PSADriver82 hat geschrieben:Bei älteren Modellen schaltet,
Stufe1 bei 97 Grad
Stufe2 bei 110 Grad
Hatte zufällig auch mal so einen!
Stufe1 merkt man eigendlich nicht wenn die Lüfter keine Unwucht haben!
Hallo, ich denke dieser Thread passt.
Also ich fahre einen 306 Break Bj.98, 65kw TU5JP-Motor, Phase 2.
Von anderen Fahrzeugen bin ich es eigentlich gewöhnt, dass sich die Motortemperatur auf 90° einstellt. Seitdem ich dieses Fahrzeug habe ist allerdings die Norm, dass sich der PUG bei Autobahnfahrten um 120km/h bei
ca. 100° einpendelt, wenn ich schneller fahre auch mal Richtung der
110° orientiert, aber kurz vor dem roten Bereich auch stehen bleibt. Ob draußen dabei der Ventilator anspringt, kann ich allerdings nicht sagen - hört ja keiner.
Ein Kumpel von mir, der auch gerne an Autos bastelt, war dieser Tage davon recht überrascht und der Auffassung, dass dies nicht sein könne. Allerdings ist der nicht sehr Peugeot-Affin.
2 Dinge die ihm recht geben könnten sind jedoch folgende:
1. Als ich das Auto vor 1,5 Jahren neu bekommen habe, hatte ich dass Problem, dass bei 2 Fahrten der Motor bei ca. 150 km/h schon überhitzte, das Stop-Signal leuchtete und der Zeiger im roten Bereich war. Ich hielt sofort an, die Temperatur fiel wieder ab und ich fuhr dann mit ca. 100-120 km/h weiter -> Motortemperatur pendelte sich wieder unter rot ein. Ich gehe allerdings mittlerweile davon aus, dass mir das Kühlwasser seinerzeit eingefroren war, weil zu wenig Additive drin waren. Beide Male waren es Fahrten bei unter -15°.
Ich wollte das Auto eigentlich fortan nicht mehr so schnell bewegen habe entsprechend Additive nachfüllt und zufällig 2-3 Monate später gemerkt, dass ich bei angenehmen Außentemperaturen um die 15°+ das Problem nicht habe. Seitdem verhält sich mein Break auch wie oben beschreiben.
2. Ich habe das Auto mit defekter ZKD gekauft und bin es dann auch 1,5 Jahre gefahren. Vor einigen Wochen trat oben beschriebens Problem dann wieder auf. Allerdings war dann auch das Kühlwasser recht leer, wie sich etwas später herausstellte (was mich dann doch schnell veranlasste, die Knete zusammenzukratzen und die ZKD machen zu lassen, weil ich sonst mit dem Wagen super zufrieden bin - habe auch neuen TÜV erhalten). Was mir allerdings auffiel: diesmal ist er dann zusätzlich in einer Stausituation nach einer längeren Autobahnfahrt heiß geworden, allerdings ist der Lüfter dabei
nicht angesprungen, obwohl er es hätte müssen. Wenig später, als ich den Motor aus hatte und danach wieder startete, schon. Und dies bei einer geringeren Temperatur knapp unter dem roten Bereich. Das dürfte dann auch unabhängig vom Kühlwasserstand recht seltsam sein.
Womit wir wieder bei meiner Ausgangsfrage wären:
Was ist beim Peugeot 306 diesen Typs wirklich normal und wie wäre das Temperaturverhalten der "Norm"?
Oder anders: Hat mein System (Thermostat, Kühler, sonstwas etc.) jetzt nen Hau oder nicht?
Mein Kumpel jedenfalls meint, wenn ich so weiter fahre, würde ich bald wieder die Knete für ne neue ZKD aufbringen müssen und ein neues Thermostat oder einen neuen Fühler/Regler einbauen. Er steht allerdings - wie viele Schrauber - auf deutsche Fabrikate.
Achso, NAchtrag: ja - ich habe eine Klima. Die ist aber ohne Funktion bzw. lief nach Befüllung letzte Saison mal für gerade mal 4 Wochen.