Benzinverbräuche von div. Pug's

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Günter
Zufrühabschnaller
Land: Deutschland

re: 206 1,1 60ps Benzinverbräuche von div. Pug's

Beitrag von Günter » Do 23.05.02 13:28

>Meiner braucht zwischen 6 und 7 Litern! Bin eigentlich ganz zufrieden mit den

>Werten. Würde mich aber auch mal interresieren, was die anderen so verbrauchen!

Vergleiche sind da wohl sehr problematisch da jedes Fahrzeug anders bewegt, andere Topographie der Umgebung usw. vorliegen. Einen ungefähren anhaltspunkt bekommt man aus Prospekten oder Tests aus den diversen Fachzeitschriften. Hier noch sowas einzurichten ist meiner Meinung nach zu aufwendig. Wenn man nur mal die 206er Baureihe nimmt mit aktuellen 6 Motortypen dann Klimaanlage, Standheizung, Beladung und was es noch mehr zu berücksichtigen gibt. Und im übrigen wegen der imer wiederkehrenden Anfragen ES GIBT EINE SUCHMASCHINE die man vieleicht erstmal benutzen sollte bevor man Fragen stellt. Es könnte vieles so einfach sein man muß sich nur mal ein bischen bemühen und nicht immer den einfachsten und bequemsten Weg nehmen. MfG Günter

SiggiZ

re: 206 1,1 60ps Benzinverbräuche von div. Pug's

Beitrag von SiggiZ » Do 23.05.02 17:16

Citroen AX - meist unter 6 - auf der landstraße...

Kralle

106Sport 1.4 - 7,3L bei zügiger Fahrt (o.T.)

Beitrag von Kralle » Do 23.05.02 18:30

>peugeot 206 1,1l mit 60 ps.... von 7,0 bis 8 liter.... was ich ansich etwas viel finde!

Jörg
Kanaldeckelumfahrer

206 HDi eco: 4,9 l/100 km

Beitrag von Jörg » Fr 24.05.02 18:08

Peugeot 206 HDi 90 eco, OHNE Klimaanlage

Gesamtdurchschnittsverbrauch nach jetzt ca. 40.000 Km: 4,9 l/100 km

Bedingungen: ca. 15 % innerorts, 35 % Landstraße, 50 % BAB (max. 130 km/h);

Bisheriger Spitzenwert: 4,2 l/100 km

Bedingungen: 5 % innerorts, 55 % enge Landstraße, 40 % BAB (max 120 km/h), Urlaubslaune, 2 Pers., wenig Gepäck, extrem verbrauchsoptimierte, niedertourige Fahrweise

Verbräuche von 5,5 l/100 km oder mehr kamen noch nicht vor (außer 'Betankungsfehler')

Allerdings liegt das auch an unserem genügsamen Fahrstiel.

Der Wagen wird fast nie (außer mal 'Testweise') schneller als 130 km/h gefahren.

Diese Verbräuche sind nur mit aufmerksam verbrauchsbewußter Fahrweise einzuhalten. Das heißt, man muß sich schon richtig Mühe geben, die zur Verfügung stehende Leistung NICHT zu nutzen. Bei 'sorgloserem' Fahrstiel bräuchte der Wagen sicher mehr.

Gemessen an den herstellerseitigen Verbrauchsangaben (3,8 - 4,5 - ....) und der Tatsache daß wir das Vorgängermodell 205 GRD (Bj. 1985) bei vergleichbarer Fahrweise bis zu 430.000 Km auch im Mittel mit 4,8 bis 5,2 l/100 km fuhren, finde ich das nicht gerade berauschend.

Ich frage mich, wo die angeblichen 30 % Treibstoffeinsparung der HDi-Technologie gegenüber der 25 Jahre älteren Technik sein sollen!

Wie gesagt, die Mehrleistung des 206 gegenüber dem 205 nutzen wir ja gar nicht richtig!

Trotz des angeblich länger übersetzten 5. Gangs (eco) könnte der Motor noch locker einen aufgestockten 6 (oder gar 7.) Gang vertragen.

