Peugeot streut nach unten

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
skyline206
Benzinsparer
Beiträge: 386
Registriert: Di 11.03.08 18:00
Land: Oesterreich
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Peugeot streut nach unten

Beitrag von skyline206 » Sa 10.04.10 21:18

Oxas hat geschrieben:Und der Rest?

Ich poste mal den Link den wirst du auch schon kennen wenn du die Story mit dem 231PS R32 aus Motor-Talk kennst du auch. Du liest einmal was auf Motor-Talk und schon ist es geschriebenes Gesetz.
Falsch. Nichts irgendwo gelesen. Chip-update.at da kannst fragen obs dir das Diagramm schicken. Wir sind xtra 250km hingefahren. Glaubst ich bin so ein Noob der keine Ahnung hat?
Genau aus dem Grund wollt ich das Diagramm sehen und dir zeigen, falls getrickst wurde, woran man das erkennt
Zuletzt geändert von skyline206 am Sa 10.04.10 22:33, insgesamt 2-mal geändert.
Greetz skyline206

Benutzeravatar
MichiRC
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 124
Registriert: Mo 16.02.09 22:50
Land: Deutschland
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Peugeot streut nach unten

Beitrag von MichiRC » Sa 10.04.10 22:25

hier das Diagramm

Bild

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: Peugeot streut nach unten

Beitrag von Vollgastauglich » Sa 10.04.10 22:35

was fällt an dem so zuverlässigen leistungsdiagramm SOFORT ins auge?

es ist eine perfekt durchgeführte messung - mit einer öltemperatur von 22 grad?!

mal ernsthaft - entweder der prüfer gehört erschossen, wenn er einen kalten motor auf dem prüfstand prügelt, oder es wurde was "getrickst", bzw. manipuliert, bzw. nicht ordentlich gemacht ;-)

ich lese diesen fred nur aus neugierde - ohne selber fundierte serienmessungserfahrung zu haben (okay - nur bei den ollen 230er SL55 AMG hab´sch das thema durchgekaut... da gabs ein lustiges problem andersrum) ... aber sowas fällt halt auf ...
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

Benutzeravatar
MichiRC
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 124
Registriert: Mo 16.02.09 22:50
Land: Deutschland
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Peugeot streut nach unten

Beitrag von MichiRC » Sa 10.04.10 22:48

ok wär mir jetzt ehrlichgesagt nicht aufgefallen^^ schau morgen dann bei meinem, nach 2.5 stunden autobahn mit durchschnitt 4t touren war er auch schon zu heiß, auf der ASB war über 50°, ich hab auch blöderweiße vorher nur 95er getankt, naja das mit Laufleistung kann auch was damit zu tun haben, hat jetzt schon 110t drauf, aber auf keinen Fall zusammengeritten worden, und als ich ihn vor 30t kaufte ging er auch nicht besser^^

skyline206
Benzinsparer
Beiträge: 386
Registriert: Di 11.03.08 18:00
Land: Oesterreich
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Peugeot streut nach unten

Beitrag von skyline206 » Sa 10.04.10 23:36

Vollgastauglich hat geschrieben:was fällt an dem so zuverlässigen leistungsdiagramm SOFORT ins auge?

es ist eine perfekt durchgeführte messung - mit einer öltemperatur von 22 grad?!

mal ernsthaft - entweder der prüfer gehört erschossen, wenn er einen kalten motor auf dem prüfstand prügelt, oder es wurde was "getrickst", bzw. manipuliert, bzw. nicht ordentlich gemacht ;-)
Das er das Auto "prügelt" ist natürlich fürs Auto nicht gut, ABER...
Genau dafür steht auch Korrektur nach EWG 80/1269 dass bedeutet, dass die Umgebungswerte so umgerechnet werden dass auch die selbe Leistung rauskommen würde wenn das ÖL 90° hätte.
Also die Werte passen!
Greetz skyline206

BamBam
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4264
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Peugeot streut nach unten

Beitrag von BamBam » So 11.04.10 00:00

hi,

will mich auch mal einmischen, aus purer neugier -hoffe hat keiner was dagegen? :)

ich habe persönliche erlebnisse mit dem rc. einmal bin ich mitgefahren, als sozius -und da ging das teil gefühlt echt gut. vorallem gefiel mir der schub,der noch weit über die 7600upm dich in den sitz gepresst hat. macht spaß,solle drehzahlen zu sehen.

und einmal bin ich nen rc selbst gefahren (ok,da war ich turbo verwöhnt.hehe) -aber der ging meiner meinung nach gar nicht gut. kaum besser als nen mi16. eher gleich. mein gemachter mi16 ging um welten besser.

was ich mich auch frage bei dem diagramm... 22° öltemp ist heftig!
da war der motor ja noch nichtmal recht warm,da hat doch gar nix zusammen gepaßt. habt ihr den da hingerollt und aufn prüfstand mit laufenden motor festgeschnallt und dann vollgas?

