röhrendes geräusch ab 100 km/h

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Hundemami
Lenkradbeißer
Beiträge: 231
Registriert: Sa 02.03.13 23:48
Postleitzahl: 52159
Land: Deutschland
Wohnort: Roetgen (Aachen)

Re: röhrendes geräusch ab 100 km/h

Beitrag von Hundemami » Mi 07.05.14 22:54

Ah ok danke wieder was dazu gelernt :).

Ich gebe dann mal hier bescheid was die Werkstatt meint was mein armer Löwe hat, ich hoffe das er nicht durch die Schrottpresse muss
Liebe Grüße aus der voreifel Roetgen ;) Sabrina

Benutzeravatar
Hundemami
Lenkradbeißer
Beiträge: 231
Registriert: Sa 02.03.13 23:48
Postleitzahl: 52159
Land: Deutschland
Wohnort: Roetgen (Aachen)

Re: röhrendes geräusch ab 100 km/h

Beitrag von Hundemami » Do 08.05.14 10:40

So bin zurück von der Werkstatt. Das Quitsch Geräusch war nicht mehr zu hören, der KFZ Meister sagte nun das summen/brummen ist vom Keilriemen oder von einer Spannrolle die Arbeitet... Er hat Gas gegeben im Motor geguckt und nix auffälliges gesehen, er sagte das ich ruhig paar Tage damit fahren kann. Mittwoch will er aber nochmal genau gucken wegen dem Röhren, vermutet aber das es vllt der Auspuff ist das der vllt. was abgekommen hat. So hört im Stand egal wie viel Gas man gibt hört man nichts.

Wenn dann soweit alles ok ist am Mittwoch wird direkt der TÜV gemacht (ist nämlich diesen Monat fällig)

Nochmal eine blöde Frage, wenn vllt der Katalysator kaputt ist kann dann ein Röhren auch auftreten? Und was kommt an Qualm hinten raus Weiß oder Grau?

Ich fahre heute noch ein wenig damit rum mal sehen ob ich das röhren etwas besser hören kann woher es genau kommt. Woher nun das Quitschen kam :nixkapier: aber vllt hörte man es einfach nicht weil der KFZ meister das Auto draußen anhörte und das Quitschen ja nicht so extrem laut ist, aber mal abwarten was Mittwoch nun raus kommt, ich fahre erstmal mit einen bisschen besseren gewissen
Liebe Grüße aus der voreifel Roetgen ;) Sabrina

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: röhrendes geräusch ab 100 km/h

Beitrag von lunic » Do 08.05.14 14:19

Hi,
hast du denn deine Räder mal angeguckt? Evtl hängt innen was in der Felge? Vibriert dein Lenkrad bei 80-120 km/h? Oder sehen die Räder sonst irgendwie verformt aus an der Flanke, ne Beule drin oder so?
Hängt die Radhausverkleidung noch da, wo sie soll? Wie sehen die Federn an der Vorderachse aus?
Hast du die Auspuffanlage mal insgesamt von unten betrachtet, ob vorne am Motor evtl was kaputt ist? Im Übergang vom Motor zum Auspuff hängt der Kat, der hat ein Schutzblech, evtl schäppert das?
Der Endtopf hat auch nochmal ein Schutzblech, auch mal da gucken ob es lose ist.
Der Kat selbst klingt meist eher wie ne Blechbüchse voller Kieselsteine, auch eher nur in einem Drehzahlbereich, wenn der kaputt ist.

Das schlechte Starten könnte an dem feuchten Wetter liegen, evtl mag deine Zündanlage einfach keinen Regen..da hilft evtl erstmal trocken legen und dann abdichten.
Oder die Batterie ist langsam fällig, die hat meist ne Lebensdauer von 6-9 Jahren, würde ich mal sagen.

