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die pumpe bringt immer den selben druck, überschuss wird über die rücklaufleitung in den tank zurückgeleitet.maddogralf hat geschrieben:Hi Leute,
Problembeschreibung: Motor geht aus ohne ersichtlichen Grund!
Nun als erstes dachte ich das passiert weil ein Schlauch runter gerutscht war das mag zwar eine Rolle gespielt haben, war aber nicht der Hauptgrund. Mittlerweile habe ich festgestellt, zumindest bilde ich mir das ein das passiert immer dann wenn ich den Tank runter fahre knapp vor ein viertel Tank.
Heute war es wieder so, Wagen geht aus: viertel Tank, gleich getankt und siehe da die Möhre läuft als ob nichts war.
Wenn dem wirklich so wäre würde ich vermuten, dass der Sprit im Tank rumschwappt und nicht mehr richtig an den tiefsten Punkt läuft sondern Gase mitgehen.Es wäre halt interessant zu erfahren ob die Benzinpumpe durch den Hydrostatischen Druck gefüllt wird oder ob sie selbst ansaugend ist? Arbeitet sie elektrisch und bringt immer die gleiche Menge und was zu viel an Sprit mit nach vorne geht wird wieder über einen Rückfluss in den Tank gepumpt? Wie funktioniert die kleine
Dreckspumpe? Eine andere Möglichkeit wäre eventuell dass der Tank vielleicht nicht optimal sitzt was ich mir aber schwerlich vorstellen kann. Gibts da einen Erfahrungsbericht oder ist das vielleicht eine Krankheit von dem Modell?
Peugeot 306 Bauj. 94 Cabrio.
mfg
Ralf
Zu Pumpe elektrisch: Ich habe mir eine Multimeter besorgt und werde das durchmessen, von der logik her denke ich das dies nicht der Fehler ist, wäre dem so müsste ich den elektrischen Fehler auch beim Gas geben haben dem ist nicht so.obelix hat geschrieben:
die pumpe bringt immer den selben druck, überschuss wird über die rücklaufleitung in den tank zurückgeleitet.
mögliche ursachen:
pumpe hat ein elekrisches problem und fördert nicht richtig
anschlüsse sind undicht, dann zieht es luft mit rein in de spritleitung
benzinschlauch ist porös - selber effekt
spritfilter ist teilweise dicht
tankentlüftung funzt ned richtig
das mit der luft ist einfach zu prüfen. besorg dir nen durchsichtigen schlauch im richtigen durchmesser. den schleifst du vorne in den zulauf ein. dann lässt du die burg laufen und spielst mit dem gas. je mehr du die drehzahl zum springen bringst desto eher wirst du die luftblasen erkennen. das kann durchaus ne weile dauern, ich hab an meinem bock damals bestimmt ne viertelstunde rumgespielt, bis das phänomen aufgetreten ist.
ob deine tankentlüftung dicht ist merkst normalerweise beim öffnen des tankdeckels - wenn es schwer geht und/oder zischt beim öffnen...
spritfilter erneuern ist ne wartungsgeschichte - sollte man regelmässig machen.
gruss
obelix
*gg* ja - das dachte ich damals auch:-)))maddogralf hat geschrieben:
Bezinschlauch porös: da konnte ich nichts feststellen, hätte ja auch nach Benzin riechen müssen der ist auch Ok.
andreasxsi hat geschrieben:Haut denn deine Tankanzeige hin?
Das gleiche Problem hatte ich schon mal. Da war ein Kontakt der Tankanzeige und ein Stück Kabel so korrodiert, dass ein erhöhter Widerstand entstand und die Tankuhr falsche Werte anzeigte -> bei etwas unter viertelvoll war der Tank tatsächlich schon trocken
Zu dem Stecker: Google mal nach "AMP JPT Stecker" - ich kann den zwar auf dem Bild nicht genau erkennen, sieht mir aber sehr nach diesem Steckertyp aus.maddogralf hat geschrieben:Hallo meine Jagd nach Fehlern geht weiter!
macht auch irgendwie Laune.
In letzter Zeit habe ich den Kühlflüssigkeits-Temperatursensor auf der Rückseite des Motors ausgetauscht, war nötig da mir die Anzeige im Armaturenbrett ausgefallen war. Dabei ist mir unterhalb des Sensors ein weiterer Sensor aufgefallen an dem der Stecker ausgebrochen war naja nach 17 Jahren kann so was schon mal vorkommen.So wie ich das sehe sorgt der Anschluss dafür, dass die Leerlaufdrehzahl runter geregelt wird auf 850-950 U/min der Wagen läuft jetzt nämlich bei etwa 1100U/min. Nun einen Nebeneffekt hat die Sache ja bei einem viertel Tank geht die Kiste nicht mehr aus trotzdem kann das ja nicht so bleiben.
Der ausgebrochene Stecker hat eine grüne Codierung nach umfangreichem Googeln hab ich keinen Ersatzstecker gefunden, hat einer einen Tipp wo man den Stecker beziehen kann um das wieder ordentlich zu machen? ( Das ist ein alter Steckerbruch der muss schon länger defekt sein die Ränder sind nicht frisch und die Klammer fehlt auch vielleicht hatte der Vorbesitzer daran schon rum gespielt)
Zu dem Stecker geht eine grüne Phase und eine gelb/grüne Phase den Stecker habe ich abgeschnitten und die Kabel erst mal verlängert um nacher besser dran arbeiten zu können. Auf die Drehzahlanzeige hat er keinen Effekt das funktioniert nur runter wird die Drehzahl nicht mehr auf den korrekten Wert geregelt.
Eagle2012 hat geschrieben:
Zu dem Stecker: Google mal nach "AMP JPT Stecker" - ich kann den zwar auf dem Bild nicht genau erkennen, sieht mir aber sehr nach diesem Steckertyp aus.