Lichmaschine wirklich so teuer?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
elvisP
ATU-Tuner
Beiträge: 70
Registriert: Mi 03.03.10 10:10
Land: Deutschland

Lichmaschine wirklich so teuer?

Beitrag von elvisP » Mi 17.11.10 07:00

Hallo

ich bin gestern halb vom Hocker gefallen....
unsere Werkstatt will für unsere Lichtmaschiene 776€ haben!
gibt es da so große unterschiede? das was ich netz finde kosten immer zwischen 100-300€
ich hab zwar eine Garantie, muss aber 60% der Teile selber zahlen, was bei 776€ immer noch 464€ sind.
wollen die mich vereimern?
Sind das normale Preise???

Das Auto:
307 Benziner 88PS Baujahr:2003.2

Benutzeravatar
Markus@
Benzinsparer
Beiträge: 395
Registriert: Di 04.03.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 50189 Elsdorf

Re: Lichmaschine wirklich so teuer?

Beitrag von Markus@ » Mi 17.11.10 07:14

Wie lange hast du denn dass Auto? Weil gerade bei Gebrauchtwagengarantie gerne von Seiten der Händler gepfuscht werden. Im ersten halben Jahr muß der Händler die 60% Unkostenbeteiligung übernehmen.

Hierzu ein wenig Info http://verbraucherrecht.blogg.de/eintrag.php?id=720
Gruß
Markus
__________________________________________

Peugeot 308SW HDI 140 SportPlus
Citröen DS3 HDI 92

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Lichmaschine wirklich so teuer?

Beitrag von obelix » Mi 17.11.10 08:52

elvisP hat geschrieben:Hallo

ich bin gestern halb vom Hocker gefallen....
unsere Werkstatt will für unsere Lichtmaschiene 776€ haben!
gibt es da so große unterschiede? das was ich netz finde kosten immer zwischen 100-300€
ich hab zwar eine Garantie, muss aber 60% der Teile selber zahlen, was bei 776€ immer noch 464€ sind.
wollen die mich vereimern?
Sind das normale Preise???

Das Auto:
307 Benziner 88PS Baujahr:2003.2
aua...

ich glaib ned, dass das reguläre preise sind.

der preis hängt mit von der lima ab. es gibt verschiedene ausführungen, z.b. 80A, 90A, aber egal welche das ist, der preis ist eig. viel zu hoch. ausserdem ist es noch ein unterschied, ob man at-lima nimmt oder ne neue.
etwas mehr info wäre praktisch, dann kann man besser nachschaun.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Konga
Zufrühabschnaller
Beiträge: 623
Registriert: Di 26.10.04 16:30
Land: Deutschland
Wohnort: bei Berlin

Re: Lichmaschine wirklich so teuer?

Beitrag von Konga » Mi 17.11.10 10:23

elvisP hat geschrieben:gibt es da so große unterschiede?
Ja gibt es. Auch fuer denselben Artikel gibts ganz unterschiedliche Preise.
Werkstaetten diskutieren ungern ueber ihre Arbeitspreise, aber ueber Ersatzteilpreise kann man reden, weil auch die Werkstatt sich aussuchen kann wo sie einkauft. In der Vertragswerkstatt helfen mitunter die Zauberworte: "Ich bestehe nicht auf Original-Ersatzteile."

Benutzeravatar
elvisP
ATU-Tuner
Beiträge: 70
Registriert: Mi 03.03.10 10:10
Land: Deutschland

Re: Lichmaschine wirklich so teuer?

Beitrag von elvisP » Mi 17.11.10 12:00

Also das Auto ist 2004/jan. nicht wie geschrieben 2003/1
wir haben das auto seit 2006 und über die laufzeit der finanzierung eine Garantie(insgesamt 72Monate)....
in dieser Garantie ist sehr genau aufgelistet, was dabei ist... unter anderem die Lichtmaschine mit umlenkrollen...
einbaukosten immer 100%tige Übernahme... und die Teile sind abhängig von der Laufleistung gestaffelt.... ab 100.000km übernehmen die nur noch 40% der kosten... wir haben ~108.000km runter.



naja keine orginal Ersatzteile.... weiß nicht ob das die Cargarantie mitmacht...

ich werd heut nochmal mit dem Meister telen. ich hab den Preis nur via email bekommen....

pug207
ATU-Tuner
Beiträge: 64
Registriert: Sa 27.10.07 17:22
Land: Oesterreich

Re: Lichmaschine wirklich so teuer?

Beitrag von pug207 » Mi 17.11.10 13:03

Nur nebenbei: Opel Corsa D BJ 96 - € 1150,--(Neu).....

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Lichmaschine wirklich so teuer?

Beitrag von obelix » Mi 17.11.10 13:11

elvisP hat geschrieben:Also das Auto ist 2004/jan. nicht wie geschrieben 2003/1
wir haben das auto seit 2006 und über die laufzeit der finanzierung eine Garantie(insgesamt 72Monate)....
in dieser Garantie ist sehr genau aufgelistet, was dabei ist... unter anderem die Lichtmaschine mit umlenkrollen...
einbaukosten immer 100%tige Übernahme... und die Teile sind abhängig von der Laufleistung gestaffelt.... ab 100.000km übernehmen die nur noch 40% der kosten... wir haben ~108.000km runter.



naja keine orginal Ersatzteile.... weiß nicht ob das die Cargarantie mitmacht...

ich werd heut nochmal mit dem Meister telen. ich hab den Preis nur via email bekommen....
hast du ne teilenummer gesagt bekommen?
wie gesagt, preis kann man nur genau bestimmen, wenn man weiss was du hast.
auf jeden fall ist die teuerste lima im 307 selbst bei peugeot direkt wesentlich billiger als das was du da nennst.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Mr. Mitchell

Re: Lichmaschine wirklich so teuer?

