Subwoofer + Endstufe

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Michl306
ATU-Tuner
Beiträge: 97
Registriert: Do 30.09.04 16:49
Land: Deutschland
Wohnort: Kirchehrenbach

Re: Subwoofer + Endstufe

Beitrag von Michl306 » Do 22.12.11 18:55

Hallo

das seh ich genauso. Kauf dir ne gebrauchte 4-Kanal Endstufe (aber bitte keinen so NoName billig Sch..).
Kanal 1+2 fürs Frontsystem 3+4 gebrückt für den Subwoofer.
Das ganze dann vernünftig eingestellt (Hochpass für vorne, Tiefpass fürn Subwoofer).
Und das ganze sollte schon ganz anders spielen.
Somit hast du alle Erweiterungsmöglichkeiten und ne solide Basis.

Leg am besten gleich 3 Paar Chinchleitungen in Kofferraum, dann hast du später nicht die Probs mit Nachverkabeln.
Und wie schon angesprochen, Dämmen kann man dann immer noch. Denn es gibt immer was zu verbessern.

Gruß

Michl

Benutzeravatar
ReeVz
ATU-Tuner
Beiträge: 79
Registriert: Sa 29.10.11 19:47
Postleitzahl: 90513
Land: Deutschland

Re: Subwoofer + Endstufe

Beitrag von ReeVz » Do 22.12.11 19:24

Ok danke dann wär ich bei der frage Nenn oder ausgangsleistung. Was spielt fürs Endresultat eine Rolle. Die Anbieter werben von 1000w Endstufen und dann steht da bei Nennleistung 80 w.
Also wenn ich einen subwoofer habe der 800w max. Ausgangsleistung und 250 w nennleistung hat dann brauche ich eine Endstufe mit (im besten fall) auch 250 w Nennleistung oder?

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Subwoofer + Endstufe

Beitrag von freeeak » Do 22.12.11 19:51

maximalleistung gibt an wieviel das ding vertragen kann kurz bevors abraucht. (reale 1000W hab ich noch aus keiner 1000W billigendstufe rausgekriegt...ne mac audio mit 1000W ist irgendwo bei 600W in flammen aufgegangen nachdem wir die sicherungen auf 80A "verstärkt" hatten. sonst war nicht mehr wie 300W drin weils nur mit 20A abgesichert war und dann die sicherungen geflogen sind)
wichtig ist in jedem fall die nennleistung.

die endstufe sollte immer mehr leistung haben wie der sub.nicht übertrieben viel aber eben etwas mehr.
bei zu wenig verstärkerleistung kann der sub nicht richtig schwingen und wird so zu wenig gekühlt.durch zu wenig kühlung entstehen dann irgendwann hässliche kratzgeräusche beim spielen.


ach und von wegen türen aussen dämmen... alubutyl lässt sich wunderbar abwaschen-da passiert nix ;)ausserdem isses n wunderbarer steinschlagschutz:-P

ich meinte natürlich das türaussenblech von INNEN dämmen und das türinnenblech ebenso von INNEN oder sogar beidseitig
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Benutzeravatar
Pug_87
Standspurheizer
Beiträge: 1711
Registriert: Mo 08.06.09 14:50
Land: Deutschland
Wohnort: Rottweil

Re: Subwoofer + Endstufe

Beitrag von Pug_87 » Do 22.12.11 20:30

Verschanz dich net so auf die Watt Zahlen. Die spielen eher ne neben rolle.
Hier hast du ne sehr gute Seite, wo du die gemessenen Leistungen der verschiedenen Endstufen sehen kannst.
http://amp-performance.de/106-von-Alpine-bis-Zapco.html

Hier kannst du dich ein bisschen einlesen. Es sind sehr gute Einsteiger Tipps drin.
http://www.car-hifi-auto.de/faq-f3/eins ... t1300.html

Am besten suchst du dir einen FACHhändler der dich optimal beraten kann und dir dein Individuelles System
zusammen stellen kann. Wenn du sagst wo du her kommst, kann ich dir ein paar raus suchen.
Bild
Kann einem überhaupt etwas passieren, wenn am Auto die Bremsen versagen,
man aber einen Anhalter im Wagen hat??

Benutzeravatar
ReeVz
ATU-Tuner
Beiträge: 79
Registriert: Sa 29.10.11 19:47
Postleitzahl: 90513
Land: Deutschland

Re: Subwoofer + Endstufe

Beitrag von ReeVz » Do 22.12.11 22:10

Am besten suchst du dir einen FACHhändler der dich optimal beraten kann und dir dein Individuelles System
zusammen stellen kann. Wenn du sagst wo du her kommst, kann ich dir ein paar raus suchen.
Fürth bei Nürnberg

Edit: Dumme aber wichtige frage: An welche Anschluss stecke ich einen Verstärker ans Radio?Speziell an meinem audiovox uv8 :/

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Subwoofer + Endstufe

Beitrag von freeeak » Fr 23.12.11 12:39

Verstärker kommt über die Chinch Buchsen ans Radio.
Je nachdem was halt dransteht.
Front out,rear out,sub out...
In deinem Fall am besten den sub out nehmen und am verstärker in irgendeinen Eingang sofern kein sub Eingang da ist.den sub dann an den passenden Ausgang klemmen und diesen Kanal auf tiefpass stellen.hat eigentlich jeder der verstärker. Der sub sollte nur tiefe Frequenzen abkriegen und nicht die volle Bandbreite

Dann musst vom verstärker noch ne dünne Leitung zum schaltplus zum Radio legen (rotes oder gelbes Kabel am Radio)das der verstärker nur an ist wenn auch die Zündung an ist.sonst saugts dir die Batterie leer.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Antworten