Rettungskarten

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
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macad
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Re: Rettungskarten

Beitrag von macad » So 07.11.10 18:16

theoretisch ja, so genau habe ich mich damit noch net beschäftigt. Aber wenn die einsatzkräfte am unfallort erst noch recherchen anstellen müssen, geht kostbare zeit verloren, die auch mal über leben und tod entscheiden könnte. Nen griff an die sonnenblende und man weiss wo man dran ist und kann loslegen.
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Aron
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Re: Rettungskarten

Beitrag von Aron » So 07.11.10 19:57

macad hat geschrieben:Aber wenn die einsatzkräfte am unfallort erst noch recherchen anstellen müssen, geht kostbare zeit verloren, die auch mal über leben und tod entscheiden könnte. Nen griff an die sonnenblende und man weiss wo man dran ist und kann loslegen.
Nicht zwangsweise, Gutachter haben ja auch schon Programme wo sie über die FIN alles raus finden, also Recherchen sind blöd, aber einfach FIN eingeben und zack wird ne Zeichnung angezeigt, sowas sollte heutzutage gar kein Problem mehr sein (sollte).

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Re: Rettungskarten

Beitrag von macad » So 07.11.10 20:04

na, im einsatz mal eben den laptop hochfahren (somal wir soviele davon haben :ironie: ) dauert. Auf den meisten einsatzfahrzeugen haben wir bestenfalls nen ordner, in dem wir blättern können. Außerdem kommts auch schon mal vor, dass man die fin nicht mehr lesen kann. z.b. Auffahrunfall mit nem lkw etc...
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Horst B
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Re: Rettungskarten

Beitrag von Horst B » So 07.11.10 21:23

Ich denke, dass es darum geht, dass man mit so nem Zettel hinter der Sonnenblende eben auch selber was beitragen kann und sich gerade bei solchen Dingen im eigenen Interesse sich nicht nur auf "die anderen" und deren Kompetenz verlässt.
Selbstverständlich sollten die Rettungskräfte die Infos auch selber aufrufen können, aber der Routinegriff hinter die Sonnenblende geht in 98% der Fälle allemal schneller als das Suchen nach Code-Nummern und ne ausführliche Befragung des mitgeführten Laptops.
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Re: Rettungskarten

Beitrag von macad » So 07.11.10 22:02

Horst B hat geschrieben:Ich denke, dass es darum geht, dass man mit so nem Zettel hinter der Sonnenblende eben auch selber was beitragen kann und sich gerade bei solchen Dingen im eigenen Interesse sich nicht nur auf "die anderen" und deren Kompetenz verlässt.
Selbstverständlich sollten die Rettungskräfte die Infos auch selber aufrufen können, aber der Routinegriff hinter die Sonnenblende geht in 98% der Fälle allemal schneller als das Suchen nach Code-Nummern und ne ausführliche Befragung des mitgeführten Laptops.
Genauer gehts um die eigene sicherheit, das eigene leben und die sicherheit weiterer insassen und der rettungskräfte. Die sucherei dauert etwas, die genaue version d. Fahrzeuges und ausstattung sind eventuell net genau definierbar, daher kann aus versehen auch mal ne falsche karte rausgesucht werden. Wenn man dann mit der schere nen airbag auslöst können glassplitter etc in gefährliche geschosse verwandelt werden. Wenn verstärkungen sich an orten befinden, wo man sie nicht erwartet, dauerts eventuell länger, bis man jemanden befreit hat.

Und notebook ist eher selten eins vor ort. Meistens eben nur nen ordner. Da kanns dann auch passieren, dass nen neues fahrzeug net drin ist und keiner erfahrung damit hat.
Wir machen das freiwillig, sind auch geschult, aber es is ja net so, als wenn wir jeden tag 8 h nur autos zerlegen. Manche wehren haben nur 2-3 vu im jahr, bei denen jemand aus dem kfz befreit werden muss. Von da her ist uns jede hilfe mehr als willkommen.
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