Also du kannst das ganze schon ändern (ich sprech jetzt mal vom 306 cabrio, da sollte sich aber nicht viel geändert haben)BB83 hat geschrieben:Guude,
hab mir im Oktober letzten Jahres einen 206CC zugelegt. Was micht tierisch stört ist,
das der Kofferraum sich nicht mit der Zentralverriegelung öffnen lässt. Schliessen tut er sich mit der Zentralverriegelung, aber öffnen muss ich ihn immer seperat.
Der Händler hat versucht mir 10 Minuten lang irgendwie zu erklären warum das so ist, aber irgendwie war es im Endeffekt nur gestammel. Auf meine Frage hin, ob man den Kofferraum auch zu öffnen mit der Zentralverriegelung bewegen kann sagt er natürlich: GEHT NET...
Meistens wissen es die Leute im Forum besser... :-)
Ein elektrischer Zentralveriegelungsmotor funktioniert total einfach
Er hat zwei Anschlüsse
A und B
wenn du jetzt auf A 12 Volt strom gibst wird B zum Masse kabel und der Servomotor springt in die eine Richtung...
und wenn du auf B 12 Volt strom gibst wird A zum Masse Kabel und der Servomotor springt in die andere Richtung
in deinem Kofferraum ist aber nur ein Kabel das Strom führt, das ander ist immer Masse
somit geht dein servomotor nur in eine Richtung und in die andere richtung musst du ihn mit dem Schlüssel hinschieben (manuelles öffnen)
Wenn du das alles ändern willst (versicherungstechnisch vielleicht nicht so gut)
Dann musst du dir irgendwo im Auto das Kabel suchen, welches beim öffnen Strom hat, und das dann am Servomotor im Kofferraumdeckel anschliessen.
Hoffe ich hab´s verständlich erklärt (und keine Fehler gemacht)
grüße thilo