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BASCHTI hat geschrieben:wenn die kupplung durchrutscht erhöht sich die drehzahl und die geschwindigkeit evtl minimal, dass erkennt man deutlich. was denkst du den was mein wagen an drehmoment hat?? soviel sei mal gesagt, deutlich mehr als ein st!Bassy hat geschrieben:Wir wollten Dir eigentlich helfen, da eingie anscheinend etwas mehr über die physikalischen Grundlagen verfügen als Du. (nicht böse gemeint!)BASCHTI hat geschrieben:ich weiß schon ganz gut was ich hier schreibe. zwischen einer durchrutschenden kupplung und reifenschlupf kann ich ganz gut unterscheiden. man merkt am gaspedal nun mal deutlich wann die haftung der räder abreist und wie es dir dann das gummi von den rädern schruppt. bei topleistung kann man nur noch effetiv mit einem drittel gaspedalstellung fahren.
der werkstattmeister von peugeot hat den wagen ja auch selber gefahren und meinte zu mir das es echt bemerkenswert ist wie viel drehmoment ich aus dem wagen rausgeholt habe.
ps. kupplungsschlupf habe ich auch manchmal, aber nur im ersten gang, wenn ich es mal wissen will und das fühlt sich ganz anders an!
Hinzu kommen noch die Erfahrungen wenn man mal selbst einige Autos getut und gefahren/abgestimmt hat usw...
Das war Aron schrieb lag mir auch auf der Zunge als Antwort. Rechne mal mit deiner Übersetzung von Motor bis Rad durch, wie viel Nm der Motor im 5. haben müsste, das im 5. So viel Kraft ankommt wie im 2. Dass die Räder Schlupf haben im 2. oder 3. Gang nehme ich Dir mit ab. Alles andere höchstens bei nasser Fahrbahn.
Ich bastel selbst an Autos und beispielsweise an einem ST MK2. Der hat ab Werk schon so viel Nm wie deiner jetzt...ist aber nichtmehr original. Selbst da ist beim 4. Gang bei trockener Fahrbahn nixmehr mit Schlupf! (ich bin beide Autos übrigens Serie ab Werk gefahren und da war der RC einfach nur Lahm im vergleich...und der ST ist jetzt auch keine Serie mehr...)
Ich bin auch schon Autos mit kaputter Kupplung gefahren und da hat man oftmals in höheren Gängen eher Probleme mit der Kupplung als in niedrigen.
Also, schau als 1. mal ob deine Kupplung ok ist und für die Kräfte ausgelegt ist. Danach dann nach den Reifen. So Schlecht können die eigenltich garnicht sein, dass die im 5. schlupf haben (auf trockener normaler Fahrbahn ohne Sand usw.)
grüße
ein st hat ausserdem auch eine differentialsperre und breitere reifen!!
naja wie gesagt, werde jetzt nichts mehr dazu schreiben...wollte eigentlich nur mal ein interessantes thema zu einem der schönsten und flottesten fahrzeuge die peugeot bis jetzt gebaut hat erstellen, aber irgendwie melden sich immer nur noch leute die offensichtlich nichts mehr mit peugeot anfangen können und lieber über andere fahrzeuge schreiben wollen. wo sind die ganzen rcz fahrer geblieben??
schon mal was davon gehört das die overboostfunktion beim rc erst ab dem 3 gang greift??detlef hat geschrieben:So da wird nun das max.Drehmoment mit der FP Box erst im 3.Gang erreicht?Wo mag es sich wohl davor versteckt haben?Echt lustig was dieser Spezialist hier so von sich gibt.
Haben die 207RC denn das gleiche "Gaspedal" wie der RCZ? Bei dem hat man wenn man das Pedal durchdrückt nen "Widerstand" gegen den man drücken muss. Drückt man über diesen hinaus hat man nochmals kurzfristig nen paar Nm mehr. Ich denke du weißt was ich meine.BASCHTI hat geschrieben:schon mal was davon gehört das die overboostfunktion beim rc erst ab dem 3 gang greift??detlef hat geschrieben:So da wird nun das max.Drehmoment mit der FP Box erst im 3.Gang erreicht?Wo mag es sich wohl davor versteckt haben?Echt lustig was dieser Spezialist hier so von sich gibt.