XU10J2 Motorauf-/umbau

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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sub
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Re: XU10J2C / Turbo / NOS

Beitrag von sub » Do 07.05.09 18:38

kris: das würde im umkehrschluß auch bedeuten, das der S16 (XU10J4*) schlechter ist als der MI16 (XU9J4*) ... Da beide Motoren analog zueinander aus den gleichen, wenn auch leicht modifizierten Köpfen bestehen.
Gruß
Stephan

Red Runner
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Re: XU10J2C / Turbo / NOS

Beitrag von Red Runner » Do 07.05.09 18:50

In England scheint dieser Umbau etwas populärer zu sein, jedenfalls haben ihn dort schon einige gemacht...
Da es natürlich nie die "richtige" Meinung gibt, hier einfach der Link zur Hauptseite: http://www.205gtidrivers.com/
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Mooni205CTI
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Re: XU10J2C / Turbo / NOS

Beitrag von Mooni205CTI » Do 07.05.09 22:17

Hallo!

Was ich weis hat Kneeb den Umbau schon gemacht und ich auch! Da meiner etwas mehr hergerichtet ist kann man den nicht mehr vergleichen. Die originale ansaugbrücke kannste da sicher nicht fahren! Da die zu weit nach oben schaut. Da musst du die GTI brücke nehmen. oder dir selbst was machen so wie ich sehe Galerie ;-)

Gruß Manfred
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Re: XU10J2C / Turbo / NOS

Beitrag von D.B.205 » Do 07.05.09 23:04

Wie der XU10J2 sich im 205 gibt kann ich nicht sagen, aber im 405 macht der Motor keinen wirklichen Spaß. Ich setze jetzt mal einen Motor ohne Bearbeitung vorraus.

Im 405 waren ja beide Motoren verbaut, XU9 und XU10. Okay, die erste Serie war etwa 100kg leichter als die 2 Serie - fährt sich aber auch um Welten besser.
0-100 ist der XU9 etwa 1 sec. schneller als der XU10. Der 2.0 ist weder drehfreutig noch mekt man das + an Drehmoment spürbar. Der XU9 ist in meinen Augen der bessere Motor, wenn auch die Technik etwas "älter" ist.

Achja, das ist jetzt keine Schönschreiberei - fahre seit längerer Zeit 405er mit XU10 - aber eher nur wegen den neueren Baujahren und der besseren Abgasnorm.

Ich denke in absehbarer Zeit wird mein Break auch ein aufgeladenen XU10 bekommen - dessen Mehrverbrauch sollte wohl vertretbar sein.

Gruß Dirk
Was ist TÜFF ???

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Re: XU10J2C / Turbo / NOS

Beitrag von D.B.205 » Do 07.05.09 23:11

Achja, beim 2.0 XM war ein anderer Ansaugkrümmer verbaut als bei den Peugeot-Modellen - dieser hatte dann auch die Doppelte Drosselklappe und den Luftfilter nicht mit im Ventildeckel integriert.

Gruß Dirk...
Was ist TÜFF ???

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Re: XU10J2C / Turbo / NOS

Beitrag von Kris » Do 07.05.09 23:15

Bild


das sieht immer aus, als habe jemand alle schläuche und kabel in eine grosse kiste gepackt, richtig durchgeschüttelt, das ganze direkt auf den motor geschüttet und die haube zugeknallt.
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Re: XU10J2C / Turbo / NOS

Beitrag von Lieke » Do 07.05.09 23:41

Hellas

Ich wollt ja nix sagen, aber DEM geht ja mal gar nicht! :dagegen:
Gruß
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Re: XU10J2C / Turbo / NOS

Beitrag von BamBam » Fr 08.05.09 00:48

kris, du könntest mit deiner vermutung recht haben...

:gruebel:

das rail, nebst benzindruckregler erinnert mich an xu9 (gti),die art die drosselklappen zu betätigen an xu7 (1.8 101ps),die dk selbst an xu9 (mi16)...tja...und der ansaugkrümmer erstmal.... c1 telefon?!...aber da sieht man, wo die leistung begraben is.... und das ganze nennt sich dann xu10....

tja...sub...da haste dir was vorgenommen...

da du aber eine völlig andere richtung, als von mir angedacht einschlägst... du würdest ja quasi nur den block,nebst kopf übernehmen. ansaugkrümmer hättest vom gti (+bearbeiten). auspuffkrümmer... gti? (zwecks vorhandener auspuffanlage)

wenn ich recht verstehe...versuchst du in grunde genommen, einen gti motor nachzubauen (der auch mal wirklich seine leistung schafft) -nur eben mit den vorzügen des xu10 kopfes (keine risse zwischen stegen,größeren ventilen)... bzw du versuchst das upgrade gti xu9 + xu10kopf zu vermeiden?

meine davon mal was gelesen zu haben...

hm...und das ganze is MAP gesteuert oder was?!

was is denn die leistung, die du angepeilt hast?

dann könnte man ja die DK vom s16 an den gti krümmer schweißen/adaptieren....getriebe vom 1.6er oder mi16???

(wenn schon durchnander gewürfelt dann richtig ;o) )

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Re: XU10J2C / Turbo / NOS

Beitrag von Lieke » Fr 08.05.09 01:11

Hellas
BamBam hat geschrieben: wenn ich recht verstehe...versuchst du in grunde genommen, einen gti motor nachzubauen (der auch mal wirklich seine leistung schafft) -nur eben mit den vorzügen des xu10 kopfes (keine risse zwischen stegen,größeren ventilen)... bzw du versuchst das upgrade gti xu9 + xu10kopf zu vermeiden?

(wenn schon durchnander gewürfelt dann richtig ;o) )
Ich versuch ja immer zu lernen.
Ist der 9er Kopf wirklich so anfällig?! Hab an meinem seinerzeit, trotz 250tkm, keine Risse festgestellt. Ist der 10er so anders, hab noch keinen gesehen.

Bringen die größeren Ventile beim 10er wirklich noch Vorteile? Reicht nicht eine ordentlich Nacharbeitung bei den 9er Ventilen? Wieviel "Flow" braucht den der 9er Block überhaupt?

Ich selbst hab mir darüber noch keine tiefergehenden Gedanken gemacht, habe aber den Eindruck, als sei diesbezüglich durchaus Interesse besteht und würde auch gern daran teilhaben :)

BTW und apropos bunt Teile mischen... Zweistufige Drosselklappe von V.A.G. verbauen, z.B. vom 2.3er?! Könnte doch durchaus Vorteile mit sich bringen, nor?
Gruß
Lieke

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Re: XU10J2C / Turbo / NOS

Beitrag von Troubadix » Fr 08.05.09 08:28

Kris hat geschrieben:Bild


das sieht immer aus, als habe jemand alle schläuche und kabel in eine grosse kiste gepackt, richtig durchgeschüttelt, das ganze direkt auf den motor geschüttet und die haube zugeknallt.

hab das chaos grad in einem 605er gesehen, die beschreibung ist klasse :D :D :D



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