Fahrzeugidentifikatiosnummer stimmt nicht überein?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
driver306XT
Radarfallenwinker
Beiträge: 42
Registriert: So 12.06.11 12:57
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin- Tempelhof

Fahrzeugidentifikatiosnummer stimmt nicht überein?

Beitrag von driver306XT » Fr 11.11.11 01:39

Hallo Peugeot Freunde, durch einen Zufall habe ich jetzt erst bemerkt das mein Fahrzeugbrief und Schein nicht der von meinen Peugeot ist. Ich war bei einer Peugeot Vertragswerkstatt da ich ein Ersatzteil bestellt hatte was laut Fahrzeugschein passen müsste aber dies nicht der Fall war. Meine FI-Nummer am Fahrzeug lautet 'VF37ALFZ430917522' und die im Fahrzeugschein ist eine andere ? kann mir jemand beim Entziffern weiterhelfen??und was kann ich da wegen den Papieren jetzt machen? Eins weiss ich schon es ist ein 1,8 Motor mit 101PS! In meinen Fahrzeugschein steht 1.6l mit 89 PS.

dude-tru
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 142
Registriert: Mo 21.06.10 13:42
Postleitzahl: 24148
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugidentifikatiosnummer stimmt nicht überein?

Beitrag von dude-tru » Fr 11.11.11 02:02

schonmal versucht den vorbesitzer zu kontaktieren bzw. den händler.

das wird Evtl ne spannende geschichte halt mich mal am laufen... von solchen fällen hab ich bereits gehört aber nie das ende erfahren.

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Fahrzeugidentifikatiosnummer stimmt nicht überein?

Beitrag von Troubadix » Fr 11.11.11 06:39

Whow heise sache...

versuche das sofort zu klären denn eigentlich bist du mit einem fremden auto unterwegs.


händler bzw verkäufer wäre auch mein erster versuch!

welche nummer steht denn im kaufvertrag?

wie lange hast du den wagen schon, bzw zwischenzeitlich mal beim tüv gewesen? (die prüfen die nummer ja eigentlich immer)


ein anwalt der sich wegen der nummer mit der polizei in verbindung setzt (prüfung wg diebstahl etc) wäre nach dem händler/verkäufer das nächste, nicht das die polizei das auto erst einmal einzieht.


drück dir die daumen und halte uns auf dem laufenden.



troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugidentifikatiosnummer stimmt nicht überein?

Beitrag von obelix » Fr 11.11.11 08:35

driver306XT hat geschrieben:Hallo Peugeot Freunde, durch einen Zufall habe ich jetzt erst bemerkt das mein Fahrzeugbrief und Schein nicht der von meinen Peugeot ist. Ich war bei einer Peugeot Vertragswerkstatt da ich ein Ersatzteil bestellt hatte was laut Fahrzeugschein passen müsste aber dies nicht der Fall war. Meine FI-Nummer am Fahrzeug lautet 'VF37ALFZ430917522' und die im Fahrzeugschein ist eine andere ? kann mir jemand beim Entziffern weiterhelfen??und was kann ich da wegen den Papieren jetzt machen? Eins weiss ich schon es ist ein 1,8 Motor mit 101PS! In meinen Fahrzeugschein steht 1.6l mit 89 PS.
ich hab dir mal die baubeschreibung aus der service-box rauskopiert (hast mail)
VF37ALFZ430917522 ist ein 5-türer mit automatik,
motornummer 10 KJE1 2002325
getriebenummer 20 GZ74 0515340
motor xu7jp 8-ventiler

ich würde mal den bereich um die eingestanzte Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN) genauestens untersuchen, evtl. wurde dem auto ne neue Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN) "spendiert".
im günstigsten fall wurden beim händler "nur" die papiere verwechselt...
was bedeuten würde, dass noch einer mit falschen papierern rumfährt:-)

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Fahrzeugidentifikatiosnummer stimmt nicht überein?

Beitrag von Troubadix » Fr 11.11.11 12:08

obelix hat geschrieben: ich würde mal den bereich um die eingestanzte Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN) genauestens untersuchen, evtl. wurde dem auto ne neue Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN) "spendiert".
im günstigsten fall wurden beim händler "nur" die papiere verwechselt...
was bedeuten würde, dass noch einer mit falschen papierern rumfährt:-)

gruss

obelix


was passiert in so einem fall, bekommt man wenn sich der andere "irrläufer" findet dessen auto (was ja dann zu den eigenen papieren passt) oder behällt jeder sein auto und man tauscht die papiere um?

was wenn das "eigene" auto (also dessen papiere) mittlerweile z.b. wegen abwrackprämie eingestampft wurde oder im ausland ist???



fragen über fragen
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

driver306XT
Radarfallenwinker
Beiträge: 42
Registriert: So 12.06.11 12:57
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin- Tempelhof

Re: Fahrzeugidentifikatiosnummer stimmt nicht überein?

