205 GTI Topspeed problem

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
polini70
Benzinsparer
Beiträge: 399
Registriert: So 18.02.07 11:49
Land: Deutschland
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: 205 GTI Topspeed problem

Beitrag von polini70 » So 06.01.08 17:31

wenn er eiskalt ist, läuft er die ersten 5 sekunden, dann wird die drehzahl immer niedriger und stirbt ab. man muss dann anstarten, ihn 15 sekunden auf 2000 touren laufen lassen und dann läuft er von selbst. umso wärmer der motor, desto ruhiger läuft er. bis auf die drehzahlsenkung nach dem gas geben.

lg David
Ärgere nicht das Passatilein,
denn es könnte G-laden sein

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16147
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: 205 GTI Topspeed problem

Beitrag von Kris » So 06.01.08 17:31

weshalb hasten du am drosselklappenanschlag rumgedoktort?!
da muss man doch normalerweise nie ran. :nixkapier:

stell den leerlauf auf genau 1.ooo. und NUR an der leerlaufschraube, nicht am drosselklappenanschlag.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

polini70
Benzinsparer
Beiträge: 399
Registriert: So 18.02.07 11:49
Land: Deutschland
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: 205 GTI Topspeed problem

Beitrag von polini70 » So 06.01.08 17:34

hmm keine ahnung. weil das standgas immer zu hoch war. Soll man mit dem anschlag( das ganz kleine schräufchen) das Standgas höher stellen, oder mit dieser großen schraube?

lg
Ärgere nicht das Passatilein,
denn es könnte G-laden sein

pug-205
Randsteinstreichler
Beiträge: 1490
Registriert: Mi 01.02.06 22:43
Land: Deutschland
Wohnort: bei frankfurt/main

Re: 205 GTI Topspeed problem

Beitrag von pug-205 » So 06.01.08 18:08

Die kaltstart bzw. kaltlaufdrehzahl hängt auch mit der Einstellung oder und verdreckung des zusatzluftschiebers zusammen.

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16147
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: 205 GTI Topspeed problem

Beitrag von Kris » So 06.01.08 18:20

an der winzigen schraube, die den anschlag der drosselklappe regelt, hat man normalerweise überhaupt nicht rumzufriemeln. der anschlag wird einmal eingestellt und gut ist.

der leerlauf wird über die schräg von oben über der drosselklappe sitzenden schraube des bypasses geregelt.


ganz ehrlich: du hast das sicher gut gemeint mit all deiner arbeit. aber streng genommen hast du aus einem running system eine baustelle gemacht. :augenroll:
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

polini70
Benzinsparer
Beiträge: 399
Registriert: So 18.02.07 11:49
Land: Deutschland
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: 205 GTI Topspeed problem

Beitrag von polini70 » So 06.01.08 18:56

durch den zusatzluftschieber geht genügend Luft..

@ Chris: als ich das auto bekommen habe war ich gerade erst 1 monat 17 Jahre alt und hatte noch meine Mopeds im Kopf.

Das Auto war am anfang kein Running system. Ich hab es konkret von einem Freund geschenkt bekommen, der wollte es am nächsten Tag der Feuerwehr als Übungs-Auto zum zusammenzwicken schenken.

Der Zylinderkopf und ALLE Schläuche vom ganzen Motor lagen im Kofferraum. Dem Vorgänger ging die Kopfdichtung. In den Zylindern Stand das wasser.
Dann hab ich mit Müh und not nach ein paar monaten arbeit und mit ein paar 100 E die Kiste Selbständig zum laufen gebracht.
Die karrosserie hatte einen Hagelschaden 1. Grades, Kotflügeln waren 10cm weit eingedetscht, die seitenwand war eingedrückt wie nach einem Unfall.
Jetzt sieht er wenigstens optisch wieder aus wie neu.
Später kam ich drauf, das das garkein DKZ sondern ein DFZ Motor ist. hab das dann auch in Ordnung gebracht.

Kurz gefasst: An dem "running system" wurde vorher schon so viel herumgepfuscht, das mehr eigentlich garnicht mehr geht. deswegen würde ich nicht sagen das ich daraus eine baustelle gemacht hab, sondern eher versuche selbstständig (also ohne werkstätte) die Baustelle fertig zu machen, sodass der Wagen auch Leistungs-mäßig funzt.
Das kannst du natürlich nicht wissen :)
Die Schraube ist glaub ich bei dem Auto das wenigste Problem.

