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Also, sag ich ja: 300€ Lohn sind sicher mit drin. Stundensatz von annähernd 100€ x 3,5h Richtzeit... kommt hin! Klingt teuer, ist aber so....Oxas hat geschrieben: Also ich liege bei Teilekosten dann immer noch unter 200€ und dann 300€ lohn
Klar läuft das so! Das läuft aber überall so! Oder was denkste, was für nen Stundensatz bezahlen müsstest, wenn nur Meister schrauben würden? Und was würden dann die machen, die "nur" Gesellen sind? Straße fegen oder beim Mc Burger zusammen bauen? Und wie sollen die Lehrlinge was lernen, wenn sie nur daneben stehen und nix selbst machen? [Das Ergebnis solcher Missstände kann man gut bei Leuten beobachten, die bei der "Premiummarke" mit dem Stern gelernt haben...]Oxas hat geschrieben:(....) wo nen Geselle oder Lehrling schraubt, Meister guckt mal und unterschreibt so läuft das!
Mal etwas nachbohren. Ein Ausrücklager ist kein Verschleißteil, wenns nicht bei einer Gebrauchtwagengarantie ausgenommen ist. In der Neuwagengarantie muss dann nämlich der Hersteller die Wechselkosten übernehmen und Du beteiligst Dich nur, bzw trägst nur die Kosten der Kupplung.Romantikus hat geschrieben: Es ist das Drucklager.
Krass.
Kostet incl. Kupplung neu 503 Euro.
Hätte ich nie gedacht.
Leider übernimmt das die Garantie nicht da das Auto mehr als 40.000 km hat.
Zu dem Test, das warmwerden kann purer Zufall sein.Romantikus hat geschrieben: Ich habe das Auto nachts ohne Gang rein machen abgestellt (dafür natürlich Handbremse).
Am nächsten Morgen nur Motor im Leerlauf an - ohne die Kupplung zu drücken !
Neben dem Auto stehen und warten ...
... nach etwa 5 Minuten war das Geräusch weg - und die Kühlwasseranzeige hat sich leicht in Richtung "warm" bewegt. Also wie immer. Sobald die Anzeige vom Kühlwasser in Richtung "warm" wandert geht das Geräusch weg.
Was hat das Drucklager mit einem warm werdenden Motor zu tun ?
Kupplung wurde bei meinem Test nicht benutzt.