Öl und Stoplampe blinken

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
_ronny_
Radarfallenwinker
Beiträge: 35
Registriert: So 13.04.08 00:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Öl und Stoplampe blinken

Beitrag von _ronny_ » Do 21.04.11 17:13

Hallo an alle,

obwohl ich wegen desselben Problems hier schoneinmal angefragt habe, mache ich mal der Übersicht wegen einen neuen Thread auf.

206, BJ 2004, 1.4l, 88PS, 16V, KFU ET3J4, 115 Tkm, 10W40

Vor etwa 3 Jahren bestand mein Problem im sporadischen aufblinken von Stop- und Öllampe. Immer nur im Standgas und immer nur nach erreichen der Betriebstemperatur. Es wurde mehrfach Öl und Filter gewechselt, Druckschalter und Ölpumpe. Als Fehler war "falsche Stellung" (ich weiß nicht wortwörtlich was drinsteht) die Position der Nockenwelle gespeichert. Sonst nichts. Im Endeffekt behob dann anscheinend ein neuer Saugrohrdruckgeber den Fehler. Ob das der Fehler war, oder er ihn nur kaschierte, weiß ich nicht. Auf jeden Fall bin ich ab hier 2,5 Jahre ohne Probleme gefahren.

Nun wurde die Kopfdichtung gemacht und >>tadaa<< der Fehler ist wieder da. Im Fehlerspeicher steht nach wie vor die Nockenwellenposition und mittlerweile ein ABS-Radsensor. Der wurde schon erneuert, aber Fehler bleibt.
So, nun piept und blinkt es wieder nach etwa 30min Fahrt, wieder nur im Standgas. Getauscht wurde mittlerweile 2x Druckschalter, 3x Filter, 3x Öl, Ölpumpe, der Druckschalter für die Nockenwellenverstellung und besagter Saugrohrdruckgeber. Nix hat geholfen. Wie die Kurbelwelle aussieht weiß ich nicht, es gab aber auch keine Anzeichen im Öl (wie Späne, oder so). Ein mechanischen Defekt kann ich mir nicht recht vorstellen, da ich 2,5 Jahre (etwa 50.000km) ohne Probleme gefahren bin. Die Frequenz des Blinkens und Piepens und auch das erste Auslösen hat sich im Gegensatz zu früher nicht geändert. (Kann ich mit einer angeschlagenen Kurbelwelle 50.000km ohne Probleme fahren?)

Damit man es mal gesehen und gehört hat, hier etwas zum ansehen:
View My Video

Momentan habe ich das Gefühl, für 2.000 Euro einen Griff zum wegwerfen angebaut zu haben :heul:


Mir fällt noch ein, dass der Öldruck bei Peugeot mit 0.9 BAR gemessen wurde. Allerdings weiß ich nicht unter welchen Bedingungen. Der Druckschalter sollte jedoch erst bei 0.5 Bar auslösen. Da ist zwar nicht mehr viel Luft, aber...


Nachtrag: Hat jemand Erfahrung mit Einzelteilverkauf? Lohnt sich das? Den Platz hätte ich, die Zeit nicht unbedingt, aber was will man machen. Ich denke mal, dass ich in diesem Zustand aus den Einzelteilen einen höheren Ertrag erziele, oder?

Antworten