NAC205

re: 206 HDi eco: 4,9 l/100 km

Beitrag von NAC205 » Fr 24.05.02 18:28

Ich habe auch einen 205 GRD mit den u.g. Verbrauchswerten. Aber die Gründe liegen natürlich in der Mehrleistung und der besseren Sereien- und Sicherheitsausstattung (mit entsprechendem Gewicht). Was wiegt der 206 eco? Sicher 25-30% mehr als der alte Pug (mit dem man besser keinen Unfall baut). Und mögliche Mehrleistung verursacht immer einen höheren absoluten Verbrauch. Wahrscheinlich sind Fahrzeuge wie ein Porsche 911 etc. beim Koeffizienten Leistung/Verbrauch unschlagbar- aber in dieser Welt tankt man halt absolut und nicht relativ (-;

NAC205

>Peugeot 206 HDi 90 eco, OHNE Klimaanlage

>Gesamtdurchschnittsverbrauch nach jetzt ca. 40.000 Km: 4,9 l/100 km

>Bedingungen: ca. 15 % innerorts, 35 % Landstraße, 50 % BAB (max. 130 km/h);

>Bisheriger Spitzenwert: 4,2 l/100 km

>Bedingungen: 5 % innerorts, 55 % enge Landstraße, 40 % BAB (max 120 km/h), Urlaubslaune, 2 Pers., wenig Gepäck, extrem verbrauchsoptimierte, niedertourige Fahrweise

>Verbräuche von 5,5 l/100 km oder mehr kamen noch nicht vor (außer 'Betankungsfehler')

>Allerdings liegt das auch an unserem genügsamen Fahrstiel.

>Der Wagen wird fast nie (außer mal 'Testweise') schneller als 130 km/h gefahren.

>Diese Verbräuche sind nur mit aufmerksam verbrauchsbewußter Fahrweise einzuhalten. Das heißt, man muß sich schon richtig Mühe geben, die zur Verfügung stehende Leistung NICHT zu nutzen. Bei 'sorgloserem' Fahrstiel bräuchte der Wagen sicher mehr.

>Gemessen an den herstellerseitigen Verbrauchsangaben (3,8 - 4,5 - ....) und der Tatsache daß wir das Vorgängermodell 205 GRD (Bj. 1985) bei vergleichbarer Fahrweise bis zu 430.000 Km auch im Mittel mit 4,8 bis 5,2 l/100 km fuhren, finde ich das nicht gerade berauschend.

>Ich frage mich, wo die angeblichen 30 % Treibstoffeinsparung der HDi-Technologie gegenüber der 25 Jahre älteren Technik sein sollen!

>Wie gesagt, die Mehrleistung des 206 gegenüber dem 205 nutzen wir ja gar nicht richtig!

>Trotz des angeblich länger übersetzten 5. Gangs (eco) könnte der Motor noch locker einen aufgestockten 6 (oder gar 7.) Gang vertragen.

206Hdi Björn

da far ich meinen doch lieber mit 6,5 und hab spaß dran tztztz

Beitrag von 206Hdi Björn » Fr 24.05.02 19:56

Hi,

klar kann man den hdi (hab den xs) mit 5 Litern fahren, hab ich auf dem Weg nach Portugal mal ausprobiert, voll beladen und Klima ein schnitt von 5,5.

Aber das macht doch kein spaß, also mein normverbrauch liegt bei 6,25 KM (800km mit einem Tank), finde dies ein guter Kompromiss und hab spaß am fahren.

PS: das mit dem 6 ganz ist wirklich zu bemängeln, denke man könnte nen halben liter weniger verbrauchen, wenn nicht sogar 1 liter wenn er bei 140´/150 nicht gleich über die 3000 U/min weg gehen würde.

Grüsse Björn

MORPHUS
Handbremsen-Wender

kopfschüttel....

Beitrag von MORPHUS » Fr 24.05.02 19:58

Hi,

du kannst doch einen 205 GRD nicht mit einem 90PS ! 206 vergleichen .

Wie eben schon gesagt wurde ,macht doch alleine der Gewichtsunterschied schon minimum 25-30% aus ,ganz geschweige denn von den Fahrleistungen !

Trau dich mal und fahr deinen HDI mal richtig auf der Autobahn ,also schneller als 130km/h und vergleich dann mal die Fahreigenschaften (Durchzug,Höchstgeschwindigkeit ,Laufruhe usw.) mit dem 205 ,dann merkst du den Unterschied !

