hm... ich kann subs argumentation durchaus verstehen, ferner -nachvollziehen-.
denn bei seinen gegebenheiten (und können, sowie werkzeug etc.) kommt man billiger NICHT an ein motorisiertes gefährt.
man vergleiche einmal den aufwand (+kosten!) zum revid des alten motors. bei 220k könnte ich mir schon vorstellen, das hier und da ein nachhonen etc ned reicht. da kommen besagte kolben ins spiel.
neu? -unbezahlbar und weniger rentabel!
gebraucht? (evtl aus vielen motoren, evtl mit mikroschäden am kolben etc?weitere unsicherheiten und risikofaktoren die einlaufen?) -zuviel aufwand und risiko!
so, kann er zu jedem schrotti gehen, dann abwrackprämie sei dank: die motoren werden ZU dem abwracken noch -günstig- verscherbelt.
dieser motor ist vom aufbau her neuer, hat ein min besseres drehmoment (dies is nur ein gimik als plus, oben drein)
ABER:
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denken wir die sache mal bischen weiter -evtl bis zu ende.
würde es sich da nicht lohnen auf LPG umzubauen?
somit wäre kris' argumentation (zumindest eine ;o) ) schonmal hinfällig. rentieren sollte sich das alle mal!
verstehe aber, ned wieso die meisten hier immer auf MAX leistung gehen wollen? nen bulliges drehmomentbiest, mit längerem getriebe in den oberen gängen und LPG -ein günstigeres, langstrecken spaßmobil kann man sich doch ned wünschen :o).
zu dem drehmoment und dem ansaugkrümmer (irgendwo gelesen), denke auch, dass dies durch ne zahmere welle und im ansaugkanal zu finden ist. denke, aus nem mix von anderen komponenten (kürzerer ansaugkrümmer/dk,anderer auspuffkrümmer und andere welle, baust du dir da einen völlig anderen motor zusammen!!!)
fraglich -ob du dann mit deiner elektronik in diesen leistungsbereich hineinkommst, wie du ihn anstrebst.
wegen den 40kg-übergewichtigen-kris
-würd ich mir erstmal keine sorgen machen. er will ja keine rundenrekorde oder slalomrennen ein/fahren.
zum turbo umbau kann ich nur eines sagen. als sauger, fährt der sich wie 90ps sauger (denke mal, ohne turbo wäre dem motor sicherlich mehr als 400t km zuzurechnen in einem stück).
allerdings, geht der ölrücklaufschlauch vom turbo gern kaputt (alleine der kostete damals 170€ für ~10cm schlauch?). dazu kommen undichtigkeiten und evtl defekte am lader (kosten!).
anknüpfend: geringe laufleistungen sind schwer zu finden und tunen kommt ums revidieren ned vorbei, aber auch hier beim tunen sind schon mech. grenzen gesetzt ohne -gravierenden- umbau, sind von dem turbo ned mehr als 180-185ps zu holen.
wenn man jetzt mal einen nutzen/kosten vergleich/plan aufstellt....
denke, dann hat jeder -seine- optimale lösung.
gruß