Mal wieder Öl (Jetzt mit Lösung) und Lösung zur Lösung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
_ronny_
Radarfallenwinker
Land: Deutschland

Re: Mal wieder Öl

Beitrag von _ronny_ » Di 16.09.08 15:15

Ich kann nichts anormales raushören. Kann vielleicht auch daran liegen, dass ich ihn nie ohne dieses Problem gehört habe. Aber er läuft sehr leise und ruhig. Es könnte sein, das er etwas wenig Leistung hat unterhalb 3000 Umdrehungen. Also man hat das Gefühl er will mehr, kann aber nicht. Von allem was ich bisher gelesen und gehört hab, könnte eine Verstellung (in dem Falle nicht mehr Verstellung) der NW zu einem zu mageren Gemisch führen, was dann natürlich zu hohen Temperaturen führen kann. Leider sind sie in der Werkstatt auch noch nicht schlauer und machen jetzt grad Probefahrt. Schauen wir mal.

_ronny_
Radarfallenwinker

Mal wieder Öl mit Lösung

Beitrag von _ronny_ » Mo 29.09.08 23:32

Ein Hallo nochmal,

ich wollte jetzt wenigstens noch des Rätsels Lösung posten. :lach:
Nach vier mal Werkstatt innerhalb 5 Tagen piept er jetzt nicht mehr. Grund war wohl zu geringer Öldruck wegen Dreck im Ölkreislauf. Gewechselt wurde Ölpumpe, Druckschalter, 2x Filter und 3x Öl. Beim letzten Mal inklusive einmal komplett durchspülen. Und nun ist man beunruhigt, wenn er nicht piept :D

Danke für alle Tipps und einen schönen Abend noch!
Gruß Ronny

_ronny_
Radarfallenwinker

Re: Mal wieder Öl (Jetzt mit Lösung)

Beitrag von _ronny_ » So 06.03.11 11:02

Hallo an alle,

sorry für das Rauskramen dieses etwas in die Jahre gekommenen Threads, aber ich mag halt gelöste Probleme. Nun also fast drei Jahre später die Lösung zur Lösung. Ich habe letzte Woche den Pug wegen Kopfdichtungswechsel zur Werkstatt gebracht. Dabei kam heraus, dass wohl kurz bevor wir den Kleinen kauften, etwas am Motor gemacht wurde. Jetzt fehlen mir die (Fach-)Worte, aber es gibt unter der Ventildeckeldichtung (ca.5 cm tiefer) eine Dichtung die geklebt wird. Die wurde so gut geklebt, dass so ziemlich alle Ölkanäle gleich mit abgedichtet wurden. Nach den insgesamt 2 Spülungen und 4 Ölwechseln kam zwar scheinbar ausreichend durch um die Warnleuchten nicht angehen zu lassen, allerdings sieht es so aus, als bräuchte ich jetzt noch neue Nockenwellen. :heul:
Dank Scheckheft weiß ich zwar in welchen Werkstätten er war, aber ob ich denen Schlampigkeit nachweisen kann...???
Ausserdem fuhr ich wohl die ganze Zeit einen 15-Ventiler, da von einem Ventil die Einzelteile inkl.Hydrostößel im Motor rumlagen. Abgaskrümmer ist auch gerissen. Ich liebe mein Auto.

-J-
Benzinsparer
Postleitzahl: 66129

Re: Mal wieder Öl (Jetzt mit Lösung)

Beitrag von -J- » Mo 07.03.11 07:31

_ronny_ hat geschrieben:Ich liebe mein Auto.

Lese ich da Ironie? :D

_ronny_
Radarfallenwinker

Re: Mal wieder Öl (ohne Lösung)

Beitrag von _ronny_ » So 29.05.11 19:28

Ein letztes Mal melde ich mich hier nochmal. Es scheint niemand in der Lage zu sein, festzustellen wo das Problem liegt. Und nach 1.500 Eur sinnlosen Teilewechselns und rumärgern in zwei Werkstätten, trenne ich mich von Peugeot. Immerhin konnte ich für den Karren jetzt noch 1.000 Euro Inzahlungnahme für einen Neuwagen rausschlagen. Einen Peugeot sicherlich nie wieder.

