XU Nockenwellen Daten

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16130
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: XU Nockenwellen Daten

Beitrag von Kris » Mo 04.12.17 22:41

Cool :cool:

11,6mm Hub ist aber zu wenig, meine GMS1 hat 12mm.
Allerdings: es gab gerade für den 120ps auch die GMS1K im 135ps-Kit. Die soll um 11,5mm Hub haben. Ich dachte bisher, Gutmann hätte hier einfach die 115ps-Welle verbaut - aber vielleicht hat Gutmann hier ein zahmeres Schrick-Profil eingesetzt?!

Ne GMS1K hatte ich leider nie in Händen.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
Mooni205CTI
Lenkradbeißer
Beiträge: 220
Registriert: Do 09.09.04 21:03
Postleitzahl: 2111
Land: Oesterreich
Wohnort: Tresdorf, Korneuburg

Re: XU Nockenwellen Daten

Beitrag von Mooni205CTI » Di 05.12.17 06:57

Hab da mal die Suche gequält.
licht ins dunkel...
Beitragvon obelix » So 17.10.04 18:54

hier grassieren ja die abenteuerlichsten geschichten:-)

also...

es gab insgesamt 4 kits von gutmann mit nockenwelle für den 205.

1.) den 12 ps kit für den 128ps-ghti.
nur ne nocke und luffi.
ohne kat, die welle ist die gms1

2.) den 130ps-kit für den xu9jaz
nockenwelle gmka, 5.gang 0,88, luftfiltereinsatz, stahlkat

3.) den 135ps kit für den xu9jaz
stahlkat, esd, gms1k und luffi offen, steuerzeit 297grad, geänderter wärmefühler

4. einen umrüstkit für den kleinen gti 1,9ltr. aus 120ps.
zusatzsteuergerät gm200a, Unterdruckverzögerer, nockenwelle gms1k, stahlkat, esd

soweit die fakten...

gruss

obelix

alle mit gutachten und alle in verschiedenen lieferumfängen.
Beitragvon RallyePower » Mi 09.06.04 10:18

ich denke a guter Mechaniker der vielleicht schon um die 50 is kann dir den schon einstellen, is schon klar dass ein 20 oder 25 jähriger der nur motronik kennt und nedmal weiß was jettronik is dir den ned einstellen kann

gms1 ist bzw war mal die tuning Nockenwelle von Gutmann gabs fürn 128ps gti und brachte ihm 12ps es gab sie auch als gms1k für 120ps gkat gtis da wars bissl zahmer weger abgaswerte
Komisch ist das die Gutmann Welle nirgends ein "K" also "GMS1K" vermerkt hätte. Eingelaufen ist die definitiv nicht.
Sieht man ja schön auf der Fase das die noch schön gleichmäßig ist. Werde weiter recherchieren.

Hab gestern auch noch einen neue originale 0801.N4 also 1.6 115 Ps Nockenwelle erworben. Bin gespannt was die jetzt wirklich hat.

Gruß Mani
Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.

205 CTI Dimma - 205 GTI 1.6 - 406 Coupe V6 - 406 Break V6 - 508 SW HDi

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16130
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: XU Nockenwellen Daten

Beitrag von Kris » Di 05.12.17 08:57

ich würde fast vermuten, dass Gutmann irgendwann still und leise aus der GMS1K die GMS1 gemacht hat - die 128ps wurden ab mitte 1988 in D ohnehin nicht mehr verkauft, warum sollte man da also eine NW anbieten ...
wäre auch rein strategisch ganz geschickt, den nimbus der GMS1 zu nutzen und die zahmere und AU-technisch unproblematischere variante damit zu labeln ...

ist aber ne reine vermutung.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19427
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: XU Nockenwellen Daten

Beitrag von obelix » Di 05.12.17 09:45

Kris hat geschrieben:ich würde fast vermuten, dass Gutmann irgendwann still und leise aus der GMS1K die GMS1 gemacht hat...
Das kann eig. ned sein. Die GMS1 gabs ja vor der GMS1K. Dagegen spricht auch, dass ein 128er mit der GMS1 und GM-Nachrüstkat extreme Probleme hat, die AU-Werte zu bekommen:-) Das ist ne höllisch aufwendige Sache. Eigentlich gehts gar ned. In Breisach haben die an meinem Auto weit über ne Stunde gebraucht, bis die Werte gepasst haben:-)))) Ich fands lustig...

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Mooni205CTI
Lenkradbeißer
Beiträge: 220
Registriert: Do 09.09.04 21:03
Postleitzahl: 2111
Land: Oesterreich
Wohnort: Tresdorf, Korneuburg

Re: XU Nockenwellen Daten

Beitrag von Mooni205CTI » Di 05.12.17 13:05

Kris hat geschrieben:ich würde fast vermuten, dass Gutmann irgendwann still und leise aus der GMS1K die GMS1 gemacht hat - die 128ps wurden ab mitte 1988 in D ohnehin nicht mehr verkauft, warum sollte man da also eine NW anbieten ...
wäre auch rein strategisch ganz geschickt, den nimbus der GMS1 zu nutzen und die zahmere und AU-technisch unproblematischere variante damit zu labeln ...

ist aber ne reine vermutung.
Wäre gut vorstellbar, dass die späteren GMS1 Wellen einfach das Kat Profil bekommen haben als die erste Charge GMS1 aus war.
Die Welle was ich vermessen habe ist aus einem 205 GTI 1.9 Bj 1992 was 1993 eingebaut wurde.

