Kupplung nachstellen ?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Peugeot205racer
NOS - Junky
Beiträge: 1133
Registriert: Di 27.02.07 21:51
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland
Wohnort: St.Ingbert

Re: Kupplung nachstellen ?

Beitrag von Peugeot205racer » Sa 09.03.13 20:42

Naja ich erkundige mich mal was ne neue Kupplung kostet mit allem drum und dran und dann werde ich mal schauen .Aber solange man noch ohne probleme fahren kann lass ich die alte noch drin.So wie hier alle schreiben scheint das ja normal zu sein,das die Kupplung erst so weit oben kommt.
Jup di du, am A... der Kuh!!!!!!

Benutzeravatar
CCandy
NOS - Junky
Beiträge: 1188
Registriert: Mi 24.08.11 00:09
Wohnort: 1° vorm Polarkreis

Re: Kupplung nachstellen ?

Beitrag von CCandy » So 10.03.13 00:03

Peugeot309GTI-TD hat geschrieben:Ne Arbeit für jemanden der Vater und Mutter erschlagen hat beim 406!
Sehr schön geschrieben. :D
Und ich wunder mich, warum ich dafür ewig gebraucht hab...

Wobei meine Kiste mich bei der Aktion irgendwie auch nicht so recht lieb gehabt hat, einige Flüche fand ich zwischendurch durchaus angebracht... :floet:
Das fing schon bei einer abgedrehten 1/2" Verlängerung beim lösen der Antriebswellenmuttern an. Ich hab mich als nicht-Leichtgewicht mit Schwung auf nen Meter Verlängerung stellen müssen, bis sich da was tat -> Lösemoment sicherlich nicht weit von 1000Nm weg. (Dagegen gingen die SW40 Muttern an der Hinterachse die Tage wirklich kinderleicht auf.)
Die Antriebswellen gingen auch nicht freiwillig raus, zum ausdrücken hab ich mir ein Werkzeug aus einem Vierkantrohr mit Verstärkungen zurechtgeschweisst.
Zuletzt ist dann noch eine der vier M12-Schrauben vom Achsträger beim lösen abgerissen und wollte ausgebohrt werden, der anschliessend nötige Helicoil-Satz lag leider auch nicht zufällig in der Ecke rum...



Was den Unterschied zwischen neuer und alter Kupplung angeht hab ich bisher nichts geschrieben, weil ich den nicht wirklich kenne. Auf meiner alten Kupplungsscheibe war noch ordentlich Fleisch - wenn da aber das Fett aus dem ZMS-Mittellager drauf pappt, nutzt die beste Kupplungsscheibe nichts mehr.
Aber an sich stellt sich die Sache ja durch die Hydraulik stufenlos nach und funktioniert so, wie es die Bohrungen am Geberzylinder und das Spiel in der Mechanik vorgeben. Große Veränderungen zwischen verschlissener und neuer Kupplung würde ich also auch nicht erwarten.

Peugeot205racer
NOS - Junky
Beiträge: 1133
Registriert: Di 27.02.07 21:51
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland
Wohnort: St.Ingbert

Re: Kupplung nachstellen ?

Beitrag von Peugeot205racer » So 10.03.13 19:42

Hat Peugeot nicht irgendwas ausserhalb des Kupplungsgehäuse angebaut wo man vielleicht den Verschleiß der Scheibe erkennen kann?Irgendwo an dem Hydraulikteil.Wäre eigentlich ganz Sinnvoll gewesen.
Jup di du, am A... der Kuh!!!!!!

pclutz
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 170
Registriert: Sa 13.02.10 19:59
Postleitzahl: 16833
Land: Deutschland

Re: Kupplung nachstellen ?

Beitrag von pclutz » Mo 11.03.13 19:18

man CCandy ich dacht nur mir geht es immer so mit dem bauen erst kommt dies und das, aber ich sehe dir gehts nicht anders.Denn ich habe den Wagen auch schon von vorne nach hinten durch repariert eigentlich als arbeitsauto gekauft(750),€ mit Dieselpumpenschaden, da wust ich noch nicht das der HDI Diesel 2 Pumpen hatte Vorförderpumpe und Hochdruckpumpe.Bei mir war natürlich die Hochdruckpumpe kaputt, weil der Vorbesitzer Heizöl gefahren hatte.Ich hab den Tank ausgebaut (Voll heizöl ausgebaut)und gespült Dieselkühler gleich mit alle Leitungen bis vorne auch gleich+ 4 gebrauchte injektoren neu verbaut die beiden Pumpen vorförderp. +Hochdruckpumpe gleich mit getauscht und beim Einbau der Hochdruckpumpe stellte sich den raus das von 4 injektoren 2 festgebrannt waren.Allso hab ich den Kopf von der Werkstatt machen lassen waren so 750€ da war den alles top Pumpe einbauen + Zylinderkopfdichtung neu machen.Denn ging es hinten los Bremsanlage komplett überhohlt alles neu+ Reifen hinten.Als nächstes kam ne durchrostung im hinterm Geklebten Seitenfenster beim Kombi und wie soll es sein die Scheibe ging kaputt beim Ausbau kurz vorm rausbekommen,ich besorgte allso eine gebrauchte die ich mir woanders raus schnitt und verbaute die neu.Und er ist noch nicht fehrtig muß noch andere Antenne besorgen und wie gesagt Kupplung neuverbauen. Ach das getriebeöl hab ich auch schon ausgetauscht gehabt weils schwarz.Solangsam wirt er aber fehrtig nach und nach weil kann ja kaum noch was großes kommen.Zahnriehmen + Keilrippenriemen+ wasserpumpe sind schon erneuert komplett mit umlenkrolle.So manschmal frag ich mich ob das noch nen arbeitsauto wirt.Weil mein Coupe hat nicht soviele Probleme, nur da bekommt man eben kaum was eingeladen hinten, daher die idee mit kombi und so.Ich dacht mir ich erzähl euch mal was ich so erlebte bist jetzt mit dem 406 break kombi.