Ich komme gerade von einer 600km Tour mit meinem HDI XS zurück ,nur feuer gegeben ,voll spaß gehabt = 5.8L Durch.verbrauch und das mit 16´Breitreifen gegenüber 13´(155er?) Trennscheiben auf dem 205GRD .

Also wenn du mich fragst ist die HDI Technologie nicht nur ein Fortschritt sondern ein Quantensprung !

Abgesehen davon ,kann man die Fahrzeuge in Punkto Sicherheit ,Komfort usw. überhaupt nicht mehr vergleichen .

ein kopfschüttelnder aber freundlich grüßender MORPHUS :-)

>Peugeot 206 HDi 90 eco, OHNE Klimaanlage

>Gesamtdurchschnittsverbrauch nach jetzt ca. 40.000 Km: 4,9 l/100 km

>Bedingungen: ca. 15 % innerorts, 35 % Landstraße, 50 % BAB (max. 130 km/h);

>Bisheriger Spitzenwert: 4,2 l/100 km

>Bedingungen: 5 % innerorts, 55 % enge Landstraße, 40 % BAB (max 120 km/h), Urlaubslaune, 2 Pers., wenig Gepäck, extrem verbrauchsoptimierte, niedertourige Fahrweise

>Verbräuche von 5,5 l/100 km oder mehr kamen noch nicht vor (außer 'Betankungsfehler')

>Allerdings liegt das auch an unserem genügsamen Fahrstiel.

>Der Wagen wird fast nie (außer mal 'Testweise') schneller als 130 km/h gefahren.

>Diese Verbräuche sind nur mit aufmerksam verbrauchsbewußter Fahrweise einzuhalten. Das heißt, man muß sich schon richtig Mühe geben, die zur Verfügung stehende Leistung NICHT zu nutzen. Bei 'sorgloserem' Fahrstiel bräuchte der Wagen sicher mehr.

>Gemessen an den herstellerseitigen Verbrauchsangaben (3,8 - 4,5 - ....) und der Tatsache daß wir das Vorgängermodell 205 GRD (Bj. 1985) bei vergleichbarer Fahrweise bis zu 430.000 Km auch im Mittel mit 4,8 bis 5,2 l/100 km fuhren, finde ich das nicht gerade berauschend.

>Ich frage mich, wo die angeblichen 30 % Treibstoffeinsparung der HDi-Technologie gegenüber der 25 Jahre älteren Technik sein sollen!

>Wie gesagt, die Mehrleistung des 206 gegenüber dem 205 nutzen wir ja gar nicht richtig!

>Trotz des angeblich länger übersetzten 5. Gangs (eco) könnte der Motor noch locker einen aufgestockten 6 (oder gar 7.) Gang vertragen.

schalke

Beitrag von schalke » Fr 24.05.02 21:14

Mein Gaspedal HDI kennt nur zwei Geschwindigkeitsstufen: On / Off.

Mit einem Verbrauch von ca.5,9l kann ich leben, sch... auf die 80Cent pro 100km!

Ein Saugdiesel bringt die Leistung einfach nicht was Anzug und Endgeschwindigkeit betrifft.

Mal ehrlich macht euch das spaß so rumzuschleichen und ständig auf den Spritverbrauch zu schielen?

Mfg Claus

volker206
Lacklecker
Postleitzahl: 96472

Beitrag von volker206 » Fr 24.05.02 22:24

hallo claus,

ich versuche auch einigermaßen auf den spriverbrauch zu achten. aber warum soll man auf den letzten liter achten, wenn sowieso der betrag, den man durch den geringeren verbrauch spart, bei der nächsten benzinpreiserhöhung wieder draufgeht.

gruß volker

Martin
Schattenparker

Prioritäten setzen.

Beitrag von Martin » Fr 24.05.02 22:28

Hi Volker,

das ist es....

wenn man einen möglichst geringen Verbrauch erreichen will, darf man sich nicht von Besteuerung respektive Politik irre machen lassen. Alles was zählt ist der Spar-Faktor.

Manche haben Spaß beim heizen, andere haben Spaß beim spritsparenden "dahinrollen".

Gruß Martin

Antworten