MOTORSCHADEN 206 RC

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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205.mi16
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Re: MOTORSCHADEN 206 RC

Beitrag von 205.mi16 » Mi 16.11.05 19:10

> CharlieL. schrieb:
>
> So...
>
> Und Leute immer noch der Meinung dass der 206 RC in seiner Klasse nen super Auto ist??
>
> Naja also ich vergleiche immer in der gleiche klasse also in der Kompaktwagen-klasse...
>
> Nunja da wäre nun der Golf 5 GTI bzw R32... da gibts nicht viel zu sagen... keine chance fürn RC...
> Dann der Renault Megane mit 220 PS... auch keine chance für den RC...
> Der Focus ST kein plan wieviel PS aber glaube auch 220 aus 2,2l?... keine sonne fürn RC!!
> So dann sind da noch die beiden Astra´s der GTC mit 220 und der OPC mit 240... Die lachen dich aus mit deinem RC...
> Und das sind alles keine BMW´s und sonstige Großkotzschlitten....
>
> Heutzutage hat man in nem Serien-Peugeot keine Chance mit den "Sportwagen" von den anderen mitzuhalten...
>
> Die besten Motoren die ich kenne bzw auch schon gefahren bin sind immer noch die alten Opel Motoren... Also nicht der Eco-Tec-Dreck sondern die alten...
>
> 2,0l 16V Turbo in nem Astra F Caravan mit 330 PS.... einfach ein Traum...
>
> Aber egal... wollte nur mal den ganzen besserwissern mit ihrem Testurteil und ihrem ganzen gelaber mal zeigen wie der RC wirklich abschneidet...
>
> In diesem Sinne.......


hm,
also mit nem astra gtc hatte ich auch schon mal das vergnügen,zwar mit meinem 205 und nicht mit nem 206 rc.
der sah ganzschön alt aus gegen meinen kleinen.

also im diesem sinne.

gruß
marcel
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Löwe01
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Re: MOTORSCHADEN 206 RC

Beitrag von Löwe01 » Mi 16.11.05 19:40

Da kommt Dir jetzt wieder Dein Gewichtsvorteil zu gute!
Wie ich schon sagte: GTC = neuer Motor!
MFG Jens :lol:
MITLEID kriegt man GESCHENKT,
NEID muss man sich VERDIENEN!


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BigAl
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Re: MOTORSCHADEN 206 RC

Beitrag von BigAl » Mi 16.11.05 20:36

> Kris schrieb:
>
> mir schwillt der kamm.
>
> ich hab in meinem bekanntenkreis auch sonen brüller, der mich jeeeeeeedeeeeesmal wenn ich ihn treffe ne ganze weile lang zutextet, wie langsam doch sein rallye und sein gentry ist und wieviel er schon investiert hat und was andere autos im vergleich doch können und was fürn dreck die peugeots doch eigentlich sind und dass alles andere doch eh viel besser ist und dass die 205 NUR 200kmh laufen und man damit eh "keinen abziehen" kann. und dass er sich nen porsche kauft und dass er sich nen BMW M kauft und dass er jetzt nen golf turbo kauft ... bla bla bla ... blubber bla blubb.
>
>
> leutz, euch zwingt doch keiner, nen peugeot zu fahren. aber beantwortet doch mal die eine frage:
>
> wenn ihr die autos eh nicht so gut wie andere findet, warum kauft ihr sie dann? kriegt ihr sie geschenkt oder habt ihr werbeverträge oder hat opa im testament verfügt dass es den zaster nur gibt, wenn ihr brav peugeot fahrt?
>
> zu dieser frage hätt ich gerne mal ne eindeutige antwort - irgendwas muss euch am ende doch zu den autos hinziehen, sonst hättet ihr sie nicht, oder?!


Unterhaltskosten. Bei den Versicherungen schneiden die Peugeots einfach um welten besser ab als die komkurenz. Sie sind ned viel schwerer zu richten als andere autos. Man braucht nur anderes Werkzeug

Es sind mehrere sachen warum man sagt das Peugeot ned so der bringer is. U.A. weil die keinen Motor mit richtig bums bauen. Das man bei umbauarbeiten von Pug selbst ausgebremmst wird. Im vergleich zu anderen! Das man meist auf sich allein gestellt ist wenn Peugeot ned mehr weiter hilft / weiter helfen kann!

Was jedoch wieder für Pug ist, ist die tatsache das Peugeot einfach all zu offt unterschätzt wird. Das man bei VW ned mit dem R32 mit halten kann is klar. Aber um nen GTI zu ärgern lang es alle male. Sowie BMW's auf der Landstraße.
Und was mir bei Pug sehr zusagt ist der Fankreis. Ned so viel (sorry) Kaoten wie bei VW oder BMW

Das ganze ist im grunde genommen eine etwas Größere diskustion. Es gibt tag da bin ich richtig froh nen Pug zu fahren. An anderen Tagen würd ich die Kiste am liebsten sofort verkaufen. Gut das gibt es aber bei jeder Marke!