Ps:Zu den Antriebswellenmuttern kann ich dir nur sagen hilft einmal abrutschen, den haste meist soviel kraft im Arm(zu mindest ich) das ich die mutter abbekomme oder das nicht aufgebockte Rad mit der nuss+ Ratsche durch drehe.Irrgentwas löst sich dann 100pro.

Peugeot205racer
NOS - Junky
Beiträge: 1133
Registriert: Di 27.02.07 21:51
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland
Wohnort: St.Ingbert

Re: Kupplung nachstellen ?

Beitrag von Peugeot205racer » Mo 11.03.13 22:16

Bei mir ist es genau andersrum.Mein Coupe macht nur probleme und mein Kombie ist mir bis jetzt immer treu geblieben.Trotz über 330000Km.läuft er immernoch wie ne eins.Mein Coupe werde ich demnächst abschieben.In den Sch...hobel steck ich keinen Cent mehr rein.
Jup di du, am A... der Kuh!!!!!!

pclutz
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 170
Registriert: Sa 13.02.10 19:59
Postleitzahl: 16833
Land: Deutschland

Re: Kupplung nachstellen ?

Beitrag von pclutz » Di 12.03.13 13:10

na ja was heißt keine probleme am 406 Coupe ich sag mal Wartungsteile tauschen ist ja normal disjahr geplant komplette Lagerung achträger sowie auch querlenker beide der rest ist untenrum schon vorne neu.Das sind aber normale arbeiten die anfallen.

Peugeot205racer
NOS - Junky
Beiträge: 1133
Registriert: Di 27.02.07 21:51
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland
Wohnort: St.Ingbert

Re: Kupplung nachstellen ?

Beitrag von Peugeot205racer » Di 12.03.13 22:21

Bei mir hatte es angefangen mit Poltern der Hinterachse,dann Radlager,Dann Kopfdichtung und kompletter Motorschaden.Nun ist der Bock innen auch noch komplett nass.Der vorbesitzer hatte inschon komplett vergewaltigt und nun hab ich die Nase voll.
Mein tereur Kombie hatte mich bis jetzt noch nie im stich gelassen.Den werde ich jetzt im Sommer etwas verschönern(Dezent versteht sich).Das Coupe wird abgeschrieben.Den biete ich zum Schlachten oder Basteln an.
Jup di du, am A... der Kuh!!!!!!

Benutzeravatar
CCandy
NOS - Junky
Beiträge: 1188
Registriert: Mi 24.08.11 00:09
Wohnort: 1° vorm Polarkreis

Re: Kupplung nachstellen ?

Beitrag von CCandy » Mi 13.03.13 00:28

Auch wenns so langsam ziemlich OT wird:

Ich hab die Tage ja die Hinterachsbremse überholt incl. Radlagern und Rückenplatten - und heute auf dem Weg zur Nachkontrolle fängt das Heizungsgebläse an zu zwitschern und hört nicht mehr auf... :motz:

Irgendwas ist an dem Auto echt immer - aber immerhin wird dieses Mal wohl nichts kosten.

Peugeot205racer
NOS - Junky
Beiträge: 1133
Registriert: Di 27.02.07 21:51
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland
Wohnort: St.Ingbert

Re: Kupplung nachstellen ?

Beitrag von Peugeot205racer » Mi 13.03.13 20:39

Kenne ich alles.
Hab heute mal mit meinem 406 Break mit der schwachen kupplung einen versuch gemacht.
Bin einen etwa 3 Km langen ziehmlich steilen Ber hochgefahren und habe ihn mal dort hochgejagt im dritten gang vollgas.Er hat schön durchgezogen ohne das die Kupplung irgendwie ins rutschen gekommen ist.Was mein ihr dazu. Noch gut oder sollte ich wechseln??
Jup di du, am A... der Kuh!!!!!!

Antworten