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von le mOnd » Do 17.11.05 01:52
Puh, den Thread ganz zu lesen tut schon weh..
Ich kann diese ganze Diskussion um den Motor nicht so ganz verstehen. Was mich ärgert, ist diese Ansammlung von unqualifizierten Meinungen, an deren Spitze der Vergleich mit einer höheren Wagenklasse und völlig unterschiedlichen Motor- und Antriebskonzepten.
Ich maße mir nicht an, zu bewerten, ob der RC Motor eine Fehlkonstruktion ist, welche die PS-begeisterten Kunden ausbaden müssen oder ob er ein fantastischer drehfreudiger Motor ist, der wie jeder andere Motor auch kaputt gehen kann, wenn man Pech hat oder ihn falsch behandelt.
KEINER von uns hier ist ein Gutachter mit dem nötigen Fachwissen und Einsicht in den konkreten Fall. Keiner von uns weiß wirklich, was genau mit diesem Exemplar passiert ist, aber trotzdem entbrennt hier ein regelrechter Glaubenskrieg, der völlig für die Katz ist.
wir haben nicht die nötigen Beweise und Daten um rausfinden zu können, ob der Motor schlecht konstruiert ist, oder einfach ein Materialfehler vorliegt, für den die Grundkonstruktion und das Prinzip rein gar nichts können! Dazu müsste man sich mal wirklich mit dem Fall befassen, und das können wir hier nicht! Also ist das alles Dampfplauderei wenn einer meint, er kennt sich ganz genau mit dem Motor aus.
Was die teilweise unfairen Vergleiche mit anderen Marken angeht, schließe ich mich vollkommen der Meinung von Kris an.
Was den Motorschaden betrifft, kann ich die Verärgerung vollkommen verstehen. Ich würde mich auch schwarz ärgern! Aber in einem solchen Fall ist es einfach angebracht, nach den Ursachen zu suchen bzw. suchen zu lassen und sich nicht zu streiten, welche Marke den besten 2Liter baut.
Ich hab den Motor und das Auto nie gefahren, ich kann nicht sagen ob er gut ist oder nicht. Aber wenn jemand behauptet, das Ding ist eine Fehlkonstruktion und nicht konkurrenzfähig, dann muss er auch mit Fakten rausrücken. Wieviel Prozent der RC-Motoren sind denn schon tot? Und warum sind sie tot? Weil irgendwelche Kiddies sie getreten haben oder weil der Motor einfach nicht haltbar ist? Wenn dann bitte sachlich und mit Hintergründen. Von so Pauschaldiskussionen halte ich nichts. Seine subjektive Meinung kann ja jeder äußern, aber solche Verallgemeinerungen und blödsinnigen Vergleiche haben in einer anständigen Diskussion nichts zu suchen, finde ich.
Beispiel, der Vergleich 407 HDI 135 vs. 205 1.1 60 PS.
205: 0-100 13,9 , 60 PS und 84 NM, 1.1l
407: 0-100 10,1 , 136 Ps und 340 NM, 2,0l
Vom Gewichtsunterschied reden wir erst mal gar nicht..
Was ich noch an dem ursprünglichen Beitrag komisch finde.. Wenn der Herr losfährt und die Ölkontrolleuchte (wahrscheinlich auch STOP) sieht..
1. wieso wird der Motor dann nochmal gestartet?
2. was bedeutet die Formulierung "vielleicht zu wenig Öl, also mal nachgefüllt"? Wieso vielleicht? Wenn man einen Verdacht hat, dass der Motor mit zuwenig Öl fährt, kann man ja den Meßstab zu Rate ziehen und schauen, ob wirklich was fehlt und gegebenenfalls nachfüllen. Ich weiß nicht, ob der Onkel das gemacht hat, der Beitrag hört sich eher so an, als hätte er einfach aufs Geratewohl ein bisschen nachgekippt. Und was zuviel Öl mit einem Motor anrichten kann, wissen wir ja. Ich will dem Mann keine Fehlbedienung vorwerfen, aber ich finde die Aussagen klingen teilweise etwas komisch, vielleicht kannst du dich etwas präzisieren?
Viele Grüße
le mOnd