Mfg Martin

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Löwenliebhaber
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Re: MOTORSCHADEN 206 RC

Beitrag von Löwenliebhaber » Do 17.11.05 00:00

Zumal der RC ja eh als "Testwagen" verkauft wird

Wie jetzt sowas hab ich ja noch nie gehört!!?? Iss Krass


zumal ist das der einzige 2 liter motor der die 80 ps literleistung hat

Bei Peugeot or what???!!! - der RC hat aber 177Pferde wäre dann ne Literleistung von 88,5PS und nich 80PS. Nen Civic hat 100 Pesen pro Liter etc.

außerdem hat der RC großes potenzial zu noch mehr.
alleine was chiptuning aus dem teil rausholt macht sich beim fahren extrem bemerkbar


naja großes Potenzial??? Nen Chip bringt da ja auch nich die Welt!!! Mehr als bei Shortys RC geht ja momentan meines Wissens haltbar nicht. Klar 200 oder 210PS sind ja nicht schlecht aber ich hatte mir vom RC auch mehr erhofft (Mehr Hubraum/Neuer Motor oder Turbo und 4WD alla WRC) mit Serie um die 210 - 250 PS dann hätte die Karre richtig Potenzial!!!! Mehr Ladedruck, größere Ladeluftkühler etc und dann 4WD -träum- :cry:


jetzt geb den RC mit 210PS noch zu nem richtigen tuner, der sich den motor nochmal vorknüpft. getriebe udn fahrwerk evtl. noch, abgasanlage evtl auch nochmal....
da kommste dann evtl. nochmal 30-50PS mehr raus.


naja dat glaub ich kaum!!!! 30-50PS mit Nos vielleicht :lol: bzw. kostet dann jedes mehr PS richtig Euronen !!!!

Halt, den Motor gibts auch im 307CC & ich denk irgendwann mal im normalen 307 ... alleine für den RC ist der sicher nicht entwickelt worden.

Den gibbet schon im 307 RC oder kommt au jeden Fall bald. 0-100 um die 8,5X Sec
War ein bericht inna AutoMotorSport!!!!

So...

Und Leute immer noch der Meinung dass der 206 RC in seiner Klasse nen super Auto ist??

Naja also ich vergleiche immer in der gleiche klasse also in der Kompaktwagen-klasse...

Nunja da wäre nun der Golf 5 GTI bzw R32... da gibts nicht viel zu sagen... keine chance fürn RC...
Dann der Renault Megane mit 220 PS... auch keine chance für den RC...
Der Focus ST kein plan wieviel PS aber glaube auch 220 aus 2,2l?... keine sonne fürn RC!!
So dann sind da noch die beiden Astra´s der GTC mit 220 und der OPC mit 240... Die lachen dich aus mit deinem RC...
Und das sind alles keine BMW´s und sonstige Großkotzschlitten....

Heutzutage hat man in nem Serien-Peugeot keine Chance mit den "Sportwagen" von den anderen mitzuhalten...

Die besten Motoren die ich kenne bzw auch schon gefahren bin sind immer noch die alten Opel Motoren... Also nicht der Eco-Tec-Dreck sondern die alten...

2,0l 16V Turbo in nem Astra F Caravan mit 330 PS.... einfach ein Traum...

Aber egal... wollte nur mal den ganzen besserwissern mit ihrem Testurteil und ihrem ganzen gelaber mal zeigen wie der RC wirklich abschneidet...

In diesem Sinne.......


MUAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAh Schwachkopf
nur leider is der RC nich Golfklasse/Focus etc. sondern wie schon gesagt eher polo,Lupo,Punto etc Klasse und nen R32 mit 4Motion und 6Zyl. mit dem RC zu vergleichen is ja wohl die größte Lachnummer. Von den Preisunterschieden mal ganz abgesehen (da krieg ich 2RC´s für) Mann kann auch kein Turbo mit nem Sauger vergleichen. Und der Focus ST hat nen 5Zyl. Turbo mit 225PS ;) man man man

Hat der RC eigentlich Euro 3?????? Ab wann brauchen alle Neuwagen/Neuzulassungen Euro 4???? War das ab 1.01. 2007???

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le mOnd
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Re: MOTORSCHADEN 206 RC

Beitrag von le mOnd » Do 17.11.05 01:52

Puh, den Thread ganz zu lesen tut schon weh..

Ich kann diese ganze Diskussion um den Motor nicht so ganz verstehen. Was mich ärgert, ist diese Ansammlung von unqualifizierten Meinungen, an deren Spitze der Vergleich mit einer höheren Wagenklasse und völlig unterschiedlichen Motor- und Antriebskonzepten.

