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Hallo,polini70 hat geschrieben:Hallo!
Heute hab ich die Zylinder hohnen und vermessen lassen.
Sie sehen jetzt wieder richtig gut aus!
Nur das Kolbenspiel betragt 10/100 mm ...
Da wollte ich fragen, ob das zu viel ist?
Ich hab ehrlich gesagt keine Lust jetzt neue Buchsen zu kaufen. Kolbenringe hab ich neue Bestellt. Dann passt das wieder.
Können die Kolben dann "kippen"?
Motor ist ein 1.9 DKZ
danke für eure Bemühungen
mfg
David
polini70 hat geschrieben:ja stimmt! er sagte, das er da nicht mehr wie ein Hundertstel weggenommen hat.
Nur die Buchse wird größer geworden sein, weil die schon eine höhere Laufleistung hat?
Und wo misst man den Kolben?
eigentlich egal, oder?
dan mess ich nochmal nach. die frage ist nur, den Kolben oben oder unten messen, paralell zum Kolbenbolzen, oder doch normal darauf?!?
also wen ich 3 oder eher 4 Hundertstel spiel hätte würde das passen? sonst mach ich mich auf die suche nach anderen Buchsen.
danke
mfg
Moin Lärmi,Lärmfahrer hat geschrieben:Sonst müsste der vorher ja nach euren Aussagen schon vorher "geklappert" und Öl verbraucht haben.
Ich glaub eher, dass die Laufbuchsen 1/100mm Abweichung zum Standartspiel haben, oder so was in die Richtung.
Hi!Aron hat geschrieben:Moin Lärmi,Lärmfahrer hat geschrieben:Sonst müsste der vorher ja nach euren Aussagen schon vorher "geklappert" und Öl verbraucht haben.
Ich glaub eher, dass die Laufbuchsen 1/100mm Abweichung zum Standartspiel haben, oder so was in die Richtung.
mal nen Erfahrungswert von mir...
Es geht um den 2,0 HDi, ist aber von den Spielen IMHO übertragbar.
Durchmesser der Kolben soll an der breitesten Stelle 84,91mm betragen (Kolben sind ja im kalten Zustand wegen der Wärmeausdehnung leicht oval). Die Büchsen haben ne Bohrung von 85mm.
Dies ist nicht all zu viel Spiel wenn man bedenkt das Kolben mal schnell 100-200°C heißer sind als die Laufbuchsen, beim Spiel im Hunderstel mm Bereich würden die bei Betriebstemperatur klemmen.
Ich hatte mal einen geschmolzenen Kolben (nix ungewöhnliches beim HDi mit verklebten Injektoren *grml*. Dieser war 1mm kleiner als die Laufbuchse. In Worten EINEN MILLIMETER KOLBENSPIEL !
Gewogen hat nen Kolben 860g, ein Zylinder hat etwas mehr geklappert (vor allem im Schiebebetrieb). Richtig extrem war es nicht... ich bin so auch 50000km rum gefahren, den einen Zylinder nachgehohnt gleich schweren Kolben rein, der Motor läuft seitdem in nem Lancia (der 807 Verschnitt davon) wie ne Eins.
Kurzum, rechne mal aus bei welcher Bohrung sich Aluminium bzw Magnesium um wieviel bei 150Kelvin ausdehnt. Ich komme da zu dem Schluss das 1/10mm Kolbenspiel schon recht knapp bemessen ist.
Noch was zur Info, Kolben im Benziner sind nicht sooo viel kälter als beim Direkteinspritzendem Diesel.
Niemand kanns "dir" (uns) sagen...Lärmfahrer hat geschrieben:Hi!Aron hat geschrieben:Moin Lärmi,Lärmfahrer hat geschrieben:Sonst müsste der vorher ja nach euren Aussagen schon vorher "geklappert" und Öl verbraucht haben.
Ich glaub eher, dass die Laufbuchsen 1/100mm Abweichung zum Standartspiel haben, oder so was in die Richtung.
mal nen Erfahrungswert von mir...
Es geht um den 2,0 HDi, ist aber von den Spielen IMHO übertragbar.
Durchmesser der Kolben soll an der breitesten Stelle 84,91mm betragen (Kolben sind ja im kalten Zustand wegen der Wärmeausdehnung leicht oval). Die Büchsen haben ne Bohrung von 85mm.
Dies ist nicht all zu viel Spiel wenn man bedenkt das Kolben mal schnell 100-200°C heißer sind als die Laufbuchsen, beim Spiel im Hunderstel mm Bereich würden die bei Betriebstemperatur klemmen.
Ich hatte mal einen geschmolzenen Kolben (nix ungewöhnliches beim HDi mit verklebten Injektoren *grml*. Dieser war 1mm kleiner als die Laufbuchse. In Worten EINEN MILLIMETER KOLBENSPIEL !
Gewogen hat nen Kolben 860g, ein Zylinder hat etwas mehr geklappert (vor allem im Schiebebetrieb). Richtig extrem war es nicht... ich bin so auch 50000km rum gefahren, den einen Zylinder nachgehohnt gleich schweren Kolben rein, der Motor läuft seitdem in nem Lancia (der 807 Verschnitt davon) wie ne Eins.
Kurzum, rechne mal aus bei welcher Bohrung sich Aluminium bzw Magnesium um wieviel bei 150Kelvin ausdehnt. Ich komme da zu dem Schluss das 1/10mm Kolbenspiel schon recht knapp bemessen ist.
Noch was zur Info, Kolben im Benziner sind nicht sooo viel kälter als beim Direkteinspritzendem Diesel.
"Ich glaub eher, dass die Laufbuchsen 1/100mm Abweichung zum Standartspiel haben, oder so was in die Richtung."
Damit hab ich gemeint, dass die Laufbuchsen 1/100 Abweichung zum Standartspiel von 4/100 mm, also in Summe 5/100 mm haben :-)
Oder ist das wirklich möglich, dass die Kolben/Laufbuchsen nach unter 200tkm schon so hinüber sind, dass alle Leute die Händer über dem Kopf zusammenschlagen?
Fraglich find ich dann aber Laufleistungen von über 300tkm, oder haben diese Autos dann alle schon den 2. Tauschmotor drin?
mfg
Marc