Gruß

Benutzeravatar
Hundemami
Lenkradbeißer
Beiträge: 231
Registriert: Sa 02.03.13 23:48
Postleitzahl: 52159
Land: Deutschland
Wohnort: Roetgen (Aachen)

Re: röhrendes geräusch ab 100 km/h

Beitrag von Hundemami » Do 08.05.14 20:35

Freien scheinen ok zu sein, hätte ihm auf ne hebelbühne, ich sah nix auffälliges, auch luft habe ich heute gecheckt alles ok. Auspuff sah ok aus aber hatte den mittelschaldämpfer letztes jahr erneuern müssen, da gab es ein problem beim einbau, das rohr ist länger gewesen als der voherige, das drückte den endpott an die stange vom nachträglich eingebauter anhängerkupplung... Wir haben dann ein gummiteil zwischen getan weil Der endpott gegen die stange haute. Aber das gummi hilfte erst nicht, erst nach paar fahrten war Ruhe.

Aber das gummi ist noch da und es rütteln kommt Eher von vorne. Einzig was ich sah, das sich ein gummi vom mittelpott an der aufhängung so langsam verabschiedet. Ein bekannter Der mit guckte sagte das Der Auspuff sehr stramm sitzt. Aber hatte bis Lang keine probleme gehabt, Der is ja so seit fast ein jahr (ausser evtl das spröde gummiteil)

Das geräusch egal welche drehzahl kommt erst wenn ich über 100kmh bin und dann vom gas gehe.

Schutzbleche sind glaub ich alle da wo sie sein sollen, aber ehrlich gesagt habe ich kein vergleich weil ich dienstag das erste mal richtig runter schauen konnte.

Das auto steht immer draussen, batterie wurde letztes jahr erneuert sowie anlasser, aber es kam auch nun gar nicht mehr vor das er nicht anspringte.

Werde morgen wenn das wetter zuletzt nochmal genau die felgen etc nach gucken. Ich fahr nachher wieder vllt schaffe ich das geräusch aufzunehmen
Liebe Grüße aus der voreifel Roetgen ;) Sabrina

Benutzeravatar
qui
Lenkradbeißer
Beiträge: 267
Registriert: Di 22.01.13 20:19
Postleitzahl: 73033
Land: Deutschland
Wohnort: -Göppingen-/BW

Re: röhrendes geräusch ab 100 km/h

Beitrag von qui » Do 08.05.14 21:13

lunic hat da einige gute Ansatzpunkte gebracht - arbeite die restlichen punkt einfach mal ab, vlt kommst dann weiter..ferndiagnose wird halt fast unmöglich sein.

was mir noch einfällt, kuck mal ob von einem NSW die Halterungen vlt. gebrochen sind, (sind 3 glaub).
kommt schon vor wenn man zB mal ne Katze überfahren hat (Leider) :-( Da vibrierts u. schepperts bei höheren Geschwindigkeiten auch gerne mal ordentlich da vorne. (grad durch Lastwechsel beim Gaswegnehmen, schlägst evtl. wo gegen.?

grüße
"Du hast uns auf den Parkplatz gebracht, jetzt bring uns auch wieder runter! - Ach so, du willst runter von dem Parkplatz."
"Once I held in my hand the starlight of Eden" ~ "I am dancing in the sunshine of the dark"
BildBild

Benutzeravatar
S16Freak
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 816
Registriert: Mi 26.07.06 16:16
Land: Deutschland
Wohnort: Am Bodensee

Re: röhrendes geräusch ab 100 km/h

Beitrag von S16Freak » Do 08.05.14 22:13

Räder sind es nicht da die nicht röhren sondern vibrieren (in der lenkung) wenn ein Ei drin ist
Auspuff auch eher nicht da, wie sie schreibt es Drehzahl unabhängig ist, interessant ist das es im Zugbetrieb kommt also quasi wenn die Motorbremse arbeitet.

Benutzeravatar
Hundemami
Lenkradbeißer
Beiträge: 231
Registriert: Sa 02.03.13 23:48
Postleitzahl: 52159
Land: Deutschland
Wohnort: Roetgen (Aachen)

Re: röhrendes geräusch ab 100 km/h

Beitrag von Hundemami » Do 08.05.14 23:33

So ihr lieben bin gerade nach Hause gefahren, habe Radio alles aus gehabt und konnte durch ruhig befahrene Straßen besser hin hören. Es ist doch mein Endpott der mal wieder gegen die Anhängerkupplungs-Stange knallt, das war nun gut hörbar und auch bei niedriger Kmh zahl hörbar. Sobald das Auto mehr Vibriert von selbst, umso lauter knallt er gegen. Kenn das Geräusch ja, das Gummi hat sich wohl was aufgelöst nun nach der Zeit und federt es wohl nicht mehr gut ab.