Ich maße mir nicht an, zu bewerten, ob der RC Motor eine Fehlkonstruktion ist, welche die PS-begeisterten Kunden ausbaden müssen oder ob er ein fantastischer drehfreudiger Motor ist, der wie jeder andere Motor auch kaputt gehen kann, wenn man Pech hat oder ihn falsch behandelt.

KEINER von uns hier ist ein Gutachter mit dem nötigen Fachwissen und Einsicht in den konkreten Fall. Keiner von uns weiß wirklich, was genau mit diesem Exemplar passiert ist, aber trotzdem entbrennt hier ein regelrechter Glaubenskrieg, der völlig für die Katz ist.
wir haben nicht die nötigen Beweise und Daten um rausfinden zu können, ob der Motor schlecht konstruiert ist, oder einfach ein Materialfehler vorliegt, für den die Grundkonstruktion und das Prinzip rein gar nichts können! Dazu müsste man sich mal wirklich mit dem Fall befassen, und das können wir hier nicht! Also ist das alles Dampfplauderei wenn einer meint, er kennt sich ganz genau mit dem Motor aus.

Was die teilweise unfairen Vergleiche mit anderen Marken angeht, schließe ich mich vollkommen der Meinung von Kris an.

Was den Motorschaden betrifft, kann ich die Verärgerung vollkommen verstehen. Ich würde mich auch schwarz ärgern! Aber in einem solchen Fall ist es einfach angebracht, nach den Ursachen zu suchen bzw. suchen zu lassen und sich nicht zu streiten, welche Marke den besten 2Liter baut.

Ich hab den Motor und das Auto nie gefahren, ich kann nicht sagen ob er gut ist oder nicht. Aber wenn jemand behauptet, das Ding ist eine Fehlkonstruktion und nicht konkurrenzfähig, dann muss er auch mit Fakten rausrücken. Wieviel Prozent der RC-Motoren sind denn schon tot? Und warum sind sie tot? Weil irgendwelche Kiddies sie getreten haben oder weil der Motor einfach nicht haltbar ist? Wenn dann bitte sachlich und mit Hintergründen. Von so Pauschaldiskussionen halte ich nichts. Seine subjektive Meinung kann ja jeder äußern, aber solche Verallgemeinerungen und blödsinnigen Vergleiche haben in einer anständigen Diskussion nichts zu suchen, finde ich.

Beispiel, der Vergleich 407 HDI 135 vs. 205 1.1 60 PS.

205: 0-100 13,9 , 60 PS und 84 NM, 1.1l
407: 0-100 10,1 , 136 Ps und 340 NM, 2,0l
Vom Gewichtsunterschied reden wir erst mal gar nicht..

Was ich noch an dem ursprünglichen Beitrag komisch finde.. Wenn der Herr losfährt und die Ölkontrolleuchte (wahrscheinlich auch STOP) sieht..
1. wieso wird der Motor dann nochmal gestartet?

2. was bedeutet die Formulierung "vielleicht zu wenig Öl, also mal nachgefüllt"? Wieso vielleicht? Wenn man einen Verdacht hat, dass der Motor mit zuwenig Öl fährt, kann man ja den Meßstab zu Rate ziehen und schauen, ob wirklich was fehlt und gegebenenfalls nachfüllen. Ich weiß nicht, ob der Onkel das gemacht hat, der Beitrag hört sich eher so an, als hätte er einfach aufs Geratewohl ein bisschen nachgekippt. Und was zuviel Öl mit einem Motor anrichten kann, wissen wir ja. Ich will dem Mann keine Fehlbedienung vorwerfen, aber ich finde die Aussagen klingen teilweise etwas komisch, vielleicht kannst du dich etwas präzisieren?

Viele Grüße
le mOnd

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segelmanny
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Re: MOTORSCHADEN 206 RC

Beitrag von segelmanny » Do 17.11.05 02:06

Der RC hat Euro 4. Das liegt daran - das man den bewußt auf 177 PS gedrosselt hat, um keinem anderen Fahrzeug den Schneid abzuringen. Im Segment mit den Lupos ist er leider noch etwas zu schnell, deshalb wird er noch nicht mit denen verglichen. Er braucht ja auch mehr als 3l. Das der RC etwas schneller im Handling ist, als alles (außer dem Focus) was es sonst als Fronttriebler zu kaufen gibt - liegt nur daran - das er so ängstlich ist. Da der RC nicht viel taugt - taucht er nicht so häufig auf der Straße auf. Da er immer unterschätzt wird - bleibt er nur bei den Liebhabern. Hoffentlich wird seine Produktion bald eingestellt. Dann muß sich ja keiner mehr darüber ärgern. Eigentlich echt doof von Peugeot - so ein Auto zu bauen. Oder haben die das nur für mich gemacht? Danke Peugeot.

