Motor dreht höher als bei anderen ??

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Michassammy
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Re: Motor dreht höher als bei anderen ??

Beitrag von Michassammy » Do 09.03.06 19:21

ja genau Mario, da stand nur diese Nummer und dadrüber die Seriennummer, kann man schlecht sehen is nen bissel schräg links unter dem Anraugrohr/Venturirohr..

ich versuche mit ner Taschenlampe nochmal zu schauen
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mariob
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Re: Motor dreht höher als bei anderen ??

Beitrag von mariob » Do 09.03.06 19:31

Das Ansaugrohr kannst du da auch ohne Werkzeug recht einfach abbauen, indem du diesen Plastikstöpsel am Halter der Zündspule aufdrehst. Aber letztendlich kommt man ziemlich blöd ran...
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Re: Motor dreht höher als bei anderen ??

Beitrag von Michassammy » Do 09.03.06 19:33

also ich habs gefunden 20CE95 wobei ich nicht weis ob das ne NULL oder ein OOH ist ;)
war bei mir aber nicht am OT-Geber !!!, war im Alu eingepunktet
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Re: Motor dreht höher als bei anderen ??

Beitrag von mariob » Do 09.03.06 20:09

Da muss jemand mit etwas aktuelleren Daten sich mal schlaumachen, das steht bei mir nicht mit drin. Nach meinen Unterlagen wurden am TU3JP (so einer sollte deiner ja nach dem Baujahr sein?) jedenfalls folgende Kombinationen verbaut:
-das 17/64er Differential mit dem Sport-Radsatz, also 12/41, 20/39, 28/38, 37/39, 41/35
-das 17/64er Differential mit dem normalen Radsatz, also 12/41, 21/38, 29/37, 40/39, 43/33

An den älteren TU3-Motoren waren teilweise auch längere (17/61er Diff mit normalem Radsatz) oder auch deutlich kürzere Sachen bis hin zum 14/60er Differential mit dem Sport-Radsatz verbaut, was dann definitv Spaß machen dürfte mit dem großen Motor...
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Re: Motor dreht höher als bei anderen ??

Beitrag von Michassammy » Do 09.03.06 22:28

@Mario, japp nach deiner Liste (schweinegeil, wusste garnicht das es sowas gibt !!!) habe ich den Sport-Radsatz :lach: , das war beim AX Sport doch auch schon drinn und schon im AX recht kurz ?
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Re: Motor dreht höher als bei anderen ??

Beitrag von Michassammy » Do 09.03.06 22:42

hab ich vergessen, hat jemand vieleicht grad die formel zur Hand die Geschwindigkeiten der Gänge auszurechnen? finde das grad nicht..
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Re: Motor dreht höher als bei anderen ??

Beitrag von mariob » Fr 10.03.06 00:03

Hab ich da in meiner eigenen Tabelle was übersehen? Ich hab's vorhin nicht gefunden...

Damit macht sich die Rechnerei ganz gut:
http://www.ax-gti.de/daten/Getriebeberechnung12.rar

Auf der Seite gibt's auch noch die Tabellen mit den Getrieben vom AX, falls irgendwer die braucht.
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Re: Motor dreht höher als bei anderen ??

Beitrag von Michassammy » Fr 10.03.06 09:13

danke, konnte aber leider nur die einfache Variante nehmen, das .RAR format nimmt mein Rechner irgendwie net :traurig:

also konnte ich nur für ne Drehzahl von 6000 berechnen!!

das ergab:

1. Gang 50,13 km/h
2. Gang 87,83 km/h
3. Gang 126,20 km/h
4. Gang 162,48 km/h
5. Gang 200,63 km/h

wenn ich mir überlege das da jetzt noch jeweils 300 u/min fehlen scheint das Getriebe schon ne gute Variante zu sein am Sport :D und die angezeigten 205-208 bei 6300 U/min auch net sooo unrealistisch wie viele mir unterstellen, wenn es ~195-198 in echt sind ist's doch OK, ich kenne keinen Polo oder ähnliches der mit der 75PS Motorisierung so schnell ist

Danke für eure (vorallem Mario) Hilfe

Gruß Micha
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Re: Motor dreht höher als bei anderen ??

Beitrag von Paul » Fr 10.03.06 12:48

also mein schwarzer 1.4er der war in der endgeschwindigkeit minimal langsamer
als ein 6n mit 75 PS.
Aber in der Beschleunigung war ich schneller.

mfg

Paul
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Re: Motor dreht höher als bei anderen ??

Beitrag von mariob » Fr 10.03.06 20:58

Bei 6000 Umdrehungen schon 200? Dann hab ich wohl an Mudderns 1.4er doch versehentlich was zu kurzes rangeschraubt, der hat bei 180 laut Tacho schon um die 6200 (laut Tabelle sind 6000 Umdrehungen 187 - gibt es wirklich Tachos die zu wenig anzeigen oder gehen neuerdings auch die Drehzahlmesser falsch???), aber die erreicht er dafür sicher und auch mit den Winterreifen.

Ich bin mal gespannt, was mit den Sommerreifen passiert. In der Garage liegen schon die größere Drosselklappe + Ansaugspinne und bergab dürfte dann wohl so ganz langsam der Begrenzer in greifbare Nähe rücken (derzeit um 6700). Da steht dann wohl wieder mal ein erleichterter Ventiltrieb an, damit ich den noch etwas weiter hochsetzen kann.
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