Gentry_Ba hat geschrieben:Hi Leute!
Muss mir mal hier schnell Luft machen:
Mein S16 braucht ja nach 4 Jahren (61tkm) nen neuen Auspuff. Ich finde das absolut unakzeptabel! (Auch die Aussage, dass ich mit 4Jahren noch froh sein könnte, find ich gänzlich lächerlich!)
So ein Endtopf muss länger halten- das ist ja peinlich für Peugeot...
Ich hab mich mit dem 206er heut RICHTIG blamiert- jeder hat gelacht über soviel Rost nach sowenig Jahren. A3 vom Kumpel: 10 Jahre alt, erster Auspuff komplett! E30: 2ter ESD nach 16 Jahren! Golf 3: 11 Jahre, dito... *NARF?!?!*
E36 328i Coupé: Bj. 98, 110tkm, erster Auspuff komplett inkl. Scheiben (Bremse)
Hintergrund:
Heute hatte ich das Auto bei nem Bekannten auf der Hebebühne. Der Endtopf ist wirklich nur noch ein Rostklumpen(!!!) und der Mitteltopf biegt sich schon soweit nach unten, dass er bald am Boden schleift, weil er anscheinend innerlich vollkommen durch ist. (Beide Rohrenden sind total rostig und schon angerissen!)
Jetzt weiss ich auch, warum der Endtopf langsam nach innen verschwunden ist- weil er sich durchgebogen hat...
Vom Kat möcht ich ned reden- der ist ein brauner Klumpen. (soll aber lt. Kumpel noch ok sein- will ich mal glauben)
Die Bremsen vorne sind ne totale Katastrophe: Aussen ist die Scheibe gleichmässig abgenutzt- INNEN NUR CA. 2,5cm!!!!!!! (?) Und das auf beiden Seiten vorne! Was kann denn da wieder ned stimmen?
Dann ist das Getriebe leicht feucht und die Servoleitung leckt auch. KANN DENN SOWAS NORMAL SEIN????!?
Ausserdem hab ich seit neuestem ein reibendes Geräusch, wenn ich in Linkskurven fahr- entweder Radlager oder Antriebswelle... Letzteres wäre der Gnadenstoss für den Kleinen!
Was baut Peugeot da für einen MÜLL? Die werden immer schlechter, sowas ist echt indiskutabel...
Jetzt gibts ne neue Auspuffanlage, der MSD wird von Bosal sein, in Zinkspray getaucht, bis er ersoffen ist und ein Billig-ESD hinten dran. Sowas ist echt das Allerletzte.
Die Bremsen tausch ich auch noch und das Reiben von vorne rechts lass ich, bis er auseinanderfällt...
Die Stabis oder Querlenker klappern, als ob das Auto 250tkm drauf hätte! Aber das ist ja auch Normal- wie beim HDI... Oooh ist das peinlich, wirklich war....
Da kann man absolut sagen, was man will: VW, Audi und BMW sind um Lichtjahre besser- auch nach meiner eigenen Erfahrung von Kumpels/Freundeskreis/Bekannten, etc...
Von den elektronischen Mängeln seh ich mal ab, die hatte ich NOCH nicht!
Und dann ist da noch der Preis: Ein Golf IV TDI kostet garantiert nicht mehr, als ein 206 HDI110... (Gut, lasst ihn ein Jahr älter sein- dafür hält er ja auch doppelt so lang...
)
Ich muss es irgendwann einsehen: Als Alltagsauto taugt ein Peugeot nix- jedenfalls kein 206er. Ich fahr den jetzt noch bis 100tkm, dann kommt er weg. Ins Haus kommt dann entweder ein neuer A3 TDI (gibts bis dahin auch zu kommoden Preisen) oder ein 320d E46 (hmm, da würd mich der Dönerfaktor stören, aber als Kombi...
)
Optional bliebe da noch ein Yaris D4D, der sieht aber tuckig aus bei nem Jungen, find ich...
Interessante Alternative sind generell einige Japaner- da unglaublich zuverlässig!
Hab ich nen Hals, alter Schwede... wenn der untenrum jetzt schon so aussieht, wie wird das erst, wenn er mal 14 ist, so wie mein Gentry? (der sieht untenrum nicht schlechter aus...)
Die 205er mögen ja noch gute Autos gewesen sein- zumindest besser, als der 206er. Aber danach hörts anscheinend auf....
Grüsse,
euer völlig deprimierter Ba