nur ne frage
warum macht man sich soviel arbeit?
ich meine, ich bau mir ja auch nicht erst n radkreuz, um ein rad zu wechseln.
es gibt ja bekanntlich mehrere birnen mit verschiedenen sockeln. auffällig alleine schon bei blinkerbirnen.
ich bin ja noch aus ner zeit, wo silberne birnen in blinkern verbaut wurden oder die osram "nur gelb wenn´s blinkt" highend waren und man damit der held auf jedem mcdoof - parkplatz war.
da sind diese haltepins mal parralel, schräg versetzt, höhen versetzt. das gleiche gilt auch für andere birnen. hinzu kommt, das viele dieser led besetzten birnen keine zulassung in der stvzo haben. es gibt ja einige hier, die darauf immer sehr bestehen. mir persönlich ist das ja auch egal. zulässig ist, was gefällt.
nicht zugelassen sind übrigends ( us blinker-schema und 2 nsl )
blinkerschema ( richtig: an > aus; nicht aus > an )
das mit der nsl ist ganz einfach und auch für euch logisch.
da diese nebelschlußleuchte genauso hell ist, wie die bremslichtbirne (beide 21W) darf nur eine nsl dauerhaft leuchten. und das nur im linken unterem viertel des fahrzeughecks. quasi im rücklicht, in der mitte wie beim 206 oder rechts unter der stoßstange oder als zusatzleuchte, wie bei alten fahrzeugen. meist mit stahlstoßstangen aber auch im kia pride zu sehen. rechts oder in den rückleuchten, liegt dann der oder die rückfahrscheinwerfer.
dies hat den grund, dass es keine verwechslung mit dem bremslicht gibt. das ist auch ein grund für die einführung des dritten bremslichtes, oberhalb der horizontalen und auf der vertikalen mitte des fahrzeughecks.
zurück, zu euren led blinkern.
warum euch da noch keiner von den anderen die lösung genannt hat, ist mir schleierhaft. gibt es hier keine mechatroniker?
die led´s haben einen niedrigeren widerstand als die herkömliche glühbirne. da reicht es völlig, das blinkerrelais zu wechseln. wir biker haben das problem nämlich auch mit unseren led blinkern. da gibt es günstige led blinker relais bei ebay. für pkw, baut man sich adapter ( aus kabelstecker, kurzen kabeln und kabelschuhen )und steckt das led relais da rein. halbe stunde arbeit und spurlos rückmontierbar.
was ich nich begreife, ist das mit den led kennzeichenleuchten. warum nimmst du da nicht die herkömmlichen smd-sofitten? 3 euro das stück und halten eh nicht lange. paßt aber top ohne alles umzubauen.
achso, um die nebelschlußleuchte, als bremsleuchte zu nutzen. kann man 2 sachen machen. entweder ein 1 zu 2 schalter oder kabel umstecken und weg lassen.
ausgangspunkt ist die rechte rückleuchte und die kabel ( rot 212 für das bremslicht und braun 202 für die nsl )
ich hab einen schalter drin. schema: (1) eingang nsl rechts (2) rot 212 geschleift (3) nsl rechts. 1 schaltet auf 2 oder 3.
für tüv muß dann die birne raus und der schalter auf 3 stehen.
soll aber alles nicht heißen, dass ihr euch keine mühe mit euren varianten gegeben hättet.