Beitrag von driver306XT » Fr 11.11.11 17:35

Vielen dank an alle für die Feedbacks!! zu euren Fragen. Das Auto hab ich von einem damaligen Arbeitskollegen gekauft hab ihn vertraut und die FIN nicht überprüft, wer heutzutage macht dies noch ?? jedenfalls wusste er auch nichts von war überrascht das ich das bemerkt hab und so ein Problem jetzt entstanden ist.Ich denke auch das es vielleicht beim Händler 2 dieser Fahrzeuge gab und versehentlich die falschen Fahrzeugpapiere beim Verkaufen ausgehändigt wurden.Laut den alten Fahrzeugbrief vom vorletztem Besitzer 10/2005 steht auch die falsche FIN da, das würde bedeuten das dieses Sache schon länger so läuft und keiner etwas bemerkt haben soll ? aber ich oder was? Im letzten Tüv Bericht steht auch wieder die falsche FIN da,ich weiss wirklich nicht genau was ich jetzt am besten machen sollte ? Ja, Danke noch an Obelix für das Entziffern meiner FIN :daumenhoch: ,ist korrekt mein Peugeot ist 5-türig,Automatik,1,8 Motor,101PS,Fließheck, das Bj. hab ich noch nicht rausbekommen? schätze 1993-1997 weil es der erste seiner Serie war. Ich werde auf jedenfall euch weiter berichten wie der letzte Stand ist, wenn ihr aber auch was gehört hab meldet euch ,danke .

PEJOT

Re: Fahrzeugidentifikatiosnummer stimmt nicht überein?

Beitrag von PEJOT » Sa 12.11.11 13:48

as Bj. hab ich noch nicht rausbekommen? schätze 1993-1997

Dein Fahrzeug wurde am Freitag den 24.02.1995 in Villaverde [Spanien] gebaut.

Benutzeravatar
tom198
Lenkradbeißer
Beiträge: 225
Registriert: Sa 21.11.09 01:29
Postleitzahl: 95326
Land: Deutschland
Wohnort: Kulmbach / Leipzig

Re: Fahrzeugidentifikatiosnummer stimmt nicht überein?

Beitrag von tom198 » Sa 12.11.11 14:31

Kann man sich nicht auch neue Papiere ausstellen lassen?
Ich bin der Meinung, dass das gerade für papierlose Oldtimer eine probate Lösung ist.
Habe gerade mal im Netz geschaut: Zuerst beim Hersteller mittels der FIN alle relevanten Daten für die neuen Papiere anfordern, dann beim KBA den Antrag stellen. Die prüfen dann ob der Wagen gestohlen ist oder noch andere Besitzer ein Recht an dem Wagen haben. Letztlich gibt es dann bei der Zulassungsstelle neue Papiere. Nachdem was man im Netz so findet, dauert das ganze aber etwa 2 Monate in denen du die Karre stehen lassen kannst.
Die Geschichte mit dem beim Händler vertauschten Fahrzeugbrief ist meiner Meinung nach eher fragwürdig. Das würde vorraussetzen, dass mindestens 2 Leute die FIN beim Kauf nicht überprüft haben :?: (naja, oder der andere ohne Schein in den Export gegangen ist...)
Wäre mir jedenfalls zu heiß, mit falschen Papieren rumzufahren, wenn das einer merkt, bist du am A.....

einblumentopf
Lenkradbeißer
Beiträge: 292
Registriert: Mo 12.05.08 20:56
Land: Deutschland
Wohnort: Dresden

Re: Fahrzeugidentifikatiosnummer stimmt nicht überein?

Beitrag von einblumentopf » Sa 12.11.11 15:22

Hui extrem heiße Kiste. Vor allem weil ja hier über Jahre hinweg über alle Instanzen offenbar nix aufgefallen ist. Am Ende könnte es für dich wirklich schwer werden zu beweisen das die Karre seit Ewigkeiten dir gehört. (Hab da schon mal von so einem Fall gehört). Gerade wenn der Wagen unter falschen Papieren mehrmals zu HU war und unterschiedliche Prüfer geschlampt haben, werden die im Zweifel behaupten du warst mit nem anderen Wagen dort. Weil wenn rauskommt das sie den ersten und wichtigsten Schritt - die Fahrzeugidentifizierung verschlampt haben, kann man da ganz schnell seine Stempel abgeben. Anders gesagt - welche Beweise kannst du der Zulassungsstelle denn bringen das der Wagen wirklich deiner ist? So wie es für die aussehen wird, kommst du einfach mit einem komplett anderen Auto an dessen Herkunft ungeklärt ist - vor allem wenn das wirklich über Jahre nicht aufgefallen ist.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugidentifikatiosnummer stimmt nicht überein?

Beitrag von obelix » Sa 12.11.11 18:43

einfach neue papiere machen lassen dürfte flach fallen.
man weiss ja nicht, was mit dem anderen auto passiert ist.
ist das z.b. verwertet worden und du willst mit der fgstnr, neue papiere machen hast erst recht ein problem.

zu allererst muss zwingend mal aufgeklärt werden, was überhaupt passiert ist.
wenn man das weiss, kann man sich weitere gedanken machen.

evtl. kann ja jemand aus der versicherungsbranche mal die andere Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN) prüfen, oder wenn du nen bekannten beim grössten deutschen trachtenverein hast, den mal fragen. wenn man weiss, ob das andere auto noch existiert kann man kontakt aufnehmen. dann bekommt man auch raus, was genau passiert ist. und dann mal (un)freundlich beim freundlichen anklopfen, wie er gedenkt seine schlamperei zu regeln...

über die Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN) müsste auch bei peugeot einiges an info kommen können, die autos werden ja registriert, z.b. in der garantiedatenbank.
auch wer das auto ausgeliefert hat, sollte da rauszufinden sein.
je mehr details man kennt, desto besser kann man reagieren.

es ist auf jeden fall ein grosses risiko, wenn jetzt was passiert und die sache auffliegt hast du die a****-karte, denn du wirst dann in erklärungsnöte kommen. und das ned zu knapp.

gib uns mal die andere Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN), dann kann man schon mal erste infos zusammentragen...

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Antworten