Zahnriemen wechseln (gerissen)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Cartman
Benzinsparer
Beiträge: 377
Registriert: Mo 20.11.06 14:27
Postleitzahl: 66346
Land: Deutschland
Wohnort: Püttlingen
Kontaktdaten:

Re: Zahnriemen wechseln (gerissen)

Beitrag von Cartman » Fr 12.02.10 12:52

Oh weia.

Ich habe bei meinem ersten KoDi Wechsel an meinem TU1 den Zahnriemen um 5 Zähne falsch aufgelegt. Der hat nur Flammen aus der Drosselklappe geschossen, passiert ist allerdings nichts.
ABER: Mach das nicht!

Es gibt 2 Arretierpunkte. Einmal ein Loch im Nockenwellenrad, das hast du ja wahrscheinlich schon gefunden.

Dann gibt es ein ein Loch im Motorblock, durch das du z.B. einen 6er Bohrer stecken kannst, um die Schwungscheibe zu arretieren. Das Loch sitzt von vorne betrachtet am Motorblock, kurz unterhalb des Zylinderkopfes in der rechten Ecke (richtung Getriebe).

Wenn beide Punkte fix sind, dann kannst du den Zahnriemen auflegen und spannen, und voila, die Steuerzeiten stimmen.

R4IZ
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Di 19.01.10 10:34
Postleitzahl: 61250
Land: Deutschland

Re: Zahnriemen wechseln (gerissen)

Beitrag von R4IZ » Fr 12.02.10 13:24

ja habe beide Löcher gefunden ... an der Nocke ist klar.

Nur das andere Loch irgendwie noch nicht ganz ... passt dieser 6er Bohrer gerade so durch dieses Loch oder hat das etwas "Freilauf", weil das Loch was ich meine ist etwa 15mm groß (Augenmaß, nicht gemessen), der 6er Bohrer passt allerdings genau in einen "Schlitz" in die Schwungscheibe ... das ist ***Mist*** zu beschreiben -.-
Die 6er Arretierung, wird die in Richtung Getriebe in den Motorblock gesteckt, oder frontal von vorne in den Motorblock?

micken406
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1382
Registriert: Mo 08.12.08 11:21
Postleitzahl: 01844
Land: Deutschland
Wohnort: Pirna

Re: Zahnriemen wechseln (gerissen)

Beitrag von micken406 » Fr 12.02.10 13:31

nee kurz oberhalb von dem großen loch.richtung motorblock.da gibts nur ein kleines wo ca 6mm dmr hat.
No Peugeot,No party.

Benutzeravatar
Cartman
Benzinsparer
Beiträge: 377
Registriert: Mo 20.11.06 14:27
Postleitzahl: 66346
Land: Deutschland
Wohnort: Püttlingen
Kontaktdaten:

Re: Zahnriemen wechseln (gerissen)

Beitrag von Cartman » Fr 12.02.10 13:49

Hab mal grad ein Bild zur Verdeutlichung gemacht...

Bild


... und ja... es ist in der Nut in der Schwungscheibe etwas Spiel. Ich habe mir immer einen Imbusschlüssel genommen, der gerade so in das Loch gepasst hat und reingesteckt.
Das Spiel ist allerdings nicht groß genug, um das Ganze um einen Zahn versetzt montieren zu können, sollte also nix schief gehen.

Meine Methode war dabei, Imbusschlüssel ins Loch, 2. Gang rein und Handbremse los. Solange das Auto von mir weg geschoben, bis der Imbusschlüssel in die Nut gegriffen hat. Ist natürlich nicht die Beste Methode, und es sollte nicht mit zu viel Gewalt geschoben werden. Wenn der Bohrer / oder Schlüssel da drin abbricht, gute Nacht. Vor allem sollte man auch aufpassen, und daran denken... Der TU ist kein Freiläufer.

R4IZ
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Di 19.01.10 10:34
Postleitzahl: 61250
Land: Deutschland

Re: Zahnriemen wechseln (gerissen)

Beitrag von R4IZ » Fr 12.02.10 16:34

so vielen vielen Dank für alles!!!

Auto läuft jetzt wieder und Leistung ist auch voll da. Nur ein Tipp jetzt noch von mir :D dreh die KW lieber direkt über die 22er Schraube an der Riemenscheibe, ist denke besser als wenn du das Auto verschiebst ... weil du da doch mehr Gefühl hast (wegen abbruch des Imbus/Schraube/Bohrers ^^).

Also gehabt euch wohl und nochmal vielen Dank.

Gruß
Markus

Antworten