Beitrag von Mr. Mitchell » Mi 17.11.10 13:14

die Frage die im Raum steht - es sein denn ich habs überlesen - ist ja ob es ein Preis inkl. Montage oder nicht ist.

Wenn es ein Komplettpreis ist dann versteh ich die Polemik nicht. Jeder weiss was die Stunden bei Peugeot kosten. Und das ist auch nicht mehr als richtig, schließlich müssen ständig MA geschult werden und Werkzeuge gekauft werden.

Freie Werkstätten haben das nicht insofern ergibt sich ja der logische Preisvorteil. Dann finde ich den Preis auch in Ordnung. Ist eben dumm gelaufen wobei es auch nicht sehr ungewöhnlich ist dass ne Lima mal nur 100tsd überlebt.

Zum Thema Zubehör sei gesagt, dass man als Händler mit PUG weniger Diskussionen bei ET Garantien hat als bei Zubehör Teilen.

Viele verbauen auch gar keine Zubehör Teile. Und selbst wenn er 50% am Teil hat, ja und jeder muss Leben. Wenn der Fernseher oder die Waschmaschine kaputt geht diskutiert nie jemand nur beim Thema Auto eskalierts immer.

309erHeizer
Radarfallenwinker
Beiträge: 23
Registriert: So 22.02.09 14:26
Postleitzahl: 14532
Land: Deutschland
Wohnort: Schenkenhorst

Re: Lichmaschine wirklich so teuer?

Beitrag von 309erHeizer » Mi 17.11.10 13:20

Also ehrlich gesagt find ich den Preis auch nen bissen hoch. Ich hab bei mein 405er für meine At-Lima plus Einbau bei Peugeot nich mal 400€ bezahlt.
1. Pug 309XS- 12/06-04/09 :(
2. Pug 405 SRI Break- 04/09-??? Luftpumpe :D

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Lichmaschine wirklich so teuer?

Beitrag von obelix » Mi 17.11.10 14:27

Mr. Mitchell hat geschrieben:die Frage die im Raum steht - es sein denn ich habs überlesen - ist ja ob es ein Preis inkl. Montage oder nicht ist.

Wenn es ein Komplettpreis ist dann versteh ich die Polemik nicht. Jeder weiss was die Stunden bei Peugeot kosten. Und das ist auch nicht mehr als richtig, schließlich müssen ständig MA geschult werden und Werkzeuge gekauft werden.

Freie Werkstätten haben das nicht insofern ergibt sich ja der logische Preisvorteil. Dann finde ich den Preis auch in Ordnung. Ist eben dumm gelaufen wobei es auch nicht sehr ungewöhnlich ist dass ne Lima mal nur 100tsd überlebt.

Zum Thema Zubehör sei gesagt, dass man als Händler mit PUG weniger Diskussionen bei ET Garantien hat als bei Zubehör Teilen.

Viele verbauen auch gar keine Zubehör Teile. Und selbst wenn er 50% am Teil hat, ja und jeder muss Leben. Wenn der Fernseher oder die Waschmaschine kaputt geht diskutiert nie jemand nur beim Thema Auto eskalierts immer.
nein, eigentlich gehts um den teilepreis.
die montage der lima - nehmen wir einen ungeübten - dauert im besten fall ne halbe stunde. wir sind ja aber grosszügig und setzen einfach mal ne stunde an. das bedeutet, wir liegen bei der az bei iwo zwischen 50 und 100 euronen für eine mechanikerstunde. bleiben über 600 für das teil. die teuerste lima, die ich bei pug gefunden hab liegt bei 360 euronen für das auto. (neuteil, nicht at!)
da ist die frage schon erlaubt wofür die restlichen taler aufgerufen werden.

das hat nu mit polemik rein nix zu tun. ich kenne übrigens nicht einen händler, der solche teile in sb bestellt - schon viele jahre nimmer. man bekommt in den einschlägigen grosshandlungen die exakt selben teile wie bei bestellung aus sb, nur eben um die hälfte billiger:-)
ich behaupte mal, dass eine valeo-lima die man von den kollegen bei trost, stahlgruber oder den spezialisierten grossisten im internet bezieht die selbe quali hat wie aus dem zentrallager in sb. ich bekomme oft teile vom grosshändler, die in peugeot-kartonagen bei mir eintreffen. da hat der hersteller garde einfach keine im eigenen karton und schickt eben peugeot-ware. die abwicklung von evtl. garantien dürfte über sb sicher ned einfacher sein als eine reklamation beim grosshändler. eher umgekehrt.-) der grosshändler lebt vom servicegedanken, sb vom nimbus.

zu dem thema mit den kostensätzen in der werkstatt nur soviel: die sätze die da aufgerufen werden entbehren teilweise jeder logik. viele rechnen da gar ned, sondern schauen nur: was nimmt denn der kollege in der nebenstrasse. ups - der verlangt 15 eu mehr, also schnell mal meine preise angepasst... das ist nu echt keine vermutung, das ist eigene erfahrung. mir kann keiner erzählen, dass er mit einer kleinen werkstatt mit 4-500 qm die selben stundensätze haben MUSS wie die grosse niederlassung einer premiummarke mit 30.000qm die nur eine strasse weiter ist. und trotzdem verlangt er dann einen zwar niedrigeren preis, der aber immer noch weit über dem liegt, was er tatsächlich kalkulieren würde. bietet sich ja auch an:-) ich hab rechnungen gesehen von mb-werkstätten, da sind stundensätze von 180 EURO rausgekommen, wenn man die aw's übersetzt hat. hallo - gehts noch?

aber - wir wollen ja nicht streiten, solange wir nicht genau wissen, woher dieser preis kommt, ist eh alles nur reine spekulation.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Antworten