Ich bin mir zwar noch nicht 100ig sicher, warum ich das erst hörte wo ich 100kmh fuhr, beim Einbau war das klappern relativ häufig hörbar, dies ist nun auch wieder der Fall wo ich zurück fuhr kam es immer häufiger das der gegen die Stange knallt. Werde mal irgendwas nochmal dazwischen tun das es wieder was abfedert, dann mal sehen ob es immer noch da ist oder wieder weg.

Ist das der Fall muss ich schauen das der Auspuff passend gemacht wird, evtl ist auch der Endtopf der falsche (vorbesitzer hat den gewechselt)

Diesen Mittelschalldämpfer habe ich neu drauf http://www.ebay.de/itm/160833034840?ssP ... 1423.l2649 dachte der würde passen leider ist ist das Rohr länger zum endtopf als das was vorher drunter war. Ein bekannter meint das irgendwas nicht stimmt weil der Mittelschalldämpfer und Endtopf 2 verschiedene sind einer ist für (ich weiß nicht mehr genau) so und soviel Liter und der andere für diesen Liter, einer davon ist falsch, weiß aber nicht welcher. Habe einen 1.8 16V
Liebe Grüße aus der voreifel Roetgen ;) Sabrina

Benutzeravatar
S16Freak
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 816
Registriert: Mi 26.07.06 16:16
Land: Deutschland
Wohnort: Am Bodensee

Re: röhrendes geräusch ab 100 km/h

Beitrag von S16Freak » Do 08.05.14 23:50

Egal für was für einen Motor die sind, das passt schon. Nur kürzen und gut is. Mit Gummi irgendwo zwischen quetschen is nur pfusch.
Und nächste mal über nix drüber fahren :D

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: röhrendes geräusch ab 100 km/h

Beitrag von lunic » Fr 09.05.14 08:02

S16Freak hat geschrieben:Räder sind es nicht da die nicht röhren sondern vibrieren (in der lenkung) wenn ein Ei drin ist
Die Vibration kann sich ja übertragen auf andere Teile, aber der Reifen selbst "heult" wohl eher, wenn der nicht ganz rund läuft (so kenn ich das zumindest von meinen Winterreifen).

Auspuffrohr auf die richtige Länge kürzen..auch ne schöne Aufgabe. ^^

Gruß

Benutzeravatar
Hundemami
Lenkradbeißer
Beiträge: 231
Registriert: Sa 02.03.13 23:48
Postleitzahl: 52159
Land: Deutschland
Wohnort: Roetgen (Aachen)

Re: röhrendes geräusch ab 100 km/h

Beitrag von Hundemami » Fr 09.05.14 13:14

Danke, dann weiß ich nicht warum es nicht passte hmm. Ja ein Bekannter hat es gemacht leider hatte er keine möglichkeit gehabt es zu kürzen daher dieser pfusch ^^.

Werde aber gleich versuchen nochmal ein Gummi zwischen zu tun, um zu sehen ob es wirklich um den Auspuff handelt.

Wir kürzt man sowas denn? Einfach stück an und dann wieder in den Endtopf einstecken schelle drum und fertig? Meint ihr für den Tüv den ich am Mittwoch habe, kann ich es beim ,,Pfusch" erstmal belassen und danach den Auspuff machen? Ich mein der Tüv wird in der Werkstatt gemacht wo ich vorkurzen war wegen dem Geräusch, der wollte ihn dann Probe fahren wegen dem Geräusch und wenn aber soweit alles ok ist die Tüv abnahme. Ich weiß ja nicht was so eine Werkstatt für eine Kürzung des Auspuffs verlangt, wenn ich mir das vorstelle dürfte das ja eigentlich schnell gehen, oder ist das doch komplizierter?
Liebe Grüße aus der voreifel Roetgen ;) Sabrina

Antworten