Bremsen entlüften

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Benutzeravatar
Chris306
Zufrühabschnaller
Beiträge: 633
Registriert: So 17.04.05 17:56
Land: Deutschland
Wohnort: LD

Re: Bremsen entlüften

Beitrag von Chris306 » Do 21.01.10 10:01

Also das Druckluftgerät von Obelix taugt schon was! Hab das schon oft für Kupplungen benutzt, da z.b. bei Renault so ein komischer Bajonett-Verschluss an der Entlüftung ist.
Für Bremsen benutze ich ne spezielle Flasche mit Rückschlagventil. Damit kann man das alleine machen und muss nicht ständig zu und auf drehen.
Ferndiagnosen unter Ausschluß jeglicher Garantie, Gewährleistung und Sachmängelhaftung!

Achtung: Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Bremsen entlüften

Beitrag von obelix » Do 21.01.10 11:03

Aron hat geschrieben: Das davon der HBZ kaputt geht wage ich fast zu bezweifeln, Hauptgrund für Ausfälle ist der zu späte Wechsel der Bremsflüssigkeit, bzw zu viel Wassereintrag. Bei niedrigen Drücken ist auch weniger Reibung im Zylinder, Schmierfilm reicht voll aus, wenn der HBZ nicht vorher mit Bremsenreiniger gemacht wurde.
doch, die gefahr besteht leider.
das hat damit zu tun, dass die kolbenstange weiter in den hbz fährt als wenn das system ordnungsgemäs unter druck steht.
dann KANN schmutz oder flugrost, der an der kolbenstange sitzt durch die dichtlippen gefahren werden und so für undichtheiten sorgen. mir selbst ist das bereits 2mal passiert. seither lasse ich die bremsen entlüften (wenn ich selbst keine adäquate möglchkeit habe) bzw. lege nen holzklotz unters pedal, dass ich ned zu weit einfahren kann.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Antworten