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Nightmare106
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Re: MOTORSCHADEN 206 RC

Beitrag von Nightmare106 » Do 17.11.05 02:11

:lol: :up:

Also ich weiß nicht, in letzter Zeit bzw. seit Produktionsbeginn vom RC habe ich noch vom keinem kapitalen Motorschaden gehört.....
(bis jetzt halt) :lol:

177 PS sind eigentlich eine ungewöhnliche PS Zahl, die meiner Meinung nach aber ausreicht, um SEHR flott voran zu kommen. Der neue Mitsubishi Evo musste ja auch von 280 PS auf 265 PS abspecken wegen den Abgasnormen....Tja, der Umwelt zu liebe :lol:

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Frank309
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Re: MOTORSCHADEN 206 RC

Beitrag von Frank309 » Do 17.11.05 08:22

> Nightmare106 schrieb:
> Der neue Mitsubishi Evo musste ja auch von 280 PS auf 265 PS abspecken wegen den Abgasnormen....Tja, der Umwelt zu liebe :lol:
>
> Greets Nightmare

Soweit ich weiß hat der Evo IX wieder 280 PS......

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Re: MOTORSCHADEN 206 RC

Beitrag von detlef » Do 17.11.05 11:35

> segelmanny schrieb:
>
> Der RC hat Euro 4. Das liegt daran - das man den bewußt auf 177 PS gedrosselt hat, um keinem anderen Fahrzeug den Schneid abzuringen. Im Segment mit den Lupos ist er leider noch etwas zu schnell, deshalb wird er noch nicht mit denen verglichen. Er braucht ja auch mehr als 3l. Das der RC etwas schneller im Handling ist, als alles (außer dem Focus) was es sonst als Fronttriebler zu kaufen gibt - liegt nur daran - das er so ängstlich ist. Da der RC nicht viel taugt - taucht er nicht so häufig auf der Straße auf. Da er immer unterschätzt wird - bleibt er nur bei den Liebhabern. Hoffentlich wird seine Produktion bald eingestellt. Dann muß sich ja keiner mehr darüber ärgern. Eigentlich echt doof von Peugeot - so ein Auto zu bauen. Oder haben die das nur für mich gemacht? Danke Peugeot.

Jau Manni so ist das.Ich bin auch froh so eine miese Krücke zu fahren.Aber es ist ja nun mal als *Altherrenfahrzeug*konzipiert worden.-Und das ist gut so.- :ironie:
Gruss Detlef
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Kris
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Re: MOTORSCHADEN 206 RC

Beitrag von Kris » Do 17.11.05 11:51

es ist echt der hammer mit welchen autos der RC verglichen wird, mitsubishi evo, focus RSturbo ...

wer sich noch an die 80er jahre erinnern kann, der wird noch von der alten turbo-formel wissen:

turbo-hubraum x 1,4 bis 1,6 => entsprechender sauger-hubraum.

d.h. im klartext wir reden bei den 2-liter-turbo-boliden über autos, die einem 3-liter-sauger ebenbürtig sind, was den leistungen nach auch hinkommt. 200ps ist eine klassische 3-liter-klasse, seit 30 jahren schon.

ein noch viel älteres konzept von colin chapman: just add lightness - füge weniger gewicht hinzu. das ist das geheimnis, warum seit jeher kleine biestige autos wie abarths, simca-rallyes, NSU TT und anderen weit grösseren und stärkeren autos um die nase fahren.

wir reden hier letztlich von 2 klassen auto: viel leistung mit viel technischem aufwand und teilweise hohem gewicht und dementsprechenden preis und auf der anderen seite über kleine, relativ (wichtiges wort) starke autos, die leicht und bezahlbar sind.

es gibt viele viele gründe, warum peugeot die autos so baut wie sie sie bauen. 177ps ist in nem kleinwagen schon ne menge fett und das mit baukasten-technik darzustellen ist schon absolut ne herausforderung. aus dem vollen zu schöpfen und mit wassergekühlten bremsen, mehrscheiben-kupplungen, registergesteurten ladern etc. zu arbeiten ist da weit einfacher aber eben auch sehr viel teurer. wer weiss, was da in der folge ein simpler kundendienst so kostet, der wird bald kein wort mehr sagen, von teile-preisen mal ganz abgesehen.

und man darf bei allem nicht vergessen: peugeot baut autos vorrangig für märkte in denen tempo-limits herrschen, was soll da ein auto mehr als 200kmh laufen? warum?

man darf den RC auf keinen fall als erbe eines 205T16 ansehen, er ist vom WRC ebensoweit weg wie es ein 205 GTI in den 80ern vom 480ps-werks-T16 war.

die diskussion ist so alt wie es autos gibt.

gruss, kris
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

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