öl und schlamm im kühlflüssigkeitsbehälter 106 bj 93

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
roterlöwe
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Mi 23.03.11 19:00
Postleitzahl: 30453
Land: Deutschland

öl und schlamm im kühlflüssigkeitsbehälter 106 bj 93

Beitrag von roterlöwe » Mi 23.03.11 20:27

Hallo,

ich hab schon bissle in den Forenbereichen rumgesucht aber nichts genaues zu meinem Fall gefunden.

Also ich hab heute mal in meinen Kühlflüssigkeitsbehälter geschaut da ich leichte schwarze Flecken unter meinem
Peugeot 106 XN (45 PS 1,0l Bj 93) gefunden habe. Ölstand ist okay hab ich vor einer Woche aber auch erst aufgefüllt.
Bin dann mal mit einem Schraubendreher in den Behälter rein da man von außen so schlecht sehen kann und stellte beim
rauszeiehn fest das da viel leicht dickes Öl dran ist (schwarz). im Deckel des Behälters war auch diese majo artige Soße zu finden wie man es bei Kurzstrecken im Öldeckel eigentlich findet. sonst macht er eigentlich keine mucken in Form von Leistungsverlust oder heizungs- Probleme.

Nun zur Diagnose: Habe die Vermutung das die ZKD hin ist was ne menge Arbeit wäre was denkt ihr dazu? :heul:

Edit sorry leider im falschen bereich gepostet vll kann das wer verschieben sorry

Benutzeravatar
Rostigernagel
Spätzünder
Beiträge: 1648
Registriert: Sa 12.02.11 13:53
Postleitzahl: 09599
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: öl und schlamm im kühlflüssigkeitsbehälter 106 bj 93

Beitrag von Rostigernagel » Mi 23.03.11 22:48

Grüße,
Ich glaube das mit dem verschieben kannst bloß du. (denk ich mal ich konnte es zumindest nicht)
Das mit der ZKD denk ich mal auch (fahre den gleichen) aber als angehender Mechatroniker sollte es doch kein problem sein die zu wechseln bei der guten alten Technik. Falls du es selbst machen möchtest empfehle ich dir mal so ein prima selbsthilfe buch von Dieter Korp nennt sich "Jetzt helfe ich mir selbst" Band 165 Kostet so um die 20 eus da steht der Ablauf des wechsels genau drin mit drehmomenten, Tipp`s usw. Außerdem solltest du auf die einzeln eingesetzten Zylinderlaufbüchsen auchten, wegen den Silikon dichtringen, glaube mir die willste nicht beschädigen (Werkstatt erfahrung :vorkopphau: ) und in dem Buch ist genau das super erklärt.
Fazit: falls es wirklich die ZKD sein sollte (lasse mich gern eines besseren belehren) würde ich mir das Buch holen da kannste das problem auch selbst beheben und keine panik der wechsel ist nicht so schlimm wie es sich vielleicht liest. :)
Mfg Rostiger

Schoeneberg30

Re: öl und schlamm im kühlflüssigkeitsbehälter 106 bj 93

Beitrag von Schoeneberg30 » Do 24.03.11 05:10

Ein Mod wird das sicher bald verschieben...Das Buch kann ich auch empfehlen, hatte es auch genutzt.

Benutzeravatar
Dark Star *CTi*
Reservetankfahrer
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 13.08.04 07:30
Postleitzahl: 91472
Land: Deutschland
Wohnort: bei Bad Windsheim

Re: öl und schlamm im kühlflüssigkeitsbehälter 106 bj 93

Beitrag von Dark Star *CTi* » Do 24.03.11 07:04

Hallo,

alles keine Zauberei, das ist bei den TU-Motoren fast wie Lego ;) Wo der Kopf sowieso runter ist und bei dem Alter des Wagens, Ventilschaftdichtungen, Zahnriemen & WaPu, ist ein Mehraufwand von insgesamt vielleicht 1 Stunde. Ventilspiel dabei zumindest mal prüfen, und ggf. einstellen, dürfte auch nicht so der Akt sein. Das Kühlsystem solltest Du durchspülen, bevor neues Kühlwasser reinkommt.
Grüße aus Franken,

Norman :kaffee:

306 Cabriolet 1.6, 1997, Chinablau, 'fahrende Teilrestauration' TÜV 'ohne erkennbare Mängel' bis 12/18!
Renault Kangoo 1.5 dci, 2006, Korsikablau
und n 2012er Kangoo als Dienstwagen in weiß

roterlöwe
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Mi 23.03.11 19:00
Postleitzahl: 30453
Land: Deutschland

Re: öl und schlamm im kühlflüssigkeitsbehälter 106 bj 93

Beitrag von roterlöwe » Do 24.03.11 08:02

Ok danke für eure antworten und aufbauenden worte werde gleich ma in meine werkstatt fahren und mir das genauer anschauen. gebe bescheid was alles los war wenn ich da war

roterlöwe
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Mi 23.03.11 19:00
Postleitzahl: 30453
Land: Deutschland

Re: öl und schlamm im kühlflüssigkeitsbehälter 106 bj 93

Beitrag von roterlöwe » Do 24.03.11 11:14

also gerade aus werkstatt zurück
wie schon Rostigernagel drauf anspielte ist das wahrscheinlich gar nicht so einfach ich werde am montag den ZK abnehmen und die ZKD wechseln es ist aber sehr wahrscheinlich das die einzelnen ( 1 oder mehrere ) Silikon Dichtungen der einzeln eingesetzten Zylinderlaufbuchsen undicht sind was ne menge arbeit und kosten beinhaltet. da die buchsen ja ein paar hundertstel drüberstehen müssen wenn die hin sind wäre ein wechseln der ZKD für die katz ich hoffe aber das es mit der ZKD getan ist aber das wird sich zeigen. vorallem da ich zur zeit nicht alzu viel kohle hab da ich erst was reingesteckt hab mit tüv neu endtop und mittelrohr . naja man wird sehen

roterlöwe
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Mi 23.03.11 19:00
Postleitzahl: 30453
Land: Deutschland

Re: öl und schlamm im kühlflüssigkeitsbehälter 106 bj 93

Beitrag von roterlöwe » Sa 02.04.11 23:09

Also ich hab letzten Freitag mein Kühlsystem mehrmals durchgespült auch mit reiniger und so bin jetzt paar tage damit
rumgefahren und hab immer wieder nachgeschaut aber es kommt kein öl mehr rein alles suber denke da hat mein toller vorbesitzer
öl in falschen behälter gekippt. läuft alles tadellos und kühlflüssigkeit ist sauber wie sie sein sollte hmm gut ausgegangen

Antworten