ich mein,wenn der motor durchwärmt ist, kommt das öl relativ schnell auf temp. alles unter 50° öltemp isn kaltstart!
ich weiß nicht ob peugeot sich mit der entwicklung zusammen mit lotus was gedacht hat, aber peugeot will garantiert nicht eingehen,dass die motorenreihenweise platzen.

frage: mal abgesehen davon,das bei nem kaltenmotor keine volle leistung zu erwarten ist, könnte es nicht auch sein, dass das stg anhand von diversen(!) tempfühlern die zündung etc. noch nicht 100% freigegeben hat?

wenn,dem so wäre, dann wären die 177ps durchaus realistisch. wir sehen zwar ein diagramm, aber wissen nicht, wie es dazu kam.
die korrekturwerte wurden zwar richtiger weise erwähnt, aber die öltemp dient eher der kontrolle -oder hast du bei 130°ölmtemp gleich 20ps mehr?

fakt is... wenn der motor kalt ist und die maße ned passen.... paßt auch die leistung ned.

warum gibt peugeot dann überhaupt die 177ps an? warum nicht gleich 160ps? wie is peugeot auf die ermittlung der 177ps gekommen? meint ihr nicht, dass die auch prüfstände haben? wäre ja schon ne arglistige täuschung, meint ihr nicht? auto mit 177ps anzupreisen und dann grad mal 150ps zu haben.... :gruebel:

los, ich will antworten! :D

Benutzeravatar
MichiRC
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 124
Registriert: Mo 16.02.09 22:50
Land: Deutschland
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Peugeot streut nach unten

Beitrag von MichiRC » So 11.04.10 07:16

BamBam hat geschrieben: ich habe persönliche erlebnisse mit dem rc. einmal bin ich mitgefahren, als sozius -und da ging das teil gefühlt echt gut. vorallem gefiel mir der schub,der noch weit über die 7600upm dich in den sitz gepresst hat. macht spaß,solle drehzahlen zu sehen.
Öhm meinst nicht dass bei dem gröber was gemacht wurde? reden wir hier von einem VTI der weit über 7600 dreht oder von einem RC bei dem bei 7200 Schluss ist? :augenroll: Wenn begrenzung aufgehoben ist und sonst noch ein bisschen gemacht wurde ist klar dass da was geht.. :floet:

Black205gti
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1227
Registriert: So 01.03.09 13:35
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich/ Steiermark

Re: Peugeot streut nach unten

Beitrag von Black205gti » So 11.04.10 08:36

Öhm, lassts mal die Diskussionen welches Auto jetzt wie geht, hier gehts um dein Auto und Fakt ist das das Leistungsdiagramm unter Umständen entstanden ist wo keine vernünftige Messung möglich war....... ! Falls du den wirklichen vergleich suchst, schau bei euch (PTG) gibts doch sicher einen 2ten 206 mit der gleichen Ausgangsleistung wie von deinem......

Schon mal den Motor 100% durchgecheckt, Benzinfilter , Benzindruck gemessen, Einspritzdüsen kontrolliert, Kompression gemessen, Zündkerzen kontrolliert, LuFi ok?, wie sieht der Kat aus?, irgendwelche Ablagerungen an den Ventilen?,.......... sind schon mal 8 Punkte die mir schnell alls mögliche Fehler einfallen und nicht gleich Peugeot die Schuld für fehlende Leistung geben.

Weiters komisch ist das es bei dem Prüfstand den ihr da aufgesucht habts "keine" Autos mit Streuung nach oben gegeben hat, wer sagtn das der Prüfstand zu 100% ok ist???







Ps: Warum fahrtsn ihr 250km für ein Leistungsgutachten, gibt doch 3-4 Prüfstände im Umkreis von 40km ab Graz, 1 davon sogar sehr zu empfehlen, da wird der Chip für dein Auto geschrieben und nicht irgendwelche Daten kopiert.

mfg

skyline206
Benzinsparer
Beiträge: 386
Registriert: Di 11.03.08 18:00
Land: Oesterreich
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Peugeot streut nach unten

Beitrag von skyline206 » So 11.04.10 09:56

Du redest whs vom Korbel oder?
Der arbeitet soweiso mit Chipupdate zusammen. Die in Amstetten schreiben für die ganzen Partner die Software.
Wie gesagt auch wenn die Öltemp zu niedrig war wird das auf Ideal Werte umgerechnet und wenn die Temp zu hoch wäre auch.
Außerdem war das ein Allrad Prüfstand und es streut kein motor wirklich nach oben!
so far
Greetz skyline206

Black205gti
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1227
Registriert: So 01.03.09 13:35
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich/ Steiermark

Re: Peugeot streut nach unten

Beitrag von Black205gti » So 11.04.10 10:33

skyline206 hat geschrieben:Du redest whs vom Korbel oder?

Außerdem war das ein Allrad Prüfstand und es streut kein motor wirklich nach oben!
so far
Korbel ist einer von dennen . Allcar...... und GABAT machen auch vernünftige Sachen.


Allrad-Prüfstand hat doch nix mit der Streuung zu tun bitte!!! :sonich:

Antworten