Gute Fahrt allen anderen hier und der kleine Hinweis: Das Montagsauto aus 11/2004 hatte ich :heul:

arfe
Strafzettelsammler
Postleitzahl: 45357

Re: Mal wieder Öl (Jetzt mit Lösung) und Lösung zur Lösung

Beitrag von arfe » So 29.05.11 21:04

Ich kann Dich gut verstehen. Bei mir ist es auch der letzte Peugeot, wenn mein 206er wirtschaftlich die Füße strecken wird.
Soviel Ärger hatte ich bisher mit keiner anderen Automarke als mit Peugeot.

andreasxsi
Reservetankfahrer
Postleitzahl: 12489

Beitrag von andreasxsi » So 29.05.11 21:13

arfe hat geschrieben:Soviel Ärger hatte ich bisher mit keiner anderen Automarke als mit Peugeot.
Zum Einen heißt der Vergleich "wie" und zum Anderen würd ich mal die Werkstatt wechseln.
Dass ein Auto Probleme bekommt mit der Zeit ist normal, das ist bei jeder anderen Automarke auch so.
Doch wenn die Werkstatt den Fehler nicht findet und beheben kann ist doch nicht das Problem des Autoherstellers, sondern das Problem einer (für mich) inkompeten Werkstatt.
Sogar unser Hund ist gechippt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller is er auch nicht geworden...

_ronny_
Radarfallenwinker

Beitrag von _ronny_ » So 29.05.11 22:04

andreasxsi hat geschrieben:
arfe hat geschrieben: Doch wenn die Werkstatt den Fehler nicht findet und beheben kann ist doch nicht das Problem des Autoherstellers, sondern das Problem einer (für mich) inkompeten Werkstatt.
Du hast mich zwar nicht gemeint, aber ein bissel anders sehe ich das. Wenn ich zu einer Werkstatt fahre an der Peugeot dransteht und sie auf der Peugeot Internetseite aufgelistet wird, dann erwarte ich von denen soviel Kompetenz, mir zu sagen zu können was mit meinem Wagen nicht stimmt. Erst recht, wenn sie ungefähr 1/3 teurer sind als andere Werkstätten. Ich war dennoch bei zwei Peugeot-Werkstätten und beide konnten nicht mehr tun, als mir Fehlerquellen zu nennen, die vielleicht, eventuell in Betracht kommen könnten und was das kostet. Bis hin zu einem Austauschmotor für 6500 Euro (für einen 206 BJ 2004 mit 114.000km!) mit der Aussage es könne aber auch die Elektronik sein und die gehört zum Austauschmotor ja nicht dazu. Also keine Garantie das der Fehler dann behoben ist.
Für mich gehören Werkstätten einfach zum Service einer Marke dazu.

Oxas
zumabschiedhuper
Postleitzahl: 60311

Beitrag von Oxas » So 29.05.11 22:21

Wenn du das so siehst, biste woanderst auch nicht besser aufgehoben, weder bei BMW, Benz oder VAG.

arfe
Strafzettelsammler
Postleitzahl: 45357

Beitrag von arfe » Mo 30.05.11 09:22

andreasxsi hat geschrieben:Dass ein Auto Probleme bekommt mit der Zeit ist normal, das ist bei jeder anderen Automarke auch so.
Doch wenn die Werkstatt den Fehler nicht findet und beheben kann ist doch nicht das Problem des Autoherstellers, sondern das Problem einer (für mich) inkompeten Werkstatt.
Mal Probleme bekommt ist durchaus richtig. Wir klammern hier mal Verschleissteile aus. Der 206er ist ein Fehler in der
gesamten Konstruktion. Ich fahre das Gestell jetzt schon fast drei Jahre und der Wagen war vorher Checkheft gepflegt.

Die Peugeot Werkstätten sind die reinste Zumutung und kennen nicht mal ihre eignen Produkte und Kinderkrankheiten.
Tauschen nur noch aus, was ihr Diagnosegerät erzählt und spekulieren über Fehlerursachen.
Tut mir leid - habe ich bisher bei keiner anderen Automarke so intensiv erlebt wie bei Peugeot.
Das wird auf jeden Fall mein letzter Peugeot sein.

Antworten