Peugeot 306 springt bei Feuchtigkeit nicht an --> HILFE

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Aylin
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Do 19.08.10 08:30
Postleitzahl: 37520
Land: Deutschland

Peugeot 306 springt bei Feuchtigkeit nicht an --> HILFE

Beitrag von Aylin » Sa 26.11.11 01:25

Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann irgendwer helfen!

Ich habe einen Peugeot 306, Bj. 1995, 1.6, 90 PS.
Anfang Juli wurden wegen eines Marderschadens Zündkabel, Zündkerzen und noch der Anlasser erneuert.

Jetzt zum Problem, welches im September das erste mal auftrat:
Bei Regen oder Nebel, sprich Feuchtigkeit springt er nicht an. Anfangs ist er nach langem Versuchen noch angesprungen, lief dann aber komplet unrund, hat das Gas nicht angenommen (Vollgas gegeben und Tempo blieb), ist manchmal "gesprungen" und lief sobald er auf Temperatur war wieder als wäre nichts gewesen.
Jetzt stand er 5 Tage und ist gestern überhaupt nicht angesprungen. Wir haben versucht zu überbrücken ---> erfolglos. Dann haben wir den Wagen angeschleppt und er ist beim kommen lassen der Kupplung auch angesprungen, lief aber nicht gut, ist beim Gasgeben wieder "gesprungen" und beim treten der Kupplung sofort aus gegangen. Nach langer Zeit, viel Gas geben und als er auf 90 C° war lief er wieder einwandfrei und ist auch immer sofort angesprungen.
Heute wollte ich ihn wieder bewegen, da dieses Problem sonst nach längerer Standzeit aufgetreten ist, er ist aber wieder nicht angesprungen.

Mein Freund hat auch die Zündkabel und -kerzen auf Feuchtigkeit untersucht und nirgends einen Fehler gefunden. :nixkapier:

Ich hoffe mir kann einer von euch helfen, da ich auf mein Schätchen angewiesen bin und auch nicht gewillt bin viel von meinem wenigen Geld in einer Werkstatt für vielleicht erfolglose Suche und unnötige Reparaturen zu lassen.

Schonmal DANKE im voraus! :lach:

LG Aylin

Aylin
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Do 19.08.10 08:30
Postleitzahl: 37520
Land: Deutschland

Re: Peugeot 306 springt bei Feuchtigkeit nicht an --> HILFE

Beitrag von Aylin » Sa 26.11.11 20:07

Hallo,

hier noch eine Zusatzinfo:

Heute war es den ganzen Tag trocken und habe vorhin noch einmal versucht zu starten, da wir eigentlich nochmal auf Fehlersuche gehen wollten und da ist er komischer Weise angesprungen und lief auch gut.

Kann es vielleicht irgendein Kontakt sein? Weil sonderlich warm ist es ja nicht und wenn sich irgendwo Wasser sammeln sollte glaube ich weniger, dass es bei so einem Wetter verdunstet. Oder es läuft irgendwo wieder ab?!

Ich bin einfach ratlos! Wäre wirklich dankbar für eine Antwort!

LG Aylin

306fan
Strafzettelsammler
Beiträge: 431
Registriert: So 30.05.10 12:14
Postleitzahl: 16248
Land: Deutschland
Wohnort: Oderberg

Re: Peugeot 306 springt bei Feuchtigkeit nicht an --> HILFE

Beitrag von 306fan » Sa 26.11.11 20:24

das hatte ich bei meinem 306er mit gleichem motor auch mal gehabt, da war die zündspule defekt

Aylin
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Do 19.08.10 08:30
Postleitzahl: 37520
Land: Deutschland

Re: Peugeot 306 springt bei Feuchtigkeit nicht an --> HILFE

Beitrag von Aylin » Sa 26.11.11 20:33

Kann man das irgendwie testen, ob die Zündspule defekt ist?

306fan
Strafzettelsammler
Beiträge: 431
Registriert: So 30.05.10 12:14
Postleitzahl: 16248
Land: Deutschland
Wohnort: Oderberg

Re: Peugeot 306 springt bei Feuchtigkeit nicht an --> HILFE

Beitrag von 306fan » Sa 26.11.11 20:37

tja das ist eine gute frage da kann ich dir nicht wirklich weiter helfen, ich hatte mir auf anraten der werkstatt einen neu gekauft und ruhe war..
ansonsten würde mir noch saugrohrdruckgeber oder sowas ein fallen

Lionsclub
Radarfallenwinker
Beiträge: 24
Registriert: Mo 17.10.05 20:46

Re: Peugeot 306 springt bei Feuchtigkeit nicht an --> HILFE

Beitrag von Lionsclub » So 27.11.11 18:30

Hallo, hatte das beom 106 TU Motor und auch jetzt beim 306 XU. Ist wohl ne krankheit und der Fehler nicht zu finden..... Auch die Werkstätten finden nix und wollen viel neues verkaufen. Was bei beiden PKW´s geholfen hat, ist jedes Zündkabel vom Verteiler kommen mit Isolierband ca. 6-8 cm richtung Zündkerzen zu isolieren. Bei mir hat es geholfen. Zündverteiler ok, Kabel aber wohl im Bereich des Steckers ist die Gummiisolierung am Stecker zu dünn. Versuchs mal.
Ansonsten bei laufendem Motor aus einer Sprühflasche ganz wenig und ganz fein einen Wassernebel (und nur NEBEL) auf den Verteiler und Kabel sprühen.
Sollten aussetzer kommen, dann kannst den Fehler etwas eingrenzen.

Aylin
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Do 19.08.10 08:30
Postleitzahl: 37520
Land: Deutschland

Re: Peugeot 306 springt bei Feuchtigkeit nicht an --> HILFE

Beitrag von Aylin » Mo 28.11.11 02:16

Ich habe im Internet auch gelesen gehabt, dass man die Zündspüle besprühen soll und wenn funken kommen ist diese defekt.
Mein Freund hat diese schon vor dem Test berührt und einen gewischt bekommen und Funken waren auch zu sehen als er mit Werkzeug dran gekommen ist.
Habe jetzt eine neue Zündspule bestellt und werde diese einbauen. Hoffe das ist als Laie nicht zu schwer. Sieht so aus, als wären lediglich die Schrauben und Stecker bzw. Kabel zu lösen.

Hoffe der Fehler ist dann damit behoben. Ansonsten komme ich auf den Tipp mit dem Isolierband zurück.

Gebe euch dann auf jeden Fall Rückmeldung! :D

Aylin
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Do 19.08.10 08:30
Postleitzahl: 37520
Land: Deutschland

Re: Peugeot 306 springt bei Feuchtigkeit nicht an --> HILFE

Beitrag von Aylin » So 11.12.11 13:46

Hallo zusammen!

Vor einer Woche habe ich die Zündspule ausgetauscht und bis jetzt läuft er einwandfrei. Wurde zwar jeden Tag bewegt aber habe auch das Gefühl, dass er besser und schneller anspringt. Außerdem waren die Steckplätze vom Durchmesser größer als die alten und so sitzen die Kabel fester und dichter drauf.
Hoffe es kommen keine weiteren Macken zum vorschein ;)

Danke nochmal für die Hilfe!! :daumenhoch:

Antworten