Gutmann GMS1 Nockenwelle
Gutmann Stahlkat mit Hosenrohr
Gutmann Steuergerät
Gutmann Steuergerät_01.jpg
Gutmann Steuergerät_02.jpg
das ganze hat jetzt der Richie.

Hat vielleicht jemand noch eine GMS1 zum vermessen?

Gruß Mani
Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.

205 CTI Dimma - 205 GTI 1.6 - 406 Coupe V6 - 406 Break V6 - 508 SW HDi

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19427
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: XU Nockenwellen Daten

Beitrag von obelix » Di 05.12.17 13:45

Mooni205CTI hat geschrieben:Wäre gut vorstellbar, dass die späteren GMS1 Wellen einfach das Kat Profil bekommen haben als die erste Charge GMS1 aus war. Die Welle was ich vermessen habe ist aus einem 205 GTI 1.9 Bj 1992 was 1993 eingebaut wurde.

Gutmann GMS1 Nockenwelle
Gutmann Stahlkat mit Hosenrohr
Gutmann Steuergerät
Das ist im Prinzip meine Konfig ausm GTI.
GMS1
Luffiumbau
Stahlkat
geändertes STG (nur DZ-Begrenzer)

Zusammen mit ein paar innermotorischen Veränderungen:-P
Die kamen aber erst, nachdem mein originaler 128er mit den o.g. Bauteilen auf der Rolle grade mal 118PS gedrückt hat - Scheiss Verschleiss:-)

Danach lagen dann im schonendsten Modus auf der Rolle 155 an, mit maximaler Ausnutzung 163. (Nur für ne Woche - da wirst arm beim Tanken) Super+ und ein Verbrauch bis über 17 liter - geht gar nicht für nen DailyDriver.

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Mooni205CTI
Lenkradbeißer
Beiträge: 220
Registriert: Do 09.09.04 21:03
Postleitzahl: 2111
Land: Oesterreich
Wohnort: Tresdorf, Korneuburg

Re: XU Nockenwellen Daten

Beitrag von Mooni205CTI » Fr 15.12.17 17:50

Hallo,

Habe eine Neue Originale XU5JA 1.6 115Ps Nockenwelle gekauft und vermessen.

Leider muss ich euch enttäuschen. Die hat fast genau das gleiche Profil wie die Ajusa Nockenwelle.
XU5JA.JPG
XU5JA
Peugeot 0801 N4_01.JPG
Originale 0801N4 Nockenwelle
Peugeot 0801 N4_05 Rechnung.jpg
Rechnung
Von daher
Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.

205 CTI Dimma - 205 GTI 1.6 - 406 Coupe V6 - 406 Break V6 - 508 SW HDi

Benutzeravatar
Mooni205CTI
Lenkradbeißer
Beiträge: 220
Registriert: Do 09.09.04 21:03
Postleitzahl: 2111
Land: Oesterreich
Wohnort: Tresdorf, Korneuburg

Re: XU Nockenwellen Daten

Beitrag von Mooni205CTI » Fr 15.12.17 19:57

Hab da noch eine alte Liste ausgegraben.
Nockenwellenmarkierungen.jpg
Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.

205 CTI Dimma - 205 GTI 1.6 - 406 Coupe V6 - 406 Break V6 - 508 SW HDi

Benutzeravatar
Richie_106GTI
ADAC-Fan
Beiträge: 562
Registriert: Mo 17.07.06 13:27
Land: Deutschland

Re: XU Nockenwellen Daten

Beitrag von Richie_106GTI » Fr 15.12.17 21:13

Also so wie ich das Kit bekommen hab, besteht es aus Nockenwelle, Hosenrohr, Stahlkat, K&N Tauschfilter, LMM und Steuergerät. Wär jetzt interessant obs das 130PS oder 135PS-Kit is. So richtig zuordnen kann mans zu keinem.
Peugeot 106 S16/GTi

Stille Tage im Klischee, zwei im Sinn und einen im Tee! Ein klares JEIN zum Alkohol, und ich schieb die Schuld dem Bösen zu! Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser, ein letztes Mal auf die alten Fehler!

sprinta27
ATU-Tuner
Beiträge: 64
Registriert: Di 09.06.09 23:34
Land: Deutschland

Re: XU Nockenwellen Daten

Beitrag von sprinta27 » So 29.12.19 15:48

Hi möchte bei meinem xu 10j2 die Original Nockenwelle gegen eine peugeot 205 gti 128 ps welle
Wechseln die welle habe ich vor einigen jahren gekauft habe aber keine Drehmoment werte bitte um Hilfe
306 s16, Alfa Romeo 155 2,0 QV, Alfa 75, Lancia Delta HF Rally turbo,Nissan Sunny GTI,Partner HDI,Lancia Delta HPE 2,0 16v,Golf Gti 2 16v,Kadett GSI 16v,alfa 33 1,7 ie,Opel Vectra 1,6 16v,Opel Corsa,Lancia Dedra turbo,VW Corrado VR6,VW Passat,VW Derby

Antworten