Und das "noobige" an mir kann man glaub ich darin begründen, das ich mit autos beruflich NICHTS am hut habe. geh noch zur schule und hab mir das alles aus eigenem interesse angelernt.
So schnell gehts halt nicht, dass man ein Profi ist. Aber besser wie manch andere in meinem Ater kenne ich mich schon aus-hoffentlich.

Und ja, deswegen diese komischen fragen wie z.Bsp: "Mit welchem Schrauben muss man beim 205 GTI das standgas einstellen?"

Mfg David
Ärgere nicht das Passatilein,
denn es könnte G-laden sein

Benutzeravatar
Andy0075
Lenkradbeißer
Beiträge: 246
Registriert: Fr 05.01.07 08:36
Land: Oesterreich
Wohnort: OOE, Österreich

Re: 205 GTI Topspeed problem

Beitrag von Andy0075 » So 06.01.08 19:20

@polini70
Also ich finds super das du dir alles selber beigebracht hast und bewundere das
voll und ganz ! Ehrlich !
Bei mir is es eigentlich vollkommen das selbe - hatte auch nix mit KFZ am Hut bevor
ich am Pug zu schrauben begonnen habe. Und jetzt nach 1,5 Jahren kenn ich mich bei
meiner Karre schon ziemlich gut aus.

Übrigends :

ES GIBT KEINE DUMMEN FRAGEN SONDERN NUR DUMME ANTWORTEN !!!

also, weiter so
Andy

PS.: Irgendwann findest du den/die Fehler :-)

polini70
Benzinsparer
Beiträge: 399
Registriert: So 18.02.07 11:49
Land: Deutschland
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: 205 GTI Topspeed problem

Beitrag von polini70 » So 06.01.08 19:26

danke! ist sehr aufbauend :) :)

grundsätzlich kanns ja "nur" *Kompression, *Zündung, *Einspritzung sein. oder halt 2 oder mehrere sachen gleichzeitig :lach:

naja mfg

David
Ärgere nicht das Passatilein,
denn es könnte G-laden sein

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16147
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: 205 GTI Topspeed problem

Beitrag von Kris » So 06.01.08 20:02

@polini: üble geschichte. solche autos können einem aus guten gründen die nerven rauben. und ganz ehrlich: ich hätte sone karre ohne zu zucken in die presse gesteckt.

aber das ist nicht das thema.

was ich nur verwunderlich fand bzw. immer noch finde ... und was mich zu obiger aussage geleitet hat:

du erzählst recht gut und ausführlich dass die zylinder gehont wurden, die ventile eingeschliffen etc. ... was an sich ja eher gut klingt. nur - und das mag sicher auch am medium internet liegen - wenn dann jemand fragt, wie man den leerlauf einstellt, ob das diese oder jene schraube ist ... dann passt das eben schlecht zusammen und erzeugt sofort den eindruck von - ich sags mal frei heraus - pfusch.

das geht garnicht gegen dich. ist eben der eindruck der sich unmittelbar aufdrängt.



was solls. du scheinst die technische anleitung zur motronic ja zu haben. stell die drosselklappe wieder richtig ein und in zukunft regel den leerlauf nur an der leerlaufschraube :zwinker:
grundsätzlich kanns ja "nur" *Kompression, *Zündung, *Einspritzung sein. oder halt 2 oder mehrere sachen gleichzeitig

nunja - vielmehr gibts an dem auto motorseitig ja auch garnet :lach:
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

polini70
Benzinsparer
Beiträge: 399
Registriert: So 18.02.07 11:49
Land: Deutschland
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: 205 GTI Topspeed problem

Beitrag von polini70 » So 06.01.08 20:07

ja. Vielleicht steht in dem Buch ja etwas bezüglich Drosselklappe einstellen..!

Ich werd mal anfangen auf einen Zylinderbuchsen/Kolben- Satz :augenroll:

mfg
Ärgere nicht das Passatilein,
denn es könnte G-laden sein

Antworten