@ crusher
also ich komme mit einem 12" super zurecht der läuft bei mir von 20hz mit 30db flanke subsonic hp bis 40hz 30b lowpass über den alpine pxh 700. anlage ist auch eher auf klang anstatt druckorgien ausgerichtet.
bisher hat nur einer geseagt das es ihm zuwenig ist , der hatte aber auch 2x30 in ner 80liter BR box mit 1000w rms befeuert .... da kann ich mit 2x 150 rms von der helix nicht ganz mithalten
da er aber komlett seine anlage aufgelöst hat wegen fahrzeugwechsel , habe ich mir seine lanzar opti x2 500 günstig abgegriffen, mal sehn wann ich dazu komme sie einzubauen
die kommt dan an nen geschlossenen aliante 12.
zu der sache das das was in der car und auto hifi steht alles nur mist ist, muss ich etwas wiedersprechen.
ich lese die zeitungen seit 1997 durchweg, die letzten jahre nicht mehr alles....
und habe mitlerweile in ca 10-12 autos anlagen eingebaut und mich nach den zeitungen gerichtet, und am ende waren die leute immer sehr zufrieden.
vorallem was das einbauen und dämmen angeht und auch grob einstellen der anlage betrifft, sind die empfehlungen schon brauchbar.
es gibt aber bestimmt auch bessere komponenten von anderen herstellern die vllt nicht dort getestet sind. aber da ich kein hifi händler bin der jede woche 10 neue sachen ausprobieren kann muss ich mich halt an den tests orientieren. wobei auch ab und zu totaler mist der messwerte angeht drinnsteht.
und auch ich war von den sachen die ich mir nach der bestenliste ausgesucht habe bisher super zufrieden. und kann zum beispiel die kritik an den helix hxa 400 endstufen von damals das die so extrem schrill im HT sein sollen und so weiter nicht nachvollziehen, habe selbst 3 dieser endstufen verbaut und bei 3-4 leuten im auto sogar vollaktiv am hochtöner betrieben, und nicht eine zusammenstellung hat grausam schrill geklungen.
ist halt auch immer eine sache wie gut man die sachen einbaut und die anlage einstell....
zum probehören, würde ich mich sehr freuen wenn wir uns mal treffen können und gegenseitig probehören. leider bin ich nicht so oft in der nähe von koblenz, ein bekanter wohnt aber dort, wenn ich dran denke und mal wieder hinfahre, machen wir was aus.
kanns mir ja mal deine kontaktdaten in ner PN schicken.
@ xenonshock
der jbl verstärker sitz links hinter der kofferraumverkleidung