306: Innenlicht an wenn Auto entriegelt wird

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Killing
Lenkradbeißer
Land: Deutschland

Beitrag von Killing » Mi 30.03.05 09:29

Ah ja, danke. Ich wußte nicht das die Nummern draufstehen. :roll:
000000

Mario306TDWien
Kanaldeckelumfahrer
hmmmm

Beitrag von Mario306TDWien » So 03.04.05 03:57

> sub205 schrieb:
>
> da liegen dann weitestgehend alle signale die du brauchst. türkontakt kannst du von der fahrertür abgreifen. in dem bereich irgendwo kommt auch von der a säule ein kabelbaum runter, der deine 2 kabel für "auf" und "zu" enthält. diese haben die nummern 627 und 628, falls ich mich nicht irre, und gehen in ein 9poliges steuergerät, aber frag mich bitte nicht wo das beim 306 sitzt. :)

Ich möchte jetzt bezweifeln, daß das die ideale Anschlußmöglichkeit ist und zwar deswegen, weil bei Deiner Anschlußmethode der MT350 nichts davon weiß ob die Türschlösser gerade offen/geschlossen sind.

Einfache Probe : Wenn man händisch versperrt und danach die die FB drückt um zu öffnen, wird sie versuchen zu schliessen nehme ich an, da diese davon nichts weiß das die Tür schon verschlossen ist.

Kann das einer praktisch bestätigen ?

Auf diese Theorie komme ich deswegen weil das ZV Steuergerät 3 Sensoren hat :

- IR Empfänger
- Verriegelungsschalter Tür vorn rechts
- Verriegelungsschalter Tür vorn links

Die beiden Türsensoren werden bei Deiner Methode nicht mit dem MT350 verbunden.

Alle drei werden beim Öffnen oder Schliessen berücksichtigt. z.B. sollte eine Tür nicht versperrt werden können (weil gerade die Türklinke betätigt wird oder die Tür offen steht) öffnet das ZV Steuergerät wieder alle Türen.

Diese Eigenschaft möchte ich gerne beibehalten wenn ich mir die MT350 zulege. Aber mit welchem Schaltplan (lt. http://www.waeco.de/de/produkte/tmp/MT-350_EB_10S.pdf) kann ich das erreichen ?

Leider kann ich aus dem Schaltplan in meinem "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch über die ZV nicht ableiten in welches Schaltplanschema das Waeco passt. Ich verstehe auch nicht welche Signale an das ZV Steuergerät übermittelt werden. In bestimmten Verriegelungsstellungen sind die Leitungen Nr. 6290-6293 (die zu den Pins 5,7,8 des Steckers am ZV Steuergerät führen) auf Masse. Aber warum da 3 Pins anstatt 2 Pins, welche meiner Meinung nach reichen würden, verwendet werden verstehe ich nicht. Auch hätte für den IR Sensor auch eine Leitung zum ZV Steuergerät gereicht. Aber es werden zwei verwendet (Kabelnummer 627/628).

Kann mich einer Aufklären ? Ich werde mal versuchen mit meinem Multimeter rauszufinden wie das funktioniert.
306 TD Fließheck manuelle Klima ABS Beifahrerairbag MOSB 11/96

Timon
Administrator
Postleitzahl: 18437
Beitrag von Timon » So 03.04.05 12:08

Hallo,

> Einfache Probe : Wenn man händisch versperrt und danach die die FB drückt um zu öffnen, wird sie versuchen zu schliessen nehme ich an, da diese davon nichts weiß das die Tür schon verschlossen ist.

ja, das ist selbst bei den originalen Infrarot-FB so. Die senden nur Signale an die ZV und arbeiten völlig unabhängig von der ZV und "verwalten" ihren eigenen Status. Bei der Weaco war es immer so, wie du geschrieben hast.

Gruss
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Mario306TDWien
Kanaldeckelumfahrer
ok

Beitrag von Mario306TDWien » So 03.04.05 13:41

> Timon schrieb:
> ja, das ist selbst bei den originalen Infrarot-FB so. Die senden nur Signale an die ZV und arbeiten völlig unabhängig von der ZV und "verwalten" ihren eigenen Status. Bei der Weaco war es immer so, wie du geschrieben hast.

Der Unterschied liegt jedoch darin, daß die IR FB nichts davon zu wissen braucht.
Die Waeco jedoch schon. Denn Sie muß ja die entsprechenden Blinksignale setzen.

Wäre blöd wenn mir die Waeco mittels Blinker mitteilt, daß versperrt ist, aber gerade aufgemacht hat oder so.

Wäre es nicht besser die Waeco mit den Türsignalen zu verbinden ? Ich nehme mal an, daß das geht, weil die Waeco ja eigentlich eine Erweiterung für eine ZV ohne FB sein soll, die nur mit Türsignalen arbeitet. Dies hätte nicht nur den Vorteil, daß die Türknöpfe unbedenklich benutzt sondern auch IR FB weiterhin verwendet werden kann.
306 TD Fließheck manuelle Klima ABS Beifahrerairbag MOSB 11/96

Timon
Administrator
Postleitzahl: 18437
Beitrag von Timon » So 03.04.05 13:48

Mh, soweit ich weiss, simuliert die Weaco nur das Signal für ZV zum Öffnen und Schliessen.
Es gibt keine Rückinfo zur Funk-FB, wie auch. Sie sendet nur einen Impuls, den die ZV versteht. Meine Weaco-FB hat damals auch so reagiert. Wenn man zwischendurch mal mit dem Schlüssel aufgeschlossen hat, dann hat beim Drücken der Funk-FB erstmal die Blinker für das Öffnen der ZV geblinkt. Mag sein, dass mit dem Multiplex-System Rückantworten an externe Geräte möglich sind, aber die "alten" ZV's können das nicht. Nichtmal die originale Infrarot-FB. Die wollte die Tür auch nochmal öffnen.

Gruss
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Philipp.hy
Reservetankfahrer
Postleitzahl: 63619
Beitrag von Philipp.hy » So 03.04.05 14:05

an dieser stelle, mal ne frage:
mir kommt das einfach zu kompliziert vor und möcht kein elektrik-schaden bei meinem 106er verursachen, denn ich hab vor ne Blinkeransteuerung von der IR zu schalten.
frage 1: was kostet so eine Blinkeransteuerung?
frage 2: kann man das einbauen lassen? falls ja wo?
frage 3: was kostet der einbau?

ich würd es ja gerne selber machen, doch leider trau ich mich nicht und mit Elektrik darf man nicht spaßen.
oder wohn einer in nähe Fulda-Frankfurt/Main, der mich dabei unterstützen kann?
[center]
Bild
Die Community für den 106 und Saxo
[/center]

sub
Speed-Junkie

Re: hmmmm

Beitrag von sub » Mo 04.04.05 09:24

> Mario306TDWien schrieb:
>
> Ich möchte jetzt bezweifeln, daß das die ideale Anschlußmöglichkeit ist und zwar deswegen, weil bei Deiner Anschlußmethode der MT350 nichts davon weiß ob die Türschlösser gerade offen/geschlossen sind.

Ja, das ist in der tat so. geht aber auch nicht anders mit den zv-empfängern, denn die wissen nunmal NIE ob grad auf oder zu ist. aber das stört auch nicht, wenn man sich angewöhnt, nur mit dem sender auf/zuzusperren. und wenn man funk hat nimmt man nichts anderes mehr, außer der empfänger streikt.

;)
Gruß
Stephan

Antworten