207 cc Bremse hinten wechseln

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
van-holland
Serien-Wagen-Fahrer
Land: Deutschland

207 cc Bremse hinten wechseln

Beitrag von van-holland » Mi 04.08.10 15:23

Hallihallo, liebe Peugeotgemeinde.

Bei meinem Großvater steht zeitnah der Wechsel der Bremsen hinten an, welcher mir jedoch seit zwei, drei Tagen einige Kopfschmerzen bereitet. Natürlich kann es auch an meiner unfähigkeit google zu nutzen liegen, jedoch habe ich teilweise sehr wiedersprüchliche und unklare Aussagen über den Wechsel gefunden. :-)
Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen:
Brauche ich nur die "ganz normalen" Bremsscheiben, welche mit Radlager dabei (welches oft dazu angeboten wird) oder eventuell auch diesen sagenumwobenen ABS Sensorring? Habe bei einigen Beiträgen gelesen, dass dieser bei Peugeot bei der Montage mit aufgeschrumpft wird und beim Abbau deswegen auch so oder so zerbröselt.
Desweiteren, ist nun ein Spezialwerkzeug zum zurückstellen der Bremsen notwendig, oder ist das nach alter Manier mit der Zange möglich?

Noch einige Angaben zum Fahrzeug: Peugeot 207cc 10/07 88KW 1,6 l 16V Maschine

Besten Dank schonmal im Voraus,
van Holland

Aron
Forums Opi

Re: 207 cc Bremse hinten wechseln

Beitrag von Aron » Do 05.08.10 17:32

van-holland hat geschrieben: Brauche ich nur die "ganz normalen" Bremsscheiben, welche mit Radlager dabei (welches oft dazu angeboten wird) oder eventuell auch diesen sagenumwobenen ABS Sensorring? Habe bei einigen Beiträgen gelesen, dass dieser bei Peugeot bei der Montage mit aufgeschrumpft wird und beim Abbau deswegen auch so oder so zerbröselt.
Desweiteren, ist nun ein Spezialwerkzeug zum zurückstellen der Bremsen notwendig, oder ist das nach alter Manier mit der Zange möglich?
Moin,

die altertümliche Zangen und Drückmethode geht immernoch, nur vorsicht mit Zange und Staubschutzmanschette, das Spezialwerkzeug macht nix anderes als drücken und drehen gleichzeitig, da wurde das Rad bis jetzt nicht zwei mal erfunden. :cool:

ABS Sensorring? Das gibts seit 2001 nimmer, seit dem haste nen teilmagnetisches Radlager, quasi nen Magnedfeldsensor der erkennt wenn vom Lager die Magnetfelder abwechseln, kaputt geht da gar nix.

van-holland
Serien-Wagen-Fahrer

Beitrag von van-holland » Fr 13.08.10 10:52

Besten Dank schonmal für die Antwort.

Ich habe jetzt einfach mal bei einer Peugeotwerkstatt angerufen. So wie es aussieht, muss es leider ein Komplettsatz mit Lager und ABS Sensorring sein.:-( Sind leider mehr kosten, als erwartet. Aber gut, was solls, es geht schließlich um Sicherheit. :-)
Sobald der Einbau geschehen ist, werd ich mich nochmal melden und über eventuelle Überraschungen o.ä. berichten. Speziell, was diesen ominösen Ring angeht, der mitverkauft wird. Mal schauen ob das nur ne Finte ist, der Mensch von der Werkstatt klang recht überzeugend und in den Komplettpaketen wird dieser oft mit angeboten.

Grüße,
van Holland

DerTodt
Benzinsparer

Beitrag von DerTodt » Fr 13.08.10 10:58

tach auch

ähm ist zwar ne weile her das ich bremse beim 207 hinten ern. habe aber ich meine mich zu erinnern das es diese scheiben mit lager etc sind. das geht aber fix die zu wechseln weil man sie einfach nach lösen der schraube abziehen kann.

zum thema spezialwerrkzeug sag ich mal es geht garantiert auch mit der zange aber ich meine das es beim 207 so war das die drehrichtung hinten nicht gleich war (eine seite rechts andere linklsrum drehen)

hoffe konnte weiter helfen

PEJOT

Beitrag von PEJOT » Fr 13.08.10 11:49

Vielleicht etwas preiswerter?

http://www.pejot.org/shop/product_info. ... 4932-.html

Gruß
Jürgen

Antworten