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viele frage auf einmal:-)freeeak hat geschrieben:Hi!
Langsam aber sicher fange ich an einen neuen S16 Motor zusammenzubauen. (der Motor ist lt Aussage vom Verkäufer keine 50tkm gelaufen und sieht auch so aus.)
Der Motor soll auch etwas mehr Leistung bekommen-mein Kompressorprojekt ist dank dem TÜV gestorben...absolut keine chance um das legal eintragen zu lassen.
Also bleibt mir nur das Saugertuning.
Der Kopf ist seit Gestern beim Motorenbauer und wird dort um 3/10 geplant sowie die Ventilsitze und Ventile Strömungsgünstig bearbeitet.
Ein weiten und polieren der Kanäle wurde mir nicht empfohlen da es Strömungstechnisch überhaupt nix bringt und die Füllung dadurch nicht verbessert werden kann.
Ansaug und Abgaskrümmer werde ich noch an den Kopf anpassen sowie den ganzen Kurbeltrieb feinwuchten.
Nockenwellen bleiben vorerst Serie,werden aber auch noch ersetzt.
so...jetzt die fragen an die RS spezis.
Kurbeltrieb erleichtern ja oder nein? (ich hätte schon gern untenrum drehmoment,dennoch sollte die kiste willig drehen...)wenn ja-um wieviel erleichtern ist sinnvoll das es noch alltagstauglich fahrbar ist?
Pleul vor dem Feinwuchten Polieren und Erleichtern oder kann man sich das ganze sparen?
auswinkeln ist klar.
oder doch lieber in H pleul und Schmiedekolben investieren?wobei ich da keine wirklichen Vorteile gegenüber den Originalteilen sehe.
Drosselklappengehäuse aufspindeln?die eigentlichen Engstellen bleiben ja immernoch die Ringspalte an den Ventilen...
wo kann ich noch sinnvoll leistungssteigernd angreifen wenn ich den Motor sowieso zerlegt habe?
Wir reden hier vom 2.0 RC Motor?freeeak hat geschrieben:Hi!
Langsam aber sicher fange ich an einen neuen S16 Motor zusammenzubauen. (der Motor ist lt Aussage vom Verkäufer keine 50tkm gelaufen und sieht auch so aus.)
Der Motor soll auch etwas mehr Leistung bekommen-mein Kompressorprojekt ist dank dem TÜV gestorben...absolut keine chance um das legal eintragen zu lassen.
Also bleibt mir nur das Saugertuning.
Der Kopf ist seit Gestern beim Motorenbauer und wird dort um 3/10 geplant sowie die Ventilsitze und Ventile Strömungsgünstig bearbeitet.
Ein weiten und polieren der Kanäle wurde mir nicht empfohlen da es Strömungstechnisch überhaupt nix bringt und die Füllung dadurch nicht verbessert werden kann.
Ansaug und Abgaskrümmer werde ich noch an den Kopf anpassen sowie den ganzen Kurbeltrieb feinwuchten.
Nockenwellen bleiben vorerst Serie,werden aber auch noch ersetzt.
so...jetzt die fragen an die RS spezis.
Kurbeltrieb erleichtern ja oder nein? (ich hätte schon gern untenrum drehmoment,dennoch sollte die kiste willig drehen...)wenn ja-um wieviel erleichtern ist sinnvoll das es noch alltagstauglich fahrbar ist?
Pleul vor dem Feinwuchten Polieren und Erleichtern oder kann man sich das ganze sparen?
auswinkeln ist klar.
oder doch lieber in H pleul und Schmiedekolben investieren?wobei ich da keine wirklichen Vorteile gegenüber den Originalteilen sehe.
Drosselklappengehäuse aufspindeln?die eigentlichen Engstellen bleiben ja immernoch die Ringspalte an den Ventilen...
wo kann ich noch sinnvoll leistungssteigernd angreifen wenn ich den Motor sowieso zerlegt habe?
könntest du das mal bitte erklären? Pleuelschrauben? Werden die weich oder längen die sich zu sehr?obelix hat geschrieben: ich würde also einfach das bewährte programm konsequent durchziehen, einige teile durch nacharbeit oder tausch (pleuelschrauben) auf die höheren leistungswerte hin optimieren und du hast nen schönen motor der dir freude macht und auch lange hält.
gruss
obelix