Fehlercode P1336 und P0414

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
set1980
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Fehlercode P1336 und P0414

Beitrag von set1980 » Do 31.03.11 21:01

Hallo zusammen,

mein kleiner 206er Bj 2005 1.1 60 Ps 100.000 km hat ca. 1mal pro Woche kurze Zündaussetzer, in Kombination mit der gelben Warnlampe.

Neustart behebt die Symptome (gedrosselte Motorleistung). Gelbe Lampe blinkt dann fü ca. 3 Minuten und leuchtet dann konstant. Nach 1-2 Tagen geht sie aber wieder aus.

Im Fehlerspeicher steht der Code P1336 und P0414.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Da ich früher schon viel am Moped geschraubt habe, will ich es mal selbst versuchen, bevor ich in die Werkstatt gehe.

Danke und Grüße
Sebastian
Zuletzt geändert von set1980 am Do 31.03.11 21:28, insgesamt 1-mal geändert.

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daabm
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Re: Fehlercode P1336 und P0414

Beitrag von daabm » Do 31.03.11 21:27

Forensuche... Fehler im Abgassystem.
Schwaben sind Schotten, die wegen Geiz des Landes verwiesen wurden...
206 1,4 HDI Bild 206 1,4i 16V SW Bild

set1980
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Re: Fehlercode P1336 und P0414

Beitrag von set1980 » Do 31.03.11 21:38

Hmm,

Forum sagt dass die Ursache defekte an

a) Zündspule und Kerzen

Frage: Kann ich die Spulen überprüfen auf defekt z.B. durch Widerstandmessung oder ähnliches?

b) Nockenwellensensor

Frage: Wo sitzt der denn? Komme ich da ran? Kann man diesen Sensor evtl. auch Prüfen?

Danke und Grüße

Sebastian

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Re: Fehlercode P1336 und P0414

Beitrag von daabm » Do 31.03.11 21:55

Das muß jetzt einer von den Profis hier beantworten ;-)
Schwaben sind Schotten, die wegen Geiz des Landes verwiesen wurden...
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set1980
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Re: Fehlercode P1336 und P0414

Beitrag von set1980 » Mi 06.04.11 18:46

Hallo zusammen,

ich werde am Samstag mal folgendes probieren:

1) Leerlaufregler und Drossel-klappe reinigen
2) Einspritzventile überprüfen

Im Prinzip ist mir klar was zu tun ist.

Gibt es irgend etwas was unbedingt beachtet werden muss, z.B. Steuergerät neu anlernen durch bestimmten Trick?

Wäre schade wenn ich mir durch die Aktion noch mehr Fehler wegen mangelnder Erfahrung einfange.

Danke und Grüße
Sebastian

arfe
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Re: Fehlercode P1336 und P0414

Beitrag von arfe » Mi 06.04.11 20:54

Kabelstrang bei laufenden Motor würde ich mal präventiv prüfen, falls eine Signalleitung zum Steuergerät einen Kabelbruch hat.
Nämlich exakt den gleichen Fehler wie du hatte ich bei meinen 206er.

Fehler war: Kabelbruch in der Signalleitung (bei mir PIN 13).

set1980
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Re: Fehlercode P1336 und P0414

Beitrag von set1980 » Do 07.04.11 17:31

Hallo,

danke. Hab bei laufendem Motor dran gewackelt. Hab nichts beobachten können und man sieht auch nichts. Dem werde ich aber auch noch nachgehen falls das andere nix bringt.

Grüße
Sebastian

set1980
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Re: Fehlercode P1336 und P0414

Beitrag von set1980 » Mo 11.04.11 15:49

Er läuft wieder Rund!

Hab am Wochenende nach dem gar nix mehr ging mal mit dem Schrauben angefangen. Hat Spaß gemacht, weil der Erfolg vor allem nicht ausgeblieben ist!

Fehlerquelle Nr. 1:
Defektes Leerlaufregelventil. Das Ding sitzt im Moment Fest. Haben die Luftzufuhr über dieses Ventil mit dem Schraubendreher nun fest "Einjustiert". Ersatzteil hab ich bei eBay für 27€ bestellt und wird noch diese Woche eingebaut.

Fehlerquelle Nr. 2:
Defekte Zündkerze(n) (Ja, das gibt es wirklich). Beim mir waren so Tschechische spezial Kerzen( Brisk) eingebaut, die nur 25.000 km halten (hatte sie ca. 35 T km drin).

Seit die Kerzen gewechselt sind schnurrt er wieder. Nur der Leerlauf ist etwas unruhig, das wird sich aber mit dem neuen Ventil geben!

Der Fehler P0414 ist mittlerweile weg. Ich hatte vor ca. 3 Wochen diese Sekundärluftpumpe wieder in Betrieb gesetzt (Pumpt Kaltluft beim Kaltstart für ca. 30 Sec. in den A-Puff). Da der Fehler seit dem nicht mehr aufgetreten ist hat der 206 den Fehler wohl von alleine gelöscht. Jetzt steht nur noch der P1336 im Fehlerspeicher!

Bin mal gespannt wie es weiter geht. Werde Euch auf dem laufenden halten. Mal sehen ob ich in die Werkstatt muss oder nicht! Auf jeden Fall habe ich mir durch die beiden Schraub-Aktionen schon mindesten 500 € gespart!

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Re: Fehlercode P1336 und P0414

Beitrag von set1980 » Mi 13.04.11 18:54

Leider hat das Wechseln dieses Leerlaufreglers nicht den gewünschten Effekt :daumenrunter:

Vor dem Wechsel ist der 206 sehr unruhig im Leerlauf gelaufen. Dann Stecker ab, alter Regler raus, neuer rein, Stecker drauf, Fertig.

Mit dem neuen Regler hat er beim ersten Start erst mal auf 3.000 U/min hoch-gedreht und dann zwischen 1.500 und 2.000 gependelt.

Nach dem Neustart hat er dann die 900 U/min gehalten, allerdings habe ich jetzt den Fehlercode P0123 im Speicher und der 206 läuft genauso unruhig im Stand wie vorher.

P0123 Code - Throttle Position Sensor/Switch A Circuit High Input


Hat evtl. dieser Positionssensor eine Macke?
Oder hab ich beim Tauschen etwas falsch gemacht?

weiß jemand Rat?

micken406
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Re: Fehlercode P1336 und P0414

Beitrag von micken406 » Mi 13.04.11 21:09

moin.


P0123 Code - Throttle Position Sensor/Switch A Circuit High Input

das klingt aber nach E-Gaspedal oder E-Drosselklappe.
hat ein 2005er sowas?
nich das dein gaspedal oder die DK den ****** langsam hochreisst...
No Peugeot,No party.

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