So, auch wenn es schon ein älteres Thema ist und die Ursache sich ja gefunden hat (ich werd mal nachsehen, aus aktuellem Anlass, ob das bei mir der gleiche Grund ist), trotzdem möchte ich noch etwas nachtragen, was bei mir der Fall war:
Mein lieber kleiner 306/I, Baujahr 94 und 218.000 km auf der ersten Maschine meinte vor vier Wochen: "Ich hau jetzt mal den ersten Zylinder durch, ich will einen Austauschmotor"
Gut, soll er haben, dank Abwrack-Irrsinn haben wir nun einen Motor mit 118.000 km drin (Zauberei, die Kiste geht wie Hulle und hat 100.000 km weniger!!!) und die ganze Aktion kostete gerade mal schlappe 400 inklusive Montage bei meinem Leib- und Magen-Schrauber.
Er fuhr wie ein Bienchen, aber genau da, wo es hier auch polterte, im Dritten und im Leer, da polterte auch mein 306er. Neben dem (wieder zurechgerückten) Auspuff kann ich aber noch eine Ursache bieten, die sich geräuschmäßig ganz krass auswirken kann: Bei der Tauscherei des Motors (da alles etwas unter Zeitdruck stattfand) unterblieb der Tausch der Motorlager und so konnte die Vibration des Motors bei Untertouren oder im Leerlauf fast ungefiltert (denn Lager waren ja drin, aber in was für einem Zustand
) auf die Karosse übertragen werden.
Das ist kein lustiges Geräusch und beim ersten Mal erschrickt man als "Ahnungsloser" auch höllisch... Naja, eine Woche später haben wir die Dinger noch nachgerüstet und nu ist Ruh, nur der Auspuff (der ist eh hin) beginnt schon wieder zu rödeln...
Kann mal jemand in dem Zusammenhang sagen, der es weiß, wie viele Haltepunkte der Auspuff wo am Wagenboden hat? Vielleicht ist ja auch ne Halterung hin...