Hallo,Habi hat geschrieben:@ Martin:
was heißt bei dir, dass er das Öl ganz erheblich belastet? Krass ist es ja schon mal, dass die Suppe nach ein paar hundert KM schon wieder verdammt dunkel ist =)
Sollte man evtl überlegen das Öl schon alle 10TKM zu wechseln um ihn was gutes zu tun? Mein Fahrprofil ist durchwachsen, von Werktags 20KM zum Bahnhof und zurück, bis am Wochenende immer 140KM inkl Autobahn mit viel Hafer und Landstrasse mit zügiger Fahrweise bis hin zu 30KM Berliner Stadtverkehr am Stück?
man sollte erstmal die Kirche im Dorf lassen. Dass die Suppe nach ein paar Hundert Kilometern wieder verdammt dunkel ist, ist der Tatsache geschuldet, dass das Motoröl sämtliche Einträge gut bindet und in der Schwebe hält. Es sei denn, dass der Ölwechsel bei Zimmertemperatur (den Motor betreffend) durchgeführt wurde und das Öl die "Altlasten" des vorangegangenen Zyklus mit sich herumschleppt.
Dein Fahrprofil legt genügend Anteile dar, um den Intervall auf 20000Km zu belassen. Mein Ratschlag mit der Regeneration des FAP ist ja auch nur eine unverbindliche Empfehlung meinerseits, und nicht wirklich in den Hinweisen vom Hersteller Peugeot nachzulesen....
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Arons Ölempfehlungen decken sich zwar nicht mit der Empfehlung von Peugeot, aber ihm war ein möglichst hoher HTMS-Wert schon immer sehr wichtig, was den Verschleißschutz des Motors betrifft. Wenn Aron also das bestmögliche Öl für einen HDI hier im Forum präsentiert, hat dies Vorrang vor der Empfehlung von Peugeot (meine Meinung, was die Langzeit betrifft).
Gruß Martin