fahrzeug wurden kleine Veränderungen vorgenommen, so wurden die CHROM Spiegelkappen von Musketier, sowie der Chromgrill verbaut. Weiterhin wurden die Türgriffe mit den Chrom Abdeckungen versehen.
Zum guten Schluss wurden die Seiten- sowie Heckscheibe getönt.
Für die Zukunft ist geplant das Fahrzeug mit den schon gekauften Musketierfedern tiefer zu legen und sehr wahrscheinlich werden die 20" Irmscher Evo Star´s verbaut.

Was mir nicht so gut an dem Wagen gefällt :
Einzige Kritikpunkte liegen bei dem 6 Gang Schaltgetriebe, finde die Übersetzung im 6ten Gang nicht sehr gelungen. Der Unterschied zum 5ten Gang sind schlappe 300-500 Umdrehungen somit ist es kein Spargang was für längere Autobahnfahren ideal gewesen wäre.
Leider hab ich es versäumt eine Probefahrt mit dem 3.0 V6 Benziner zu machen, umzuschauen wie dort das getriebe ist, da ich mich sofort in meinen Peugeot verliebte überlegte ich nicht lang und wurd Besitzer dieses schönen Coupes.
Die Diesel kamen für mich gar nicht in Frage da ich kein Fan von Dieselfahrzeugen bin und Gas Fahrzeuge eher bevorzuge.

Fazit : Bis auf das Getriebe ein TOP Auto ich würde es jederzeit wiederkaufen. Zum täglichen Cruisen und fortbewegen Ideal. Die Power ist für mich im Außendienst völlig ausreichend zumal ich noch ein "Schönwetter" Fahrzeug besitze. Jemand der vielleicht nur ein Auto besitzen möchte sollte sich über den Kauf des V6 gedanken machen. Da der Hubraum 2230ccm entspricht zahlt man auch kaum Steuern mehr für den V6. Dieser ist vermutlich laufruhiger und hat evtl ein besseres Getriebe verbaut)
Die Gasanlage harmoniert sehr gut mit dem Fahrzeug , bis jetzt keinerlei Fehler oder sonstiges.
Der Kofferraum verlor wenige cm in der Höhe ansonsten weiterhin voll alltagstauglich.

Ölverbrauch bis jetzt nicht vorhanden. (gottsei dank anders wie mein Opel Vectra B der 1l auf 1000km verbrauchte)

Ich denke die Probleme mit diversen 407er (Limo oder SW) sind nicht 1 zu 1 auf das Coupe übertragbar da meiner Ansicht nach qualitativ höherwertige Teile verbaut wurden.

Bilder in der Galerie

Mit freundlichen Grüßen
Sven

Antworten