Service
klaus62 hat geschrieben: "Der Kompressor für die Klimaanlage ist durch einen Steinschlag (spitzer Stein soll unter das Fahrzeug geschleudert sein) beschädigt, dadurch ist die Kühlflüssigkeit ausgelaufen, der Kompressor muss bestellt werden.
Die Garantie bezahlt 90% der Materialkosten, ich 10% (lt. Aussage des Meisters sind es für mich ca. 30€), die Werkstattkosten werden voll übernommen und die Kosten der Kühlflüssigkeit muss ich auch noch tragen"
nun meine Fragen:
ist der Schaden durch einen Steinschlag überhaupt möglich?
der Meister sagt, er habe den Steinschlag gegenüber der Peugeot-Garantie nicht erwähnt da sie sonst nichts bezahlt hätte, ist das soweit in Ordnung?
wie kann denn ein kleiner, spitzer Stein ein Loch in den Kompressor schlagen? , ist der Unterboden des Fahrzeuges so dünn?
Ich kenne "solch kundenorientierte" Aussagen bzw. "Abrechnungen". Steinschläge am Kondensator sind meines Wissens nicht versichert. Insofern ist es Betrug, was der Händler mit dem Garantiegeber veranstaltet. Schlicht und Ergreifend, ist aber so.klaus62 hat geschrieben:uups, sorry
natürlich den Kondensator!
klaus62 hat geschrieben:Hallo Martin
vielen Dank für deine Auskunft.
meine Frage lautet nun, ist es überhaupt möglich dass solch ein Schaden wegen eines Steines eintreten kann?
wo sitzt den der Kondensator?
ich fragte auch deswegen nach, weil ich den Vorbesitzer angerufen habe und der bestätigte mir, dass die Klimaanlage noch nie lief.
er hat auch deswegen das Fahrzeug verkauft, nach 2 Jahren.
gut, ich weiß natürlich nicht ob die Aussage auch wirklich stimmt
klaus62 hat geschrieben:Hallo Obelix
selbstverständlich habe ich ihn probegefahren, Klima aber nicht kontrolliert. Ich hatte noch nie eine Fahrzeug mit Klima, habe auch nicht gewusst wie die einzustellen ist.
im Februar hatte ich immer nur das Gebläse an, die Scheiben sind nie beschlagen gewesen.
also sollte man die Klima ja immer laufen lassen, oder?
im Winter auf warm und natürlich im Sommer auf kalt stellen, das Gebläse auf 1 oder höher?
mann, ich habe halt echt keine Ahnung , verzeiht diese Dummheit bitte einem Lebensmittelmensch
okay, dann bezahle ich eben die paar Kröten und freue mich schon auf den Sommer (mit Klima!)
selbstverständlichdu scheinst noch ned bei klirrender kälte gefahren zu sein, denn schon alleine deine atemluft lässt die scheiben beschlagen.