Kaltlaufprobleme 307 2.0 16V / RFN ...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Coopex
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2549
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 68623
Land: Deutschland
Wohnort: In der letzten Hessen-Ecke vor Worms! :)
Kontaktdaten:

Kaltlaufprobleme 307 2.0 16V / RFN ...

Beitrag von Coopex » Mi 07.09.11 10:39

Hallo Forum.

Ein kleines Problemchen das langsam nervt betrifft den 16V meines Schatzileins:
Der Kaltlauf des Autochens ist massiv schei$e!
Wenn man ihn anlässt läuft er sehr unrund, die Drehzahl schwankt und zeitweise läuft er scheinbar nur auf 3 Zylindern.
Wenn man versuchen würde zu fahren, fängt man an, wie ein Karnickel durch die Gegend zu hüpfen - so gefühlt irgendeine Version zwischen mächtig überfettet oder gar kein Sprit.
Das geht so geschätzte 30 Sekunden bis 3 Minuten - ja nach Tagesform und Klima - bis aus dem Motorraum ein metallisches Klacken zu hören ist und danach läuft er eigentlich gut. :gruebel:
Sehr dubios.
Eine Theorie betrifft die Hydros - ein Freund meinte, daß möglicherweise einer oder mehrere Hydros hängen und sich das gibt sobald er ein wenig wärmer wird.
Eine andere Idee ist daß der Temperaturfühler defekt ist?!

Das widerspricht aber dem hörbar mechanischen Klacken aus dem Motorraum finde ich, oder?
Es ist kein Relais-Klicken, sondern wirklich ein metallisches Geräusch. Aber was bitte sind bei diesem Motor für mechanische Teile verbaut die solche Geräusche machen könnten??
Eine Zusatz-Luftpumpe und ähnliches Gerümpel hat die Kiste nicht.

Und das schlimmste:
Er zeigt leider keinerlei Fehlermeldungen an und legt auch nix ab - weder etwas sporadisches noch einen dauerhaften Fehler!
Deswegen tappen wir auch so im Dunkeln.

Hat jemand eine kreative Idee, was man im Ausschlussverfahren ausprobieren oder tauschen oder abklemmen könnte ohne gleich hunderte Euronen zu investieren? Wie gesagt: Das Diag gab (zumindest betreffend der Fehler) keinerlei Hinweise ... :(

Grüßle,

de Maggus :kaffee:
Pug 406 V6 Sport mit Gas: Günstig und mit Leistung ... :D
Pug 205 GTI, 2-Sitzer, für den Ring ... :teufelgut:
Pug 104 'RC' :teufelgut: Oldtimer & Sommer- & Spaßmobil :herz:
Talbot Samba Cabrio - in Restauration ... :D

einblumentopf
Lenkradbeißer
Beiträge: 292
Registriert: Mo 12.05.08 20:56
Land: Deutschland
Wohnort: Dresden

Re: Kaltlaufprobleme 307 2.0 16V / RFN ...

Beitrag von einblumentopf » Mi 07.09.11 10:49

Habe ein ähnliches Problem mit meinem auch schon seit Jahren - allerdings nicht ganz so extrem ausgeprägt. Eine Sekundärluftpumpe hat der RFN schon, allerdings schließe ich die nach längerer Fehlersuche aus. Es gibt im Internet so einige berichte zu diesem Problem. Die häufigste Ursache dafür sind in der Tat die Hydrostößel. Da das Ganze bei mir aber nach 500m vorbei ist und er auch trotzdem noch ganz normal fährt hab ich mich mitlerweile dazu entschlossen es auf sich beruhen zu lassen, so lange es nicht schlimmer wird. Betrifft wie gesagt bei mir lediglich den Leerlauf direkt nach dem Kaltstart - das aber wirklich ständig. So wie er sich dabei teilweise schüttelt läuft er dabei anscheinend wirklich nur auf 3 Zylindern. Wenn man die Haube aufmacht kann man den Motor bei nem richtigen Tänzchen beobachten :augenroll: .

Benutzeravatar
Coopex
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2549
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 68623
Land: Deutschland
Wohnort: In der letzten Hessen-Ecke vor Worms! :)
Kontaktdaten:

Re: Kaltlaufprobleme 307 2.0 16V / RFN ...

Beitrag von Coopex » Mi 07.09.11 11:00

Es gibt RFN's mit Sekundärluftpumpe und welche ohne - unserer hat keine.
Bei uns ist es gefühlt in den letzten Monaten schlimmer geworden, deswegen habe ich mich auch entschlossen hier nun mal was dazu zu schreiben ...
Hydros wäre natürlich schlecht weil massiv zu teuer das Problemchen zu beheben... :(

Grüßle,
de Maggus :kaffee:
Pug 406 V6 Sport mit Gas: Günstig und mit Leistung ... :D
Pug 205 GTI, 2-Sitzer, für den Ring ... :teufelgut:
Pug 104 'RC' :teufelgut: Oldtimer & Sommer- & Spaßmobil :herz:
Talbot Samba Cabrio - in Restauration ... :D

einblumentopf
Lenkradbeißer
Beiträge: 292
Registriert: Mo 12.05.08 20:56
Land: Deutschland
Wohnort: Dresden

Re: Kaltlaufprobleme 307 2.0 16V / RFN ...

Beitrag von einblumentopf » Mi 07.09.11 11:06

Jap das ist halt das Problem mit den Hydros. Ist auch der Grund warum ich da nichts weiter unternehme, die Kosten stehen zumindest momentan in keinem Verhältnis. Da ich eh vor habe das Auto nur noch 1 Jahr zu fahren lass ich es einfach dabei.

breakdriver
Lenkradbeißer
Beiträge: 256
Registriert: Di 22.06.10 14:38
Land: Deutschland

Re: Kaltlaufprobleme 307 2.0 16V / RFN ...

Beitrag von breakdriver » Mi 07.09.11 18:07

@Coopex,

Hi,
habe quasi den Beitrag unter deinem :) Wahnsinn mit dem Leerlauf bei der Kiste !! Als es bei unserem so schlimm wie bei Dir wurde haben wir die drosselklappeneinheit komplett getauscht. Hie hat die DK nicht mehr richtig geschlossen und er hat Falschluft gezogen die die Zusatzpumpe nicht mehr ausgleichen konnte bis er warm war.
Was mich bei Deiner Beschreibung etwas beunruhigt ist, dass er auch bei Last ruckelt! Das ist kein gutes Zeichen. besser wäre der Leerlauf ist lediglich schlecht. Hast du Dir schon die Klassiker wie Zündis und luffi angeschaut ? Also wenn er ruckelt war es ja früher immer ganz klasisch der LMM aber der hat ja keinen ;). Ich tippe hierbei echt auf eine der Zündkerzen oder Zündspule.

grüsse B.
"An sich ist nichts weder gut noch schlecht; Nur die Gedanken machen es dazu."”

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Kaltlaufprobleme 307 2.0 16V / RFN ...

Beitrag von Troubadix » Mi 07.09.11 18:24

mal bei offenem motorraum davorstellen und versuchen eine richtung aus der das klacken kommt zu schätzen, oder wenn die hydros in verdacht sind mal ne chemische keule rausholen...


http://www.motoroel-king.de/de/Additive ... -MOLY.html


so als beispiel.



troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
Coopex
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2549
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 68623
Land: Deutschland
Wohnort: In der letzten Hessen-Ecke vor Worms! :)
Kontaktdaten:

Re: Kaltlaufprobleme 307 2.0 16V / RFN ...

Beitrag von Coopex » Mi 07.09.11 19:21

Troubadix hat geschrieben:mal bei offenem motorraum davorstellen und versuchen eine richtung aus der das klacken kommt zu schätzen...

troubadix
Das haben wir schon gemacht.
Aber rate mal was die Kiste ausgerechnet an DEM Tag NICHT gemacht hat?? :vorkopphau:

de Maggus :kaffee:
Pug 406 V6 Sport mit Gas: Günstig und mit Leistung ... :D
Pug 205 GTI, 2-Sitzer, für den Ring ... :teufelgut:
Pug 104 'RC' :teufelgut: Oldtimer & Sommer- & Spaßmobil :herz:
Talbot Samba Cabrio - in Restauration ... :D

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Kaltlaufprobleme 307 2.0 16V / RFN ...

Beitrag von Troubadix » Do 08.09.11 22:23

Coopex hat geschrieben: Aber rate mal was die Kiste ausgerechnet an DEM Tag NICHT gemacht hat?? :vorkopphau:

de Maggus :kaffee:

Anspringen :D :D :D

jetzt schnell wech...




troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

schmitti
Radarfallenwinker
Beiträge: 42
Registriert: Mo 25.04.11 11:27
Postleitzahl: 96194
Land: Deutschland
Wohnort: bei Bamberg

Re: Kaltlaufprobleme 307 2.0 16V / RFN ...

Beitrag von schmitti » Fr 09.03.12 23:18

Bei meinem RFN war das Problem exakt genau so. Nach der dritten Reklamation wurden nun anfang December (angeblich?) alle Hydros getauscht. Kostenpunkt knapp über 1300€

Auffällig fand ich bis dahin, dass die Zündkerzen recht verußt waren. Wie die neuen nun aussehen, sehe ich morgen, da kommen wieder welche rein.

Seitdem war das Problem den Winter über ganz weg. (Lediglich bei ca. 2800 Touren ist der Motor etwas lauter, läuft aber perfect und ohne Probleme.)
Seit ca. einer Woche fällt mir wieder ein leichtes und sehr sporadisches Ruckeln auf. Bin da aber auch sehr sensibel.

Hab bis dato noch jmd. etwas zu dem Problem heruasgefunden?
Coopex, wie bist du verblieben?
Kann jmd. breakdrivers Erfahrung mit der Drosselklappeneinheit bestätigen?

Vielen Dank